Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. März 2010, 11:38

Help, help!

Moin!

Ich brauche mal Eure Hilfe!

Freunde von mir haben eine der renomiertesten Autohifi-Werkstätten in Deutschland.

Nun bin ich gefragt worden, ob ich am Dienstag ein Kugelpanorama von einem Auto machen kann, welches für Kennwood Deutschland "gebaut" worden ist. Thema: "black & white" es ist also alles im Innenraum zweigeteilt. eine Hälfte des Autos ist schwarz, die Andere ist weiß.

An diesem Tag ist das Auto in einem Professionellen Fotostudio in Hamburg für ein Fotoshooting mit Models und allem drum und dran (z.B. weiße Hohlkehle als Hintergrund).

Ich habe noch nie ein Auto-Panorama erstellt und brauch ein paar Tipps, wie ich so etwas hin bekomme.

Es ist zwar kein bezahlter Auftrag für mich und nur ein Gefallen und somit habe ich keinen großen Druck, aber ich möchte doch immerhin etwas verwertbares abliefern können. Insbesondere möchte ich nicht unbedingt zwischen all den Profi-Fotografen dort sofort als "Vollpfosten" auffallen.

Wie stelle ich es also am besten an, ein gutes Auto-Innenraum-Panorama zu fotografieren?

Als Ausstattung habe ich zur Verfügung:

Canon 40D
Sigma 8mm
Ring dafür
Gitzo Dreibein
Manfrotto Einbein
kleines, modifiziertes Manfrotto Minitativ

Ich habe zur Zeit leider keinen Panoramakopf (außer NodalNinja 180) und kann somit keines meiner anderen Objektive, wie z.B. Canon 15mm oder 10-22mm, einsetzen. Deshalb muß ich mich mit dem Sigma zufrieden geben.

Insbesondere wäre für mich interessant: Die Position des Stativs, Kamera-Einstellungen bei Studio-Licht (ich habe noch nie im Studio fotografiert), Einstellungen Sigma 8mm, etc.

Worauf muß man besonders achten?

Ich gehe einmal davon aus, dass nur auf einer Seite eine Weiße Hohlkehle durch die Fenster sichtbar sein wird und die andere Seite incl. Front und Heck eher unansehnlich (von einem vielleicht dort liegenden Model auf der Motorhaube einmal abgesehen;-)).

Bin für alle Hinweise dankbar!

Dank im Voraus,
Gruß
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

2

Sonntag, 28. März 2010, 15:29

Hallo Andreas,

habe schon ein paar Autopanoramen gemacht, hier ein paar Tipps:

Ganz wichtig ist die richtige Ausleuchtung. Das was im Bild wichtig und interessant ist (z.B. Instrumente, Kennwood, Model ect.) sollte gut erkennbar und nicht im Schatten liegen. Laß dir im Studio von den Profis helfen, die kennen die Lichtformer und deren Wirkung genau. Auf jeden Fall solltest du Probeaufnahmen machen. Hierbei auch darauf achten, daß keine Lensflares in wichtigen Bereichen entstehen, also alle Winkelpositionen vor den eigentlichen Aufnahmen prüfen. Der eigene Schatten bzw. der der Kamera sollte nach Möglichkeit auch nicht zu sehen, also in einem dunkleren Bereich sein.

Da man im Nahbereich arbeitet ist die Nadiraufnahme ziemlich schwierig, da deren Position ziemlich genau stimmen muß. Habe meine Aufnahmen immer mit dem klassischen Dreibein gemacht und das Nadirbild aus der Hand. Mehrere Versuche, minimal versetzt. Bei längeren Belichtungszeiten evtl. ISO hochdrehen und Verschlußzeit verkürzen, damit man es nicht verwackelt. Wenn komplett mit der Blitzanlage gearbeitet wird ist dies allerdings nicht nötig, da die Blitze eine sehr kurze Abbrenndauer haben.

