Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:02

360° Panorama erstellen

Hallo, ich habe 12 Aufnahmen für ein 360° Panorama erstellt. Diese Aufnahmen stitche ich gerade mit PTGui, als einstellung habe ich Zylindrisch gewählt. Ich erhalte damit ein TIFF 16bit. Wie kann ich nun aus diesem TIFF eine JAVA- oder QUICKTime Datei erstellen, wo ich die Ansicht drehen kann? Danke & Gruß Christian

2

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:09

RE: 360° Panorama erstellen

Hallo Christian z.B. mit Hilfe von (Java) PTviewer. Das ist ein Script was auf den Server geladen wir. Es gibt auch eine PC Version. Quicktime z.B. mit Hilfe von Pano2QTVR. Es kommt auf dein Betriebssystem an. Diese Angaben sind für PC User. Hier ist mal ein Link der dir alle möglichen Player aufzeigt: Link In diesem Link findest du noch etliche weitere Lösungen/Hilf zu Panoramen oder eben hier im Forum. :D Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:27

360----

Christian: lade dir mal den FSPViewer mit dem kannst du Panos auf dem Desktop darstellen JPG & TIF. Sehr einfach: Pano per Drag & Dtop auf das Icon -> fertig. Wenn du 360° hast musst du allerdings wissen, wieviel vertikalen Bildwinkel du hast. Bei 180° ist es nicht "Zylindrisch" sondern "Equirectangular" Wie oben schon gesagt, MOV mit Pano2QTVR als JAVA PTVIEWER oder Immervision. Ich persönlich finde Quicktime qualitativ am besten, Immervision aber am witzigsten, PTVIEWER für virtuelle Touren am geeignetsten (weil ich das Tool dafür habe).

4

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:39

Danke für die Antworten!

5

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:41

Noch eine Frage: ich habe die 12 Bilder (RAW) einmal mit EV +-0, einmal mit EV -2 und einmal mit EV +2 entwickelt, habe jetzt also 36 Dateien. Daraus würde ich gerne ein HDR Panorama erstellen. Kann ich also alle 36 Bilder in PTGui laden und PTGui erstellt mir (halb)automatisch das HDR Pano? Oder wie muss ich da vorgehen? Danke Christian

6

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:40

In PTGui eine Belichtungsreihe stitchen. Dieses als Template abspeicherm. Dann eine weitere Belichtungsreihe laden, die Aufforderung für die Dateneingabe wegklicken und dafür das Template laden. Dann sofort auf Create Panorama und stitchen. Für die letzte Reihe genauso verfahren. Die einzelnen Panos dann weiterverarbeiten z.B. in Photomatix. Falls du die HDR-Funktion in PS nutzen möchtest, musst du