Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. März 2010, 11:53

Wie macht ihr den Nadir (Bodenbereich)?

Hallo,
also wenn der Bodenbereich/Nadir nur grauer Asphalt ist, dann mach ich dort kein Foto, sondern retuschier das in Photoshop in der kubischen Würfelansicht.
Wenn jetzt jedoch ein interessantes Motiv auch am Boden ist, wie macht ihr es dann?
Einfach ohne Stativ dann noch ein Foto vom Boden (aus der Hand, ungefähr im Nodalpunkt)? Das Foto dann natürlich nicht beim Stitchen dazu nehmen, sondern erst nachträglich reinretuschieren...

Oder wie macht ihr das? Das Problem, wenn man ein HDR Pano macht, kann man ja nicht soo gut aus der Hand drei Fotos ohne Verwackeln machen.

Was habt ihr für Erfahrungen/Tipps?

Lg Marc

2

Dienstag, 23. März 2010, 12:18

Da gibts mehrere Ansätze:

Unter Verwendung der PtGuiPro-eigenen Viewpoint-Korrektur mache ich entweder freihand ein Nadirbild oder per Stativ die HDR-bezogene Belichtungsreihe. PtGui kann diese Daten dann in das zuvor gestitchte Pano übernehmen.

Da die obengenannte Korrektur ein wenig manuelleKontrollpunktsetzerei erfordert erspar ich mir das bei geometrischen Bodenmustern (Fliesen, Parkett, etc) und benutze stattdessen die Fluchtpunkt-Funktion in Photoshop.