Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. März 2010, 18:42

Panoramen bald ohne Flash? (HTML5)

Habe soeben diese HTML5 Demo mit dem Firefox angeschaut. Könnte mir vorstellen das man da auch Panoramen ohne Flash darstellen kann. Hat jemand schon experimentiert?

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

2

Mittwoch, 17. März 2010, 19:37

Das könnte durchaus möglich werden
Es gibt da verschiedene Projekte mit java script, Canvas
Canvas
Ein Programmierer sagte mir das es zur Zeit auf dem Stand von Flash 4-5 ist aber die Entwicklung schnell geht da es open source Projekte sind, wo viele dran arbeiten
Es wird dann mal Software geben die dann den HTML5 Code ausspucken
also mal schauen und sehen
mfg Achim

3

Donnerstag, 18. März 2010, 08:10

Hört sich interessant an. Bin mit Flash und der heutigen Qualität sowie Möglichkeiten nicht unglücklick, aber das wird sicher mal für Panoramen der Standard.

Gruss Daniel

Api

Fortgeschrittener

Beruf: Veranstaltungstechnik

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. März 2010, 19:48

was wirklich schade ist, daß Steve Jobs fest entschlossen zu sein scheint, Flash nach wie vor nicht auf iPhone/iPad laufen zu lassen.

5

Donnerstag, 18. März 2010, 23:55

.....jo, Flash auf dem IPhone vermisse ich auch schmerzlich. Sogar das neue IPad hat es noch nicht. Schade.....Panoramen beim Kunden mit dem IPad zu präsentieren, wäre garantiert noch ein Extra- Hingucker.
Gibt doch eigentlich für alles ein APP. Also.....her mit einem Flash-APP ;-)

Gruß Rajko

Api

Fortgeschrittener

Beruf: Veranstaltungstechnik

• Nachricht senden

6

Freitag, 19. März 2010, 08:33

Flash ist ja deshalb so erfolgreich, weil es so breit verfügbar ist. Der Durchbruch kam, als Youtube sich entschied Flash als Standart zu verwenden. Und genau diese Vormachtstellung will Apple wohl brechen. Die gehen natürlich ein hohes Risiko ein, denn bei wievielen Websites sind nicht zumindest Menues in Flash und können so nur eingeschränkt auf den "Neuen" von Apple dargestellt werden.
Nimmt man die Entwicklung ernst, muß man sich fragen, inwieweit man in Zukunft auf die Flash Technologie setzten soll. Würde ich jetzt viel Geld zB. für TourWeaver5 ausgeben wollen...?

7

Freitag, 19. März 2010, 09:22

Würde ich jetzt viel Geld zB. für TourWeaver5 ausgeben wollen...?

Auch ich vermisse flash auf dem iPhone. Solch eine Art von Protektionismus paßt meiner Meinung nicht zu Apple und ich fühle mich bevormundet. Gleiches gilt auch für Java auf dem iPhone.

Ich denke, die Entwicklung alternativer Technologien zur Anzeige von Panoramen wird noch einige Zeit dauern und selbst dann werden die Browser die flash Unterstützung ja nicht plötzlich abschalten.

Somit ist die Investition in Tourweaver 5 zumindest aus diesem Grunde sicher und nicht vergeblich.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

8

Freitag, 19. März 2010, 09:42

PangeaVR Pro

PangeaVR Pro is a VR panorama viewer for the iPhone and iPod touch. It is exactly the same as the free version of PangeaVR except that it has been designed for professionals...
Hersteller: Pangea Software, Inc.
Größe: 0.32 MB
Version: 2.0

zu beziehen bei: klick hier

habe ich durch zufall gestern entdeckt.

gruss,
-fredman

9

Freitag, 19. März 2010, 10:12

Appel geht es vorallem um eines... Kontrolle! Mit Flash könnte ich ja dann den Store umgehen und Apps mit Flash entwickeln und über Webseiten verkaufen, Flash Games usw. Ich finde mit der Einstellung übertreibt es Apple ein bisschen und macht sich nicht nur bei Kunden unbeliebt, sonder auch bei Partner. Leider Wissen die Leute von Apple aber ganz genau was sie machen und ob sie sich das erlauben können... und sie können!

Aber zum glück gibt es zumindest paar Apps mit denen man Panoramen auf dem iPhone darstellen kann, die werden auch auf dem iPad laufen.

PS: das neue HTC Legend (Google Android OS) kann scheinbar Flash 10.3 abspielen, habe es aber nicht getestet ;-)

Gruss Daniel

10

Freitag, 19. März 2010, 10:39

Panos auf PDA´s

Andreas:
das sehe ich anders: GENAU dieser Protektionismus passt zu Apfel ! Die Vergangenheit hat es gezeigt.
Auch wenn es ganz leichte Veränderungen gibt.