Ideal wäre eine Galgenstativ, mit dem man von der Seite durchs Fenster mit der Kamera kommt. Dann die Aufnahmen um 90° gekippt machen. Dies hat den Vorteil, daß man das Nadirfoto nicht gesondert behandeln muß. Zum schnellen Ausrichten beim Stitchen mit PTGui sind vertikale Linien (z.B. im Hintergrund) sehr hilfreich. Mit deiner Ausrüstung wäre dies eine super Lösung. Die Studio Leute benutzen solche Stative meist um Blitzlampen oder Zubehör daran aufzuhängen. Vielleicht geben sie dir ja eines ab.

Die richtige Kameraposition ist ebenfalls wichtig:
Entweder Fahrerposition, dann darauf achten, daß alle Instrumente zu erkennen sind und nicht durchs Lenkrad verdeckt werden (richtige Höhe) und daß man sich auf dem Sitz genau mittig befindet.
Oder genau zwischen den Vordersitzen. Beifahrersitzt oder Hinten finde ich nicht so interessant.

Einstellungen an der Kamera: Im Nahbereich wie hier würde ich Blende 14 oder 16 benutzen, Fokus auf ca. 1m oder knapp darunter. Weißabgleich einstellen (bei Dauerlicht einen manuelle Weißabgleich machen und in RAW aufnehmen, falls was schief geht), ansonsten Einstellung Blitzlicht. HDRs mit Blitzanlagen gehen auch, dafür braucht man aber einen Assistenten, der die Leistung des Generators bei jeder Aufnahme neu einstellt. Einfacher ist es natürlich bei Dauerlicht.

Viel Erfolg!
Gruss Jan

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. März 2010, 16:37

Vorab muss ich sagen, dass Du den Menschen, die mit solchen Sachen Geld verdienen, echt sehr quer kommst, wenn Du für einen Konzern wie Kenwood ohne Honorar arbeitest. Da solltest Du Dir auch nicht sagen lassen, dass die kein Budget dafür hätten. Bitte gib denen Deine Arbeit nur zur Ansicht, und wenn sie es online stellen wollen, sollen sie Dir ein angemessenes Honorar zahlen.

Zum Licht: Mit Studiolicht ein Auto innen für ein Panorama zu beleuchten, ist schon recht kompliziert. Wenn es irgendwie geht, fahr das Auto nach draußen in den Schatten und arbeite mit dem vorhandenem Licht, das ist dann meist schon ziemlich gut. Auch wenn das nicht so cool kommt, wirst Du das bessere Ergebnis haben.

4

Sonntag, 28. März 2010, 16:50

Hallo Jan!

Danke Dir für die wertvollen Hinweise!

Ich denke, es wird wohl auf Dauerlicht hinaus laufen und ich bin vermutlich "Einzelkämpfer" da ich in der Pause zwischen Auto-Shooting und Auto-Model-Shooting ran darf.

In RAW nehme ich eh auf. Mit dem Focus mache ich morgen mal einen Test bei meiner eigenen Kiste.

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

5

Sonntag, 28. März 2010, 17:04

Vorab muss ich sagen, dass Du den Menschen, die mit solchen Sachen Geld verdienen, echt sehr quer kommst, wenn Du für einen Konzern wie Kenwood ohne Honorar arbeitest.

Hi Flo!

Das ist Quatsch!

Ich habe hier keine Lust auf Honorar-Diskussionen ganz gleich welcher Art. Mein Geld verdiene ich mit IT- und Unternehmensberatung und (Panorama)fototgrafie ist hingegen bei mir ausschließlich Hobby.

Ich mache für Kennwood übrigens absolut gar nichts. Die Freunde von mir (die mit dem Auto-Hifi-Laden) bekommen das Panorama, falls überhaupt brauchbar und falls ich überhaupt dazu Gelegenheit bekomme, von mir als Referenz für deren Arbeit und für deren Internet-Präsenz kostenlos.

