Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:35

Objektivfrage: "sieht" 8er Fisheye mehr als 15er Fisheye an 20D

Moin, versuche mich erst seit kurzem an Panos und arbeite mit ner 20D und einem Sigma 10-20. Bei Innenraumpanos komm ich wohl nicht um ein Fisheye rum so wie ich es bis jetzt gelesen habe. Bin daher in der Überlegung mir noch ne weitere Scherbe zuzulegen. Es stehen folgende zur Auswahl: Sigma 10-20 (hab ich ja bereits) Sigma EX 8/3.5 Fisheye DG (ca. 777 Euro ...puh...) Sigma EX 15/2.8 Fisheye DG (ca. 525 Euro ...puh...na ja....) ....würd ein Peleng im Gegenzug was bringen ?? Bei beiden Fishaugen steht 180Grad Abbildungsleistung. Jetzt verwende ich das ja an der 20D mit einem Crop von 1,6. Nach alter Schule würd ich mich ja dann gegenüber meinem Sigma 10-20 sogar verschlechtern....eigentlich.......aber das Ding hat ja 180 Grad Abbildung. Bringt mir das 15/2.8 überhaupt mehr Abbildung ?? ...und....wenn beide 180Grad abbilden, warum unterscheiden die sich dann noch in der Brennweite ?? Kann mich da mal einer aufklären ?? Ich steh total auf der Leitung.... guts nächtle peter

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 12:52

RE: Objektivfrage: "sieht" 8er Fisheye mehr als 15er Fisheye an 20D

Hallo Peter, wie Du schon gesagt hast, hat Deine 20D einen Crop von 1,6 Also hast Du, wenn Du z.B. das Objektiv Sigma EX 15mm/2,8 nutzt, eine tatsächliche Brennweite von 24mm ( 15x1,6=24 ) ! Die Angaben 180° bei den beiden genannten Fisheye-Objektiven beziehen sich immer auf Kameras ohne Crop, wie analoge Foto- apparate oder aber auf DSLR mit Vollformat-Chips. Zu Deiner direkten Frage: Das Sigma 15mm Fisheye wird Dir nicht mehr Abbildung an der Canon 20D geben, als das bereits von Dir genutzte Sigma 10mm ! Echter Unterschied zwischen diesen beiden Optiken ist u.a. die Bezeichnung Fisheye. Dein Weitwinkel ist ein Objektiv mit rectilinearer Darstellung. Ein Fisheye hingegen (egal welche Brennweite) hat eine tonnenförmige Abbildung, ähnlich wie bei einem Türspion. Unterschiede zwischen Sigma 8mm und Peleng 8mm stehen denke ich genügend im Internet (Google einfach fragen...). Kurz vielleicht noch, das Sigma gibt Dir etwas mehr FoV als das Peleng an einer DSLR mit Crop. Ich selber hatte vor 3 Jahren das Sigma und das Peleng über 1 Woche zum Testen benutzt und habe mich für das Sigma entschieden, Welches ich übrigens immer noch nutze ;-) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (9. Dezember 2006, 13:10)

3

Samstag, 9. Dezember 2006, 14:35

RE: Objektivfrage: "sieht" 8er Fisheye mehr als 15er Fisheye an 20D

Zitat

Original von papamac Bin daher in der Überlegung mir noch ne weitere Scherbe zuzulegen. Es stehen folgende zur Auswahl: Sigma 10-20 (hab ich ja bereits) Sigma EX 8/3.5 Fisheye DG (ca. 777 Euro ...puh...) Sigma EX 15/2.8 Fisheye DG (ca. 525 Euro ...puh...na ja....)
Es gibt bei der Entscheidung mehrere Punkte zu berücksichtigen. Zum einen die Auflösung pro Grad Bildwinkel (und ob diese rechnerische Auflösung vom Objektiv überhaupt mit ausreichend Qualität bedient wird.) Und zum anderen, ob das Objektiv überhaupt die von Dir gewünschte Aufnahmeweise zulässt. Zur Auflösung: Das 10-20 bietet für die kurze Bildseite etwas mehr als 80° Bildwinkel (leite ich jetzt mal von meinem 10-22 Canon ab) Je Grad Bildwinkel hast Du dann 32 Pixel (2336/80) Das Sigma 15er liefert über die Diagonale etwa 180° Bildwinkel. Das macht pro Grad Bildwinkel 23Pixel (Diagonale von 4210 geteilt durch die 180 Grad) Die Ausgangsbilder für ein Panorama (und damit das Ergebnis) sind also deutlich schlechter aufgelöst. Das 8mm macht einen Kreis mit 180° Bildwinkel auf den Sensor, in den etwa 3450 Pixel passen. Die Auflösung beträgt hier nur noch 19 Pixel. Aber die Auflösung ist nicht alles, schauen wir mal auf die Aufnahmetechnik: Mit dem 8mm kannst Du aus 4 Aufnahmen und etwas Geschick in Photoshop ein komplettes Kugelpanorama bauen. Das hat dann zwar nur maximal 6900 Pixel für die 360 Grad, aber es ist auch vom Einbein oder freihändig möglich. Bei den anderen beiden Lösungen musst Du für ein Kugelpanorama mit mehreren Aufnahmereihen arbeiten. (Die Sonderlösung für das 15mm mit der auf die Diagonale gestellten Kamera ignoriere ich mal.) Freihändig und Actionpanoramen kann man so mehr oder weniger vergessen. Du musst Dich also entscheiden (3 Felder sind frei .. ;-) ) ob Du Auflösung oder Action/Freihandpanos möchtest.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule