Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. März 2010, 12:59

PTStitcherNG - Bodentextur erstellen mit Inverse Modus

Hallo Forenuser,

ich will aus einem Pano 360/180 den Boden als Textur für eine 3D Animation extrahieren.

Dazu habe ich - weil gerade kennengelernt - das Dersch-Tool PtstitcherNG ausprobiert.
Dort gibt es die -i Option (Inverse Modus), die aus einem Pano die einzelnen Bilder wiederherstellt.

Kommandozeile> PTStitcherNG.exe -i pano.tif project_cubic.txt

Das geht zwar, aber die Cubic-Bilder z.B. und auch alle anderen Ausgabe-Werte ergeben natürlich eine Verzerrung:

Output-Zeile der project_cubic.txt:

o f0 y0 r0 p-90 v160 w4096 h4096 n"down.tif"

Diese wird über den Parameter f=Projection (z.B. f0 für cubic) der letzten Output-Zeile gesteuert.
Kann mir jemand sagen, welcher Wert für f einem Foto mit Normaloptik entspräche?
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Danke Euch!
Beste Grüsse.
c.