Ich bin weit davon entfernt, für mein "Geknipse" Geld nehmen zu können und bin somit auch keine Konkurrenz für jemanden wie Dich, der vielleicht davon lebt.

Ich danke Dir für aber für Deinen Hinweis mit dem Studio-Licht!

Gruß,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (28. März 2010, 17:40)

6

Sonntag, 28. März 2010, 17:18

Zitat

Das ist Quatsch!

Erstens ist das der falsche Ton und zweitens ist das absolut kein Quatsch, was Florian gesagt hat.
Nur, daß es so nicht gestimmt hat, wie er es interpretiert hat.

7

Sonntag, 28. März 2010, 17:36

Oh, danke für die Belehrung Jürgen, aber ich halte dies durchaus für Quatsch, da rein hypothetisch! Es wäre niemand sonst mit der Erstellung eines Panoramas beauftragt worden.

Ich habe gestern Freunden bei einem Umzug geholfen und somit vermutlich irgend einen, mir unbekannten Umzugsunternehmer geschädigt.

Heute Morgen habe ich dem Nachbarsjungen eine neue Strippe in seinen Fahrradrahmen gezogen, damit das Rücklicht wieder funktioniert und mit Spannung vom Dynamo versorgt wird. Ich habe damit sicher irgend einen Fahrradhändler geschädigt, der dies sonst vielleicht gegen Geld gemacht hätte.

Seinen Eltern habe ich letzte Woche den DSL-Router konfiguriert, nachdem sie zu Vodafone gewechselt sind. Sicher hätte dies auch irgend ein PC-Schrauber im Ort erledigen können.

Leben und leben lassen, ist eine ganz gute Lebensweisheit!

Gruß,
Andreas

Ach ja, ich würde mich über zahlreiche Antworten auf meine eingangs gestellte Frage freuen!!

8

Sonntag, 28. März 2010, 21:54

Hi,
ich erziehle sehr gute Ergebnisse mit einer 3er Belichtungsreihe, dann brauchst Du Dir um das Licht keine Gedanken machen. (logisch RAW) Das Stativ stellst Du entweder mit 2 Beinen in den vorderen Fußraum und das dritte zwischen die Sitze oder andersrum - 2 Beine hinten, 1 zwischen die Sitze - 4 (6) Drehungen je nach Gewohnheit + Zenit. Dann schaust Du wo Deine Kamera ca. positioniert ist, merkst Dir den Standpunkt, baust alles ab und machst von der gemerkten Kameraposition aus das Nadirbild(er). Hier kann man meißt beide Arme auf die Rückenlehnen der Sitze legen und hat somit einen einigermaßen festen Standpunkt. Den Rest machten dann - wie gewohnt - PTGui und PS.

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

9

Sonntag, 28. März 2010, 21:59

Arbeit...

Andreas,
keine Frage ist es ein "freundschaftsdienst" - mit dem sie ihre Internetseite eben kostenlos bereichern.
Ich bin nicht für eine solche Diskussion- habe aber vor ca. 1 Jahr "gewaltige Schaden" mit sowas davongetragen.

Das Szenario sieht für dich ein wenig anders aus, wenn du einen gut zahlenden Kunden verlierst bei dem die IT ein kostenloser Student oder ein
"guter Freund" erledigt.
(Ich habe 2 solcher Fälle selber erlebt - die Einzelheiten lieber persönlich als hier breittreten)

10

Montag, 29. März 2010, 08:25

Danke Bruno! Das hilft mir weiter!

@ Mike:

Das Szenario sieht für dich ein wenig anders aus, wenn du einen gut zahlenden Kunden verlierst bei dem die IT ein kostenloser Student oder ein
"guter Freund" erledigt.

So ist halt das Leben!

