Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. März 2010, 08:27

Panorama am iPhone / iPodTouch (iPad?) direkt im Browser (ohne zusätzliche "App")

Zum Hintergrund:
Interaktive Panoramwiedergabe am iPhone... funktioniert bisher nur mit Apps ganz gut.
Aber es geht auch ohne, mit den Bordmitteln des Browsers.
In der englischsprachigen NG zu den Panorama Tools läuft seit einiger Zeit eine Diskussion über das Thema, das könnte evtl. den einen oder anderen hier auch interessieren. Probleme machte bis vor kurzem schon die einfache Änderung der Ausrichtung des iPhones. Das ist jetzt scheinbar erstmal im Griff, aber die Standardzoomfunktion des iPhones (Fingerspreizen) muss deaktiviert werden.

Ian Wood hat ein kleines Script geschrieben, um über zwei Buttons den Zoom auf zwei feste Postionen zu fahren.
Ich habe diese Zoomfunktion etwas erweitert, es geht jetzt innerhalb fest definierter Grenzen in Schritten.
Aber weiterhin nur per Button und auch nicht stufenlos.
http://www.langebilder.de/iphone/panovie…l_admiral_09_01
(Ist nur für iPhone/iPod was sinnvolles sichtbar)

Das eigentlich iPhone-übliche Zoomen per Spreizen muss bisher leider ausgeschaltet werden, das es den kompletten Screen vergrößert, was zu einer ziemlich krummen Panoramawiedergabe führen kann.
Man müsste das "pinching" nur fürs Panorama aktivieren können, das wäre eine echte Verbesserung.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

2

Samstag, 20. März 2010, 12:38

Ich selber habe kein iphone, aber kann der Safari mit Flashplugin kein Panos wiedergeben, z.B: mit krpano erstellt?

3

Samstag, 20. März 2010, 16:13

@ Tom:

Auf meinem iPhone classic/2G bleibe ich leider auf dem "loading image" sitzen. Auch nach 10 Minuten passiert nicht mehr. Auf meinem iPod touch 1G flackern Menüleiste und die Safari-Leiste, die ganze Zeit. Ansonsten funktioniert es aber.

Ich selber habe kein iphone, aber kann der Safari mit Flashplugin kein Panos wiedergeben, z.B: mit krpano erstellt?

Für das iPhone OS gibt es kein Flash. ;)

PS: Es ist übrigens sehr unwahrscheinlich, dass, wenn das ganze auf iPhone und touch läuft, auf dem iPad nicht funktioniert. Da läuft schließlich auch nur ein angepasste Version des iPhone OS

Gruß,
WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (20. März 2010, 17:28)

4

Samstag, 20. März 2010, 19:43

Hier (3GS, v3.1.2) auch nur "loading image" trotz Wifi, habs nach 15min abgeschaltet. Im echten Browser lädt er zwar was aber man kann dort das Pano nicht steuern... Derzeitiger Favorit: PangeaVR Pro aufm iPad. Aber erst in v2 mit Cam :-(

5

Sonntag, 21. März 2010, 08:07

Hier (3GS, v3.1.2) auch nur "loading image" trotz Wifi, habs nach 15min abgeschaltet.

Da muss was schief gegangen sein, die Würfelseiten haben nur 650pix Kantenlänge, das sollte schneller laden.
Hast Du mal 360cities mit dem iPhone angesteuert? Die verwenden ein etwas anderes Skript, vielleicht klappt das ja besser

Derzeitiger Favorit: PangeaVR Pro aufm iPad. Aber erst in v2 mit Cam :-(

Das iPad wäre nicht schlecht, aber PangeaVR darf man mit der Browserwiedergabe eigentlich nicht vergleichen.
Der Clou an der der direkten Wiedergabe eines Panoramas im iPhoneBrowser liegt ja gerade darin, dass der Besucher dass Panorama direkt (ohne "Medienwechsel") in seinem Browser ansehen kann. Das Panorama bleibt so im Umfeld meiner Website, er sieht es nicht "irgendwoanders".
Tom!

6

Sonntag, 21. März 2010, 10:08

Hallo Tom!,

was meinst Du mit direktem ansurfen der 360cities-Domain? Da sehe ich im Mobile Safari ja auch nur die originale Webseite mit Warnung dass FlashPlayer benötigt wird, oder gibts eine spezielle iPhone-Sektion? Momentan ist es zwar eine tolle Sache, sich vorzustellen wie das wäre, ein Panorama im direkten Seitenumfeld aufzurufen, aber wenns bei drei von drei Testern nicht läuft und viele weitere von Crashs berichten wenn man das Device dreht tu' ich mir und dem ggf. interessierten Kunden das nicht an.

