Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. März 2010, 22:15

Welches Blitzgerät bei 12mm Brennweite?

Hallo,
mit welchem Gerät lässt sich die Brennweite von 12mm abdecken so das es keine Schatten an den Rändern gibt?
Muss man dafür viel Geld ausgeben oder gibt es Möglichkeit den Weitwinkel mit einem Streuvorsatz zu lösen. An Blitzgerät dachte ich wegen der Preislage zB an Metz MB 48.
Nein, es sollten keine Panoramafotos damit geschoßen werden, nur ganz normale Bilder :D

Vielen Dank in Voraus
Gruß
munja

2

Donnerstag, 25. März 2010, 22:55

ohne den Crop-Faktor

deiner Kamera läßt sich die Frage nicht eindeutig beantworten

Falls du bereits einen Blitz hast, kannst es du ja mal mit einem Bouncer oder einer Softbox (Butterbrotstüte reicht für Test) testen.

Selbst bei einem Weitwinkelblitz läufts du ohne Bouncer Gefahr, dass die Mitte überstrahlt ist und das Blitzlicht seitlich stark abfällt.
knapp vorbei ist auch daneben ...

3

Freitag, 26. März 2010, 05:54

pa.ul Danke für deine Antwort.
Kamera ist die Eos 400d, also der 1,6 Cropfaktor. Blitz habe ich bislang keinen.

Gruß

4

Freitag, 26. März 2010, 09:32

Kompaktblitze mit diesem Ausleuchtwinkel gibt es meines Wissens nicht. Du kannst dir mal die Blitzgeräte von Quantum anschauen, da kann man den Reflektor komplett abnehmen, allerdings sinkt dann natürlich deine Blitzleitzahl in Grund und Boden, d.h. die Reichweite wird sehr dürftig. Oder einen Studioblitz auf dem Stativ, Walser verkauft günstige Chinesenblitze, z.B. die Walimex CY-500JZL Studioblitzleuchte

Schau mal hier auf der Quantum Website: http://www.qtm.com/?page=3221&qmode=c
...und dann nach dem Stichwort "BareBulb": "Eliminates the normal reflector surrounding the flashtube, allowing light to radiate in all directions, not just in the standard forward direction. Preferred by some photographers for indoor shots, where bare-bulb light bounces off walls and ceiling, creating soft fill illumination, while at the same time achieving brightness on the subject and sparkle in the eyes from the direct light also coming from the flashtube. "

5

Freitag, 26. März 2010, 11:25

Moin!

Zwei Buchtipps zu Deiner Frage:

1. lowbudgetshooting

2. Heute schon geblitz?

Beide Bücher sind sehr interessant und insbesondere das Buch "Heute schon geblitzt?" kann ich sehr empfehlen.

Der "alte Hase" und Canon Mitarbeiter Jürgen Denter war Coautor und seine Blitzseminare sind super gut.

Ich würde übrigens nur original Canon Systemblitze an Deiner Canon Kamera verwenden da hier sichergestellt ist, dass die Kommunikation (E-TTL) richtig funktioniert. Ferner können die neuen Canon Kameras nun auch einen einzelnen Systemblitz als "Slave" ansteuern so dass entfesselt geblitzt werden kann.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

6

Montag, 29. März 2010, 15:14

Blitz

Ich habe einen "Günstigblitz" DP/78AF und einen Sigma DG500 DG Super.
Mit einfachen Bouncer verwendet.
Beide gehen an der 5D ohne Probleme (an der 40D auch).

Ich stelle den Blitz etwa 60° nach oben und auf 1/8- 1/32 Power, je nach Situation.
Das Tokina ATX 107 ist sehr schwierig an der 5D - gewaltige Lensflares bei 12mm !!
Das Sigma 8 an der 40D war gar kein Thema.

Es geht bei der 5D/ATX107 besser, den Blitz auf ETTL zu stellen und einen SuperBouncer (der riesen Eierbecher) zu verwenden.
Das Getöse ist aber so schwer, das der Blitz sich verdreht, man muss ihn also gegen dieses sichern.
Auf einem Pole habe ich natürlich nach unten geblitzt :)

Auf einem Lampenstativ in der Bauchtasche, etwa 2,50m Höhe kommt dann meist so:
http://www.netzserver1.de/pg8/index1.php…ime&player=auto

Die Blitze sind deutlich sichtbar, stören MM aber nicht. (5D/ATX107 @ 12mm, DPZ Blitz, manuell eingestellt etwa 1/8, Blitz nach unten)

edit:
Ist eben echt besonders besch.... wenn der Blitz sich aufladen muss und man schnell 8 Aufnahmen im Kasten haben will.
Die Menschenmasse warte nicht :(. Aber 1/8 Power lädt sehr schnell, bei ETTL ist die Ausleuchtung besser, aber die Farben (Bühne) gehen kaputt und die Ladezeit ist viel zu lange.