Mir passiert so etwas ab und zu auch mal. Aber entweder kommen die Kunden schon während des Projektes von selbst zurück, da sie merken, dass sie sich falsch entschieden haben oder aber, wenn etwas nicht mehr läuft und der Student, der alles zusammen gestrickt hat, gerade unerreichbar sein Auslandssemester absolviert. Der Sohn eines Geschäftsführers oder eines Vorstandsmitglied kann natürlich einen Server auf dem dann 200 Mitarbeiter hängen, auch viel besser selber bauen als HP und viel billiger liefern als ich. So etwas kann ich locker aussitzen.

Meine Leistung kann sich sicher nicht mit der von ausgebildeten Fotografen wie z.B. Florian messen. Aber viellicht kommt ein Unternehmen ja durch das Eine, von mir erstellte Panorama, auf den Geschmack und beauftragt so etwas dann professionell.

Gruß,
Andreas

11

Montag, 29. März 2010, 11:30

Auto- Innenpanorama.......wäre doch auch ein spannendes Thema für den 25. in Berlin. Vielleicht hast du bis dahin schon deine Erfahrungen damit gemacht, Andreas. Wollte sowas auch immer schon mal ausprobieren, habe aber bis heute kein kleines Stativ. Für mein großes Stativ ist mein Auto wiederum zu klein ;-).

Gruß Rajko

12

Montag, 29. März 2010, 12:09

Hallo Andreas,

für Spezialaufgaben, kannst Du Dir ja mal das Touring Set von Cullmann ansehen.
Je nachdem wie die Mittelkonsole des Fahrzeugs aussieht, könnte da auch der Saugnapf halten und der hält wirklich gut. Das Set ist sehr flexibel, man kann z.B. mit der Mittelsäule des Stativs den Saugnapf oder den Erdspieß verlängern. Es ist ebenso sehr gut für bodennahe Panoramen geeignet.
Ich wollte mein Auto auch schon immer mal von innen fotografieren, nur zeigen darf ich es Euch dann wieder nicht ... :wacko:

Gruß
Karsten

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. April 2010, 08:15

…oder aber einfach das gute alte Manfrotto Magic Arm nehmen. Fast noch genialer. Clamp an einer Stütze der Kopfstütze festmachen oder je nachdem, wo es noch geht.
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. April 2010, 08:19

Ich wollte mein Auto auch schon immer mal von innen fotografieren, nur zeigen darf ich es Euch dann wieder nicht ... :wacko:

Wieso darfst Du das denn nicht?

15

Mittwoch, 14. April 2010, 10:12

Wieso darfst Du das denn nicht?

Nun ja, das bezog sich prinzipiell auf die gesamte Markenrechtsproblematik ;(
Selbstverständlich werde ich das Panorama irgendwann einmal fotografieren und beim Hersteller höflichst nachfragen, ob ich das dann auch veröffentlichen darf.

Gruß
Karsten

16

Mittwoch, 14. April 2010, 11:54

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 17:07)

17

Mittwoch, 14. April 2010, 12:26

Oh. Höflichst beim Hersteller nachfragen. In der Rechtsabteilung oder beim Pförtner?
Vergiss nicht alle Logos, bewegliche Gegenstände und Sehenwürdigkeiten auf deinen Bildern zulöschen.
MAX

Ernstgemeinte Frage (davon gehe ich mal aus) von iceman_fx -> ernstgemeinte Antwort von mir.
Es gibt noch Fahrzeug-Hersteller, da landet man bei einer Anfrage nicht beim Pförtner ... Und wenn ich keine Antwort auf meine Anfrage bekomme bzw. mir die Genehmigung nicht erteilt wird, sterbe ich auch nicht an Herzdrücken. So wichtig wäre mir dieses Panorama dann auch wieder nicht.

Für das eigentliche Thema ist das auch unerheblich, denn Andreas hat seine Aufnahmen ja inzwischen sehr erfolgreich gemacht und ich hoffe, dass er uns am 25.04. bei unserem Treffen in Berlin etwas darüber erzählen wird.

Gruß
Karsten