Hallo munja,
ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen, unter denen Du die Fotos mit Blitz machen möchtest, ist es natürlich auch schwierig, einen verlässlichen Tipp zu geben.
Da wir hier ja in einem Panoramaforum sind und Du mit 12 mm fotografieren möchtest, vermute ich mal, dass sich Deine Objekte nicht allzu weit von Deiner Linse entfernt befinden.
Falls Du die Möglichkeit hast, Dir einen Blitz zu leihen, teste es vorher einfach mal aus.
Für Panaoramaaufnahmen, bei denen ich mich komplett im Dunklen befinde, benutze ich folgendes Setup:
Canon-Kamera, Sigma 8mm, Canon Speedlite 580 EX II und
Stofen Omni Bouncer in Gold auf den 580 gesteckt.
Den Omnibouncer richte ich (falls vorhanden) gegen ein helle Wand, bevorzugt aber schräg nach oben.
Natürlich schafft es der Blitz (auf ETTL gestellt) nicht, das komplette Bild auszuleuchten, vieles kann man später aber noch z.B. in Lightroom aufhellen.
Das Ergebnis einer
Bunkeraufnahme ist zwar nicht sonderlich spektakulär, zeigt aber die Möglichkeiten des Blitzens auch bei Panoramaaufnahmen. Zukünftig werde ich mir aber noch einen 2. Blitz als Slave mitnehmen, mit dem ich dann die dunklen Ecken besser ausleuchten kann, so dass sich der Raumeindruck noch erhöht.
@mhc1
schicke Konzertfotoaufnahmen, Respekt. Hast Du das Ganze schon einmal ohne Blitz versucht?
Gruß
Karsten