Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. März 2010, 14:55

Unlauterer WETTBEWERB - SCHWARZE SCHAFE?

hallo panoramagemeinde,

bitte nehmt euch die zeit um den thread genau durchzulesen …..es kann auch euch treffen!!
es gibt firmen die versuchen wohl alles um aufträge an land zu ziehen
eine deutsche firma bietet virtuelle touren an und gibt referenzen an, die sie selbt nicht gefertigt haben, als ihre eigenen werke aus.

zitat aus dem mail: Hier 2 eindrucksvolle Referenzen, die wir gefertigt haben:

nachfolgendes email ist an den fremdenverkehrsverband in mittersill (österreich) gesendet worden.
an dieser stelle möchte ich mich bei dem fremdenverkehrsverband mittersill für die kooperation und
besonders beim hotel http://www.sonnberghof.at/ , welches das misstrauen gegen die deutsche firma an mich meldete
herzlich bedanken.

das 1. referenzbeispiel (GrandhotelLienz) ist definitiv von mir erstellt und programmiert
siehe link in rubrik panoramatouren:
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…32026#post32026

und hier das mail:

gruss
mav

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maverik« (22. März 2010, 17:44)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. März 2010, 15:07

Fach-Anwalt einschalten, falls ne Klage Sinn macht gleich ein exempel statuieren...

Meine Meinung,

ne Frechheit sowas...

3

Freitag, 19. März 2010, 15:21

Das ist nicht nett, wenn es denn so ist, wie es scheint!

Anscheinend ein Multitalent:

http://www.bausanierung.cc/sanierungsfae…rien/index.html

http://die-klimaplatte.info/impressum/index.html
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

4

Freitag, 19. März 2010, 15:31

so bloed kann doch keiner sein, oder doch? evtl. hat der gute mann einfach nur "ganz gute freunde". vor einiger zeit hat naemlich auch ein "guter freund" einen kuechenschrank in meinem namen bestellt. fand ich nicht wirklich lustig, hatte einigen stress, den kram umzubiegen.

-fredman

5

Freitag, 19. März 2010, 15:40

vielleicht solle man den herrn anmailen und um stellungnahme bzw. aufklärung beten?

6

Freitag, 19. März 2010, 15:46

hmmm.... mit ner gmx.de - mailadresse ?

also als unternehmen lasse ich mich doch nicht auf eine gmx-adresse ein ....
jeder anständige fotograf hat doch mittlwerweile seine eigene domän ...
und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ein fremdenverkehrsamt
auf so einen lui hereinfällt ....

frage : ist sich mit fremden federn schmücken strafbar, - ist das schon betrug ?
unlauiter allemal, aber verfolgungsfähig ? .... auch greift in wonderful austria
denke ich, kein eu-recht - also werden anwaltliche schritte wahrscheinlich
teuer ....

hast du keine freunde aus der n'drangeta oder vom ru-inkasso ? ( hihihi)

grollt
mthrills
make tomorrow today.

7

Freitag, 19. März 2010, 15:56

.... auch greift in wonderful austria
denke ich, kein eu-recht - also werden anwaltliche schritte wahrscheinlich
teuer ....

Warum sollte in Österreich kein EU-Recht gelten?

Aber ich wundere mich auch darüber wie naiv jemand sein muß, um Referenzen anzugeben, auf denen dick und breit ein fremder Name steht?

Da liegt der von fredmann geäußerte Verdacht, dass da ein "guter Freund" ein Kuckucksei gelegt hat, schon nah.
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

8

Freitag, 19. März 2010, 16:13

die ösis ...

... ja ja ja ... seit 1995 in der eu .... mein fehler ....
hätte mich ja auch vorher informieren können, aber
so .... junge zeitgeschichte = 6 - setzen .... danke.

mthrills
make tomorrow today.

machart

Power-User

Beruf: Grafikdesigner

• Nachricht senden

9

Freitag, 19. März 2010, 17:44

hallo, leute!

der hier geschilderte fall kommt mir ziemlich bekannt vor... hatte nämlich seit ende letzten jahres auch mit sowas zu kämpfen:
ein ähnlicher vollpfosten warb auf seiner seite mit virtuellen rundgängen... - indem er meine kommerziellen touren per iframe bei sich eingebunden hatte... und das auf mehreren domains! ... damit nicht genug, von einem meiner sw/color-breitwandpanos waren screenshots erstellt und als kopf eingebunden worden... so dreist muss man erstmal sein... hab das "geschwollenen kammes" fernmündlich geklärt, die abmahnung war aber schon geschrieben...
jetzt stehen auf der seite unter REFERENZEN die tourweaver-DEMOS...

wie arm ist das denn...
___close to the rainbow___
D300S|D7100|10,5/17-70/70-300|SWFcustom|OSX|APP|KRP
_____panographie.net_____

10

Freitag, 19. März 2010, 18:21

Da fehlen einem wirklich die Worte. Wenn das wirklich von einem "Freund" stammt ist es schon ein ganz mieser Scherz es ist ja nicht gerade selbstverständlich, dass einem potentiellen Klienten auffällt, dass da etwas nicht stimmt.

Gruß,
WALL*E

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

11

Samstag, 20. März 2010, 10:00

Das kenne ich doch woher,

da hilft nur ein Fachanwalt für Medienrecht.

- Abmahnung
- Unterlassungserklärung
- Schadensersatz für entgangene Aufträge - dürfte schwierig werden, da man dies nachweisen muß
- eventuell die Drohung die Domain sperren zulassen
- Herausgabe der Adressen, der Kunden, die gezielt mit den "Geklauten Panoo" angeschrieben wurden zwecks Schadensbegrenzung

Ist alles sehr ärgerlich aber hier würde ich voll reingrätschen.

Grüsse aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

12

Sonntag, 28. März 2010, 13:19

Das kenne ich doch woher,

- Abmahnung
- Unterlassungserklärung
- Schadensersatz für entgangene Aufträge - dürfte schwierig werden, da man dies nachweisen muß
- eventuell die Drohung die Domain sperren zulassen
- Herausgabe der Adressen, der Kunden, die gezielt mit den "Geklauten Panoo" angeschrieben wurden zwecks Schadensbegrenzung
Klaus

Wenn Du klagst würde ich auf jeden fall wegen Urheberrechtsverletzung klagen ( das kann dann schon recht teuer werden..)

13

Sonntag, 28. März 2010, 13:22

hallo panoramagemeinde,

und hier das mail:

mav

Warum hast Du im mail den zweiten Referenzlink geschwärzt?
Vielleicht ist der zweite Link ja auch von einem Anderen, der sich freuen würde das zu erfahren.....

14

Montag, 29. März 2010, 01:36

der 2, link ist deshalb geschwärzt, weil das betreffende hotel anonym bleiben will
der ersteller von dieser referenz weiss aber von dem link bescheid.