Panos auf PDA gehen schon seit Jahren mit Immervision.
Überhaupt kein Problem:

- Immervision für PDA auf dem PDA installieren
- Panos mit den Immervision-Tools in das IVP Format konvertieren
fertig.

OK keine Nativeapplikation des PDA - das ist Flash o.ä. ja auch nicht.
Man hat den Immervision- Arbeitsschritt zusätzlich zu machen - etwas Mehraufwand.

11

Freitag, 19. März 2010, 10:51

PangeaVR (free) habe ich auf meinem IPhone. Nutze es aber so gut wie nie, da die Panoramen nur mit Onlineverbindung angezeigt werden können. Da ich keine Flat habe, lasse ich es unterwegs sein. Zu Hause habe ich zwar mein WLan, aber dort kann ich es mir die Panoramen auch auf meinem Laptop anzeigen lassen. Die PRO Version, bei der man abgespeicherte Panos auch offline anzeigen lassen kann, ist mir mit 7,99€ zu teuer.
Etwas mehr Geld würde ich für ein APP ausgeben, bei dem man seine Panos selber professionell arrangieren und präsentieren kann.
Diginetmedia macht es vor. Das nenne ich ein tolles APP für Panos auf dem IPhone!!!!!

Gruß Rajko

12

Freitag, 19. März 2010, 11:01

Ich hab die PangeaVR Pro aufm iPhone weil man sein eigenes Portfolio offline verfügbar machen kann. So kann man schnell mal eben jmd was zeigen und ist trotzdem hosentaschenkompatibel... Ich glaub ich hab mit Rabatt 3 Euro bezahlt, aber auch für 10 ist es noch erschwinglicher als dem interessierten Tischnachbarn zu sagen, "... ich hab leider nur ein iPhone, da kann ich Ihnen das gerade nicht zeigen :o)..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (19. März 2010, 11:09)

13

Freitag, 19. März 2010, 11:28

...
Aber zum glück gibt es zumindest paar Apps mit denen man Panoramen auf dem iPhone darstellen kann, die werden auch auf dem iPad laufen.
...

Welche Apps sollden das sein und in welchem Format müssen die Panos vorliegen?

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

14

Freitag, 19. März 2010, 11:47

Auf dem iPhone kann man auch ganz ohne Apps Kugelpanoramen darstellen, die Bilder müssen einfach nur als Würfelflächen vorliegen.
Die Wiedergabe ist eingeschränkt, klassisches Zoomen geht (noch?) nicht
Und die Wiedergabe funktioniert nur auf einem iPhone, am besten 3Gs oder schnellem iPodTouch, für andere Besucher gibt es da nichts sinnvolles zu sehen:
http://www.langebilder.de/iphone/pano.ph…l_admiral_09_01
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

16

Freitag, 19. März 2010, 15:56

Und die Wiedergabe funktioniert nur auf einem iPhone, am besten 3Gs oder schnellem iPodTouch
Auf meinen Ipod touch 2G läuft alles ganz problemlos und ruckelfrei.

17

Freitag, 19. März 2010, 17:42

Auf meinen Ipod touch 2G läuft alles ganz problemlos und ruckelfrei.

Ah, das ist schön zu hören.

Im Moment versuche ich die Zoomfunktion (z.Zt. 1 Schritt plus oder minus) von Ian Wood etwas zu verfeinern (mehrere Schritte mit festem Grenzwert).
Zur Zeit zerhackt mir das noch das Layout der Seite. :-(
Aber der Ehrgeiz ist geweckt, nach dem Wochende sollte das auch laufen.
Tom!

18

Freitag, 19. März 2010, 17:56

Und die Wiedergabe funktioniert nur auf einem iPhone, am besten 3Gs oder schnellem iPodTouch, für andere Besucher gibt es da nichts sinnvolles zu sehen:

Das läuft ja super. Toll wären evtl. noch Rechts- und Linkspfeile, da die Navigation schon etwas schwierig ist.
Gruß
Clemens

19

Freitag, 19. März 2010, 18:03

Das läuft ja super. Toll wären evtl. noch rechts- und Linkspfeile, da die Navigation schon etwas schwierig ist.

Mach selber. ;-)

Im Ernst: an dem "Projekt" sind viele Leute mit wenig Zeit (und zumindest was mich betrifft auch nur sehr wenig "Programmier"- Know-How) beteiligt. Da sind Mitstreiter, die evtl. etwas tiefer in die Materie einsteigen können, gerne gesehen.
Das Ganze soll ein offenes Projekt bleiben, das von jedermann ausgebaut werden kann und dessen verschiedene Ausbaustufen auch von jedermann genutzt werden können.

Eigentlich müsste sich mit den gegebenen Mitteln am iPhone alles umsetzen lassen.
Tom!

20

Freitag, 19. März 2010, 18:46

ok, nächste Woche hab ich Urlaub und dann werde ich mal sehen was ich machen kann.

Gruß
Clemens