noch´n edit:
bzgl. Ladezeit des DPZ, den hier kann ich mir nicht verkeneifen :)

http://www.netzserver1.de/pg8/index1.php…ime&player=auto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (29. März 2010, 15:21)

7

Dienstag, 30. März 2010, 14:17

Hallo munja,

ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen, unter denen Du die Fotos mit Blitz machen möchtest, ist es natürlich auch schwierig, einen verlässlichen Tipp zu geben.
Da wir hier ja in einem Panoramaforum sind und Du mit 12 mm fotografieren möchtest, vermute ich mal, dass sich Deine Objekte nicht allzu weit von Deiner Linse entfernt befinden.
Falls Du die Möglichkeit hast, Dir einen Blitz zu leihen, teste es vorher einfach mal aus.
Für Panaoramaaufnahmen, bei denen ich mich komplett im Dunklen befinde, benutze ich folgendes Setup:
Canon-Kamera, Sigma 8mm, Canon Speedlite 580 EX II und Stofen Omni Bouncer in Gold auf den 580 gesteckt.
Den Omnibouncer richte ich (falls vorhanden) gegen ein helle Wand, bevorzugt aber schräg nach oben.
Natürlich schafft es der Blitz (auf ETTL gestellt) nicht, das komplette Bild auszuleuchten, vieles kann man später aber noch z.B. in Lightroom aufhellen.
Das Ergebnis einer Bunkeraufnahme ist zwar nicht sonderlich spektakulär, zeigt aber die Möglichkeiten des Blitzens auch bei Panoramaaufnahmen. Zukünftig werde ich mir aber noch einen 2. Blitz als Slave mitnehmen, mit dem ich dann die dunklen Ecken besser ausleuchten kann, so dass sich der Raumeindruck noch erhöht.

@mhc1
schicke Konzertfotoaufnahmen, Respekt. Hast Du das Ganze schon einmal ohne Blitz versucht?

Gruß
Karsten

8

Dienstag, 30. März 2010, 15:02

Blitz

@Karsten:
ältere vergleichbare Aufnahmen ohne Blitz sind ebenfalls in der Galerie.
Mit Blitz kann die ISO weiter runter und die Aufnahmen gefallen mir so besser.

Hier ist der Blitz zu stark :
http://tinyurl.com/ylmmdea

Hier eigentlich schon ganz gut:
http://tinyurl.com/ygc965m

Ohne Blitz- ziemlich alte Aufnahmen, nicht sooo prickelnd in bzg auf Belichtung (L/T) und Rauschen.
http://tinyurl.com/yzn36wk

Aber es ist schon deutlich, das die Blitzaufnahmen klarer und rauschärmer werden.

Panos zu blitzen habe ich das erste mal bei Williy Kaemena 2008 auf unserem "Mini-Treffen" in HH gesehen.
http://tinyurl.com/ygxna3z

9

Dienstag, 30. März 2010, 16:46

Hallo Mike,

ganz ehrlich?
Mir gefallen die Aufnahmen ohne Blitz deutlich besser, auch wenn das Publikum und Teile der Bühne deutlich dunkler sind, als mit Blitz.
Blitzen bei Konzerten würde ich im Ausnahmefall nur bei reinen Gegenlichtbedingungen anwenden, so dass der Blitz
nur das Motiv selbst und dessen Bewegung einfriert und den Hintergrund für interessante Lichtstimmungen länger belichten.
Dies funktioniert bei Panoramen natürlich eher nicht.
Aber prinzipiell ist das reine Geschmackssache und außerdem passt es eigentlich nicht zum Thema ;)

Mit meinem o.a. Beispiel wollte ich nur zeigen, dass eine ausgewogene Ausleuchtung bei weitwinkligen Aufnahmen und in bestimmten Einsatzfällen auch mit einfachen Systemblitzen möglich ist wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Leider kenne ich diese und auch den genauen Einsatzzweck des 12 mm nicht und so werden alle Tipps leider zur Spekulation.

Gruß
Karsten

10

Dienstag, 30. März 2010, 17:35

Beispiele..

Munja wollte wissen, welches Blitzgerät sie kaufen soll.

Insofern sind die Beispiele vielleicht eine Kaufhilfe - also nicht soooo abwegig.

Ohne Blitz kommt die Stimmung besser rüber - keine Frage.
Mit Blitz die Details schöner raus.