Sie sind nicht angemeldet.

iceman_fx

Mega-User

• »iceman_fx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

1

Samstag, 27. März 2010, 21:19

Erfahrungen/Vergleich Manfrotto 438 gegenüber Vorgänger 338

Hi,

unabhängig von Stativen mit nivellierbarer Mittelsäule, hat jemand schon das Manfrotto 438 (klick) in den Händen halten und testen können?

Wie geht es denn mit der Nivellierung gegenüber dem Vorgänger zur Sache?
Geschwindigkeit beim verstellen, wie wird verstellt etc.

2

Sonntag, 28. März 2010, 11:05

438

Ich weiß nicht ob man überhaupt Vorgänger/Nachfolger sagen sollte, der 438 funktioniert eher wie ein Kugelgelenk.
Ich hatte solch ein Teil, habe mich dann aber schnell wieder davon getrennt. Der 438 ist in jedem Fall schneller, aber bei Weitem nicht so präzise wie der 338.
Aufgebaut ist er, ähnlich wie ein Kugelkopf, mit einer beweglichen Kunststofflinse die in einer Schnellspanneinrichtung klemmt. wenn man den Schnellspannhebel löst, kann man drehen und ca. 5° neigen.
Die Klemmung hält auch schwerere Kameras sicher. Die Spannkraft ist einstellbar. Der einzige Nachteil ist, man kann die Friktion nicht einstellen. Es geht nur Fest oder ganz Lose, und das ist eine schlabbrige Angelegenheit.
Ich hatte immer Probleme, wenn das Teil im Wasser war und ich den Schnellspannhebel schloss, dann wurde mit der Klemmung die Kunststofflinse wieder ein wenig bewegt und das Spiel ging von vorn los.
Fazit: die Idee ist gut, die Größe und das Gewicht ist erträglich, aber das Handling ist gewöhnungsbedürftig. Mich hat das Teil nicht überzeugt.

Gruß Andreas