Wenn Du ein paar Links zu funktionierendem Content hast, poste die doch mal...

Killer ist bei PangeaVR echt die Möglichkeit, alle seine Panos offline verfügbar zu machen, schnell mal eben eine Menge Bilder zu zeigen ohne "loading image" ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (21. März 2010, 10:17)

7

Sonntag, 21. März 2010, 10:14

Moin Tom!

Cool!

Auf meinem 3Gs funktioniert das ganz prima. Pano per Finger zu drehen, hat was!

Danke!

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

8

Montag, 22. März 2010, 09:27

was meinst Du mit direktem ansurfen der 360cities-Domain? Da sehe ich im Mobile Safari ja auch nur die originale Webseite mit Warnung dass FlashPlayer benötigt wird, oder gibts eine spezielle iPhone-Sektion?

Geh mal mit dem Iphone auf 360cities und wähle ein Panorama aus, dann siehst Du es direkt am iPhone (zumindest viele sehen es ;-) ). (Das Pano auf der Startseite bei 360cities selber ist leider noch nicht entsprechend "umgerüstet".)
Auch unter http://redsquare.com/360/ findet man eine Panoramawiedergabe die direkt im iPhone Browser abläuft.
Alle diese Seiten verwenden das gleiche Grundskript.
Bei mir (und vielen anderen) klappt das wunderbar. Wenn es nicht klappt, vermute ich entweder zuwenig Arbeitspeicher (neu booten?) oder es auch könnte an deaktiviertem Javascript liegen.

Es gibt noch andere Onlinelösungen, die aber leider keine Flexiblität bei der Gestaltung der Seiten zulassen.
http://www.moblvr.mobi/

Killer ist bei PangeaVR echt die Möglichkeit, alle seine Panos offline verfügbar zu machen, schnell mal eben eine Menge Bilder zu zeigen ohne "loading image" ...

Eine Wiedergabe im Browser und PangeaVR sind aus meiner Sicht keine entweder/oder Alternativen, sondern Sie ergänzen sich.
ich werde meine Panoramen auf *meinem* iPhone auch weiterhin mit PangeaVRPro zeigen, da ich die dann nicht jedesmal downloaden muss. Evtl. hätte ich auch Interesse an einer eigenen "Arounder" ähnlichen App-Lösung.
Trotzdem bin ich auch sehr an einer frei konfigurierbaren Browserlösung interessiert, damit zufällige Besucher mit iPhone auf meiner Website auch ohne App Download interaktiven Content finden.
Tom!

9

Montag, 5. April 2010, 10:33

Bitte um Link

Wo findet man das Skript?

10

Montag, 5. April 2010, 11:36

Tom!

11

Montag, 7. Juni 2010, 00:09

Apple hat dazu im Rahmen ihrer HTML5-Kampagne jetzt auch noch eine Demo rausgeschmissen - die sich nur auf dem iPhone oder unter Safari betrachten laesst:
http://developer.apple.com/safaridemos/vr.php

(Wirkt dafuer im iPhone aber relativ gut)

12

Montag, 5. Juli 2010, 09:05

Hallo! Bin nun iPhone 4 Besitzer und hätte nicht gedacht, was man mit den Teilen für Spaß haben kann... ;-)

Sehe ich das richtig, dass es Pangea VR Pro (aktuell Version 2.0) bisher die beste Lösung ist,
um eigene Panoramen mitzunehmen, um sie zu präsentieren zu können und nicht neu aus dem Web laden zu müssen?

Die Möglichkeit Panoramen direkt und ohne App im Browser anzuzeigen hat natürlich auch was.
Hatte bisher leider keine Zeit mir das genauer anzuschauen.
Was sind denn die Voraussetzungen dazu?
Ganz so einfach scheint es ja nicht zu sein...
Muss daher mal ungeschickt nachfragen :-)
Auf die Schnelle herausgefunden hab ich, dass:
jquery-1.3.2.js
jquery.getUrlParam.js
panoviewer2.css
panoviewer_zoomsteps.js
scroller.js
webkit_version_xl.js
verwendet werden und im gleichen Verzeichnis liegen.
Da fängt es dann schon an. Ist das alles selbst gebastelt,
oder gibt es irgendwo einen Download und weitere Infos dazu?

@Tom: deine Beispielseite läuft bei mir übrigens fehlerfrei.

13

Montag, 5. Juli 2010, 11:54

Mit den genannten Dateien (die auf der Arbeit vieler unterschiedlicher Leute basieren) hats Du eigentlich alles wichtige zusammen. Eine Dukmentation speziell hierzu gibt es wohl nicht.
Aber sieh Dir mal die Lösung von krpano an, da hast Du alles gleich fertig.
Tom!