Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. März 2010, 13:17

Stativ auf glatten Böden

Malhlzeit!

Ich habe, grade auf Parkett oder poliertem Granit/Marmor, desöfteren etwas Probleme mit der Standfestigkeit des Dreibeins.
Meine Stativfüße sind schon ein wenig abgenutzt, die Haftung bei glatten Böden tendiert gegen Null.
Es kommt öfter mal vor daß beim drehen des NPAs das Stativ ein wenig verrutscht.
Die ausdrehbaren Spikes sind hier natürlich keine Option.

Von Berlebach gibts ja so ein Untergestellt für die Uni Serie. Würde bestimmt auch mit meinem Velbon CF640 harmonieren, allerdings ist die Mobilität halt nicht so super.
Gibts andere Möglichkeiten ?

Und eine weitere Frage an die Nutzer, welches Stativ steht auf solchem Untergrund auch noch nach längerer Benutzung stabil?
Ich denke derzeit schon ernsthaft über ein ein Berlebach Report mit nivellierbarer Mittelsäule nach...
Nur weiß ich halt nicht inwieweit das Stativ standfest ist und bleibt.

Bitte kommuniziert doch mal Eure Erfahrungen!
schönen Gruß
Martin

Olli80

Neu im Forum

Beruf: Netzführer Wasser (Elektro-Meister)

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. März 2010, 13:21

Hallo!

Spontan fällt mir dazu Moosgummi ein!
Einfach einen kleinen Fetzen unter die Stativfüße legen oder die Füße mit einen größeren Streifen umkleben.
Das könnte die Reibung etwas erhöhen...

Gruß
Olli

3

Donnerstag, 25. März 2010, 14:39

Da du nicht schreibst, was du für ein Stativ hast, ist es etwas schwierig.

Ich benutze schon seit Jahren die "Gummi-Halbkugel"-Füsse von Manfrotto, wo
ebenfals Spikes intergriert sind. Die funktionieren sogar im Schmee gut.

Gruss

Peter
»pitdavos« hat folgendes Bild angehängt:
  • 269957.jpg

4

Donnerstag, 25. März 2010, 16:34

Stativschneeschuhe für die Schweizer, extra von Manfrotto.

Vor zwei Wochen hab ich mal die Beine ins Mittelmeer gesteckt - ist aber noch ziemlich frisch. Gruß nach Davos - Thomas

5

Donnerstag, 25. März 2010, 17:45

... welches Stativ steht auf solchem Untergrund auch noch nach längerer Benutzung stabil?
Ich denke derzeit schon ernsthaft über ein ein Berlebach Report mit nivellierbarer Mittelsäule nach...
Nur weiß ich halt nicht inwieweit das Stativ standfest ist und bleibt.

Was die Rutschfestigkeit der Berlebachs angeht, habe ich nicht so gute Erfahrung.
Mein schon etwas älteres Report hat Kunststofffüße (?), welche auf Keramik- oder glatten Holzböden ziemlich rutschen.
Das Stativ rutscht dann nicht nur schnell seitlich, sondern spreizt auch gerne bei Belastung die Beine.
Ich habe direkt bei Belebach einen Satz der wohl früher verwendeten Gummifüße bestellen können.
Die haben sie aber nur etwas widerwillig rausgerückt, da diese wohl unter unglücklichen Umständen Streifen z.B auf Parkett hinterlassen könnten.
Was wohl auch der Grund für Berlebach war, gänzlich auf Kunstoff (oder sehr hartes Gummi ?) zu wechseln.
Musste versprechen, daß ich mich nicht hinterher beschwere; dazu hatte ich aber auch nie Grund ;-)
Wie die Füße der heute produzierten Modelle aussehen, weiß ich aber nicht.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Gitzo-Stative. Mein Basalt-LVL hat richtig gute kegelförmige Gummifüße, da rutscht absolut nix.
Eher verschiebe ich das Stativ durch unachtsamen Stoß; weil es so leicht ist, geht das schnell.
Da ist das Berlebach deutlich unverrückbarer.
Ich nutze es aber nur noch selten; eher mal im Gelände, wenn ich die empfindlicheren Gitzo Basalt-Beine nicht so einsetzen will.
Aber -, auch wenn das Berlebach schon mal länger ungenutzt stehen bleibt:
wunderschön und dekorativ bleibt ein Holzstativ auch dann. ;-)

Salu2,
.. Klaus

P.S.: auch die Holzstative der Firma Wolf Messtechnik sind ggfls. mal einen Blick wert.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 17:53

Ganz einfache und super preiswerte Lösung:

Anti-Rutschmatte für Teppichböden. Das kleinschneiden - fertig! Geht perfekt! Mach ich nur so!

