Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. März 2010, 14:42

Projekt "Bender_328", mein Selbstbau Panorama-Roboter ist fertig

Hallo

Mein "kleiner" Panoramaroboter ist nun fast fertig und ich möchte euch das Projekt mal kurz vorstellen.

Ziel des Projekts:

• Entwicklung eines leichten, robusten Roboters, welcher 360x180 und Multirow unterstützt.
  • Elektronikwissen erlangen, hatte nur Basiswissen und konnte überhaupt nichts mit einen ATmega 328 anfangen - war schon froh, wenn ich eine Led zum Leuchten bringen konnte

Zeitraum:
  • Von der Idee bis jetzt: ca 7 Monate mit einigen Unterbrüchen mangelns Motivation

Ein paar Angaben zum Projekt: Bender_328
  • Name: Bender (aus Futurama), 328 (Prozessor ist ein ATmega 328p)
  • Motoren: 2 x Servos Hitec HS-785HB
  • Gewicht: Einsatzbereit ca 1.4kg (ohne Stativ und Kamera)
  • Prozessoren: Atmega 328 (Arduino als Entwicklungsumgebung), Servocontroller seriell verbunden
  • Akku: 5xAA (Standardakkus) halten eine Ewigkeit
  • Software: ca 2500 Zeilen C / C++ Code

Probleme:
  • Vorallem die Motivation und der Durchhaltewille, nachdem ich die ganze Elektronik durch Falschpolung des Akku ins Jenseits geförder habe, (Schaden ca CHF 140.--). Daraus habe ich gelernt: ein mechanischer Verpolungsschutz genügt nicht, wenn mal den Akku falsch anlötet.
  • Ich habe die Zeit unterschätzt, welche ich vom Prototypen (Klebeband, Gummibänder, ...) bis zum zufriedenstellend funktionieren Roboter benötigt habe.

Bilder:
  • im Anhang

Todo:

• Software noch optimieren, die meisten Probleme zeigen sich erst im Einsatz auf dem Feld
  • Kontroller "schrumpfen"
  • ..... vielleicht mal das ganze "wireless" machen

Mit der "kurzen" Vorstellung möchte ich alle ermutern, welche auch einen Roboter von A-Z bauen wollen - Es lohnt sich - Ich habe viel gelernt und es hat auch ab und zu Spass gemacht.
»madcyb« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_2811.jpg
  • _MG_2809.jpg
  • _MG_2813.jpg
  • _MG_2822.jpg
  • _MG_2823.jpg

2

Montag, 22. März 2010, 15:00

Glückwunsch

zu deinem Selbstbau.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht mit meinem Selbstbau "absolutum m1", der auch noch ganz ähnlich aussieht.
Und der eine Keksdose als erstes Gehäuse hatte.

hier zu finden: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…16734#post16734

Arduino als Basis, allerdings mit Stepper und Getrieben. Zum Einstellen hab ich dann noch einen Nunchuk von der WII drangehängt.

Meine Empfehlung an dich: Statt viel zu programmieren stell das Teil um auf Ansteuerung durch Papywizard um, ein passendes Plugin ist sicherlich schnell machbar.
Die Features, die Papywizard nach jetzt etwa 2 Jahren hat, lassen sich nicht aufholen.
knapp vorbei ist auch daneben ...

c.radi

Neu im Forum

Beruf: vorhanden

• Nachricht senden

3

Freitag, 9. April 2010, 15:39

Hallo,

das ganze sieht sehr gut aus. Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der so ein Projekt realisiert hat.
Ich selbst habe auch einen motorischen Kopf gebaut. Das Projekt nähert sich auch dem Ende, der Kopf läuft sieht dem von T. Emrich sehr ähnlich. Ich hatte auch ezwas Unterstützung von Traugott, und konnt Ihn letztes Jahr auf einer Veranstaltung in München kennen lernen.

Ich habe meinen kopf mit Schrittmotoren aufgebaut. Die Steeurung erfolgt heute bereits per Funk über ein Fernbedienungsmoul. Mit der Steuerungs-SW habe ich jedoch noch etwas Nachholbedarf. Es gibt noch etwas verbesserungspotential, vor allem bei der Optimierung der Bilderanzahl, wenn mehrere Reihen aufgenommen werden.
Genau da ist Papywizard schon weiter.

Jetzt überlege ich auch auf Papywizard umustellen. Nur leider verstehe ich das Protokoll zum Kopf nicht, und kann auch nur wenig Dokumentation finden.

@pa.ul
Kannst Du das umstellen auf Steuerung Papywizard etwas erklären, oder mir einen Link zur Doku für das Protokoll zukommen lassen?

PS:
Ich habe mich und meine Projekt noch nicht vorgestellt:
Ich bin 42 Jahr alt, komme aus der Nähe von München und arbeite als Unternehmensberater im SAP Umfeld für eine kleine Hamburger Beratungsfirma. Ich fotografiere seit einiger Zeit wieder mehr und vor allem digital. Und Panos haben mich einfach fasziniert.
Mein Projekt stelle ich inkürze vor. Ich bereite gerad die Bilder dafür vor.

Gruß
Christian

4

Freitag, 9. April 2010, 16:35

Hallo Christian,

für eine Umstellung auf Papywizard kann dir Traugott sicher bessere Tipps geben als ich, denn er hat sein Papywizard-Plugin fertig.

Bei mir das Ganze noch in der Theorie-Phase: BT an Arduino und Papywizard-Plugin für die Steuerung meines Robots.
knapp vorbei ist auch daneben ...

c.radi

Neu im Forum

Beruf: vorhanden

• Nachricht senden

5

Montag, 12. April 2010, 09:20

Hallo Paul,

vielen Dank, ich habe die Infos von Traugott schon bekommen. Ich hatte am Fr. auch den Thread im autopano Forum gefunden.

Gruß
Christian

6

Dienstag, 13. April 2010, 18:53

Hallo Madcyb

find ich toll!
Ahnung hab ich davon sicher nicht, aber ich stelle mir vor, dass das recht komplex ist
vom Material und Teile Finden bis hin zur Programmierung...

viele Gruesse,
Torres

7

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:23

Detaillierte Information zum Projekt bender_328

Hallo zusammen,

wegen der hohen Nachfrage zu Details von bender_328 habe ich mich entschlossen, das ganze Projekt online zu stellen.

<b>[url]www.openrise.com/lab/bender_328/</b>']='http://openrise.com/lab/bender_328/']www.openrise.com/lab/bender_328/[/url]

Ich habe dort die Hauptbestandteile, die Schemas der Elektronik und viel viel Code / Algorithmen aufgelistet.

Viel Spass beim Nachbauen, Code kopieren,...

Markus