Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. März 2010, 03:37

Ist mein Monitor zu kontrastreich oder sind die anderen schuld?

Ich habe bemerkt, dass auf meinem alten Powerbook sowie einem iBook Flächen, die auf meinem iMac rein schwarz sind dort teilweise auch grau erscheinen. Der Grund ist klar: z.B. in der Nacht habe ich den Himmel geschwärzt, da dort neben Rauschen sowieso nichts zu sehen war. Nun ist aber die Frage: schluckt mein Monitor zu viele Tiefen oder sind die Displays der alten Notebooks einfach zu flau? (Noch deutlicher sieht man das grau natürlich, wenn man die Displays etwas kippt) Ich habe die Gamma-Einstellung von 2.2 auf 1.8 gesetzt aber die Fehler sehe ich immer noch nicht.

Es wäre also super, wenn ihr mir sagen könntet, ob ihr auf den Screenshots von meiner Seite am Haus bzw. neben der Kamera diese Fehler seht. Am Haus ist eher etwas schwerer zu erkennen (da unregelmäßig), neben der Kamera ist es eine senkrechte Kante.

Edit:
War es nicht mal so, dass Macs früher vom Gamma alle auf 1.8 standen obwohl 2.2 ja Standart ist. Das in Kombination mit den alten flauen Notebookdisplays könnte eventuell der Grund sein, oder?

Danke und Gruß,
WALL*E
»WALL*E« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto 2010-03-31 um 03.28.18.png
  • Bildschirmfoto 2010-03-31 um 03.36.28.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (31. März 2010, 04:11)

2

Mittwoch, 31. März 2010, 08:40

Schwarz

Bei mir ist es ein glattes, gleichmäßiges Schwarz !
Spyder-kalibrierter ASUS VW 225N.

3

Mittwoch, 31. März 2010, 09:09

Wenn die Fläche mit 000 gefüllt ist (was übrigens sehr unnatürlich aussieht), sollte sie auf einem Monitor auch so aussehen. Ist das nicht der Fall, ist er falsch eingestellt oder ungeeignet. Der gemeine User neigt dazu, seinen TFT zu hell einzustellen, weil die Farben dann so schön leuchten. Daß man für eine ernsthafte Bildbearbeitung seinen Monitor kalibrieren und keinesfalls einen Laptop verwenden sollte weißt du ja sicher.

4

Mittwoch, 31. März 2010, 09:55

Laß Dir zuerst mal den Monitor kalibrieren, z.b. mit dem X-Rite i1Display 2-Messgerät - http://www.xritephoto.com/ph_product_ove…action=overview

Bei kritischen Aufnahmesituationen mit Mischlicht solltest du auf jeden Fall zumindest eine Referenz für den Weißlichtabgleich haben, da gibt es ja genügend Targets auf Kunststoff oder Karton. Noch besser ist der Colorchecker Passport von X-Rite zum Erstellen individueller Farbprofile deiner Kamera, die in den Rawkonverter eingebunden werden können.
http://www.xritephoto.com/ph_product_ove…action=overview

5

Mittwoch, 31. März 2010, 14:03

Wenn die Fläche mit 000 gefüllt ist (was übrigens sehr unnatürlich aussieht), sollte sie auf einem Monitor auch so aussehen.

Das ist logisch aber, da ich auf meinem Monitor dieses sehr dunkle grau ja nichtmehr vom schwarz unterscheiden kann übersehe ich z.b. beim Schwärzen des Nachthimmels eben ein paar Stellen. Die sehen, wie gesagt, bei mir schwarz aus auf den billigen Notebookdisplays nicht.

Daß man für eine ernsthafte Bildbearbeitung seinen Monitor kalibrieren und keinesfalls einen Laptop verwenden sollte weißt du ja sicher.

Ja das war mir bewusst ;) den Fehler habe ich ja auch nur beim ansehen meiner Website bemerkt, nicht bei der Bildbearbeitung. Dafür sind beide Notebooks ein wenig zu schmalbrüstig. Und über Colorimeter habe ich mich schon erkundigt ich werde wahrscheinlich eines der etwas günstigeren Modelle nehmen. (ColorVision Spyder3Pro)

@Liguria:
Danke für den Tipp mit dem X-Rite. Mal sehen ob ich ihn vielleicht günstig bekommen kann ;)

Gruß,
WALL*E