Kosten: Keine 3 Euro!

Grüße vom
Figo

7

Donnerstag, 25. März 2010, 18:40

Danke, Figo, für den tollen Tipp! Die Matte hab ich auch noch rumliegen, auch eine ganz klebrige fürs Auto, das werde ich mal ausprobieren!

8

Freitag, 26. März 2010, 11:00

Hallo Martin!

Das war einer der Gründe, warum ich mich von meinem Berlebach Holzstativ getrennt habe.

Die viel zu harten Füße haben einfach genervt.

Ich kann Dir auch nur zum Gitzo Stativ raten, wenn es denn eine komplette Alternative sein soll. Da rutscht mal gar nichts.

Aber sonst würde ich mal schauen, was der Baumarkt / Conrad Elektronik an Gummifüßen so her gibt und was sich vielleicht montieren läßt.

Immer eine Matte unter jedes Stativbein zu legen, wäre mir zu mühsam.

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

9

Freitag, 26. März 2010, 12:54

Vielen Dank für Eure Antworten. :)
Genau nach solchen Antworten habe ich gesucht.

Es mag ja irgendwie nie jemand zugeben daß sein Stativ in dieser Hinsicht nix taugt...

Okay, Moosgummi und Teppichantirutsch. Das hört sich gut an. Eine Ersatzfuß Lösung wäre mir fast noch lieber die scheints aber nicht zu geben für mein (wink mit dem Zaunpfahl ;) ) im 1. Post genanntes Velbon CF 640.

Gitzo also, hm? Puh. Das wird dann noch ne Weile dauern. Das Äquivalent zu meinem Velbon wäre ein Explorer für etwa 600€
Selbst ein Basalt wäre irgendwo bei etwa 400€ anzusiedeln.
Das gebe ich mir nicht.
schönen Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mague« (26. März 2010, 14:08)

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 26. März 2010, 13:29) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:02).

11

Freitag, 26. März 2010, 14:20

(wink mit dem Zaunpfahl ;) ) im 1. Post genanntes Velbon CF 640.

....das geht wohl an meine Adresse :-)

Sorry, habe deinen Beitrag zu schnell überflogen...

Gruss

Peter

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

12

Samstag, 27. März 2010, 23:31

Nur mal so als nicht weiter nachgeprüfte Idee, falls jemand so ca. 22cm dicke Stativbeine hat.

22mm ist ein Fahrradlenker am Ende dick.
Dort, wo man also die Lenkergriffe draufmacht.

Solche Lenkergriffe sind im normalfall auch aus irgend einem mehr oder weniger weichem Gummi und es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen - irgend eine unkomplizierte Variante wird schon passen, denk ich.
Die dann unten einfach drauf stecken... sofern eben das Bein den passenden Durchmesser hat, notfalls eben auch mit Kabelbindern nachhelfen...
Wer sowas noch irgendwo übrig oder herumliegen hat, könnte auch auf diesem Wege mal was improvisieren...

13

Sonntag, 28. März 2010, 11:08

So weit ich weiß, hat sich Velbon bislang im Fotobreich nicht durch besondere Qualität hervor getan. Im Video Bereich mag das anders sein.

Wenn Du mal ein Bild Deines Stativ-Fußes einstellst, fällt dem einen oder Anderen ja vielleicht noch eine Lösung ein.

Ich habe neulich über das Internet Endkappen (ähnlich den 20mm Endkappen für Rohre, die man im Baumarkt bekommt) aus dem gleichen Material wie Schrumpfschlauch gekauft.

Also eine runde Endkappe, die sich beim Erwärmen zusammen zieht. Vielleicht wäre dies etwas!?

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

14

Montag, 29. März 2010, 22:52

Stativkappen...

Bei Conrad / Reichelt usw. gibt es Rohrkappen unterschiedlicher Art.

Ich habe mir mal in der Bucht bei einem Berliner Stuhl-Fabrikanten welche gekauft.
Unser lokaler Baumarkt hatte aber mehr Auswahl - vor allem konnte ich sie direkt "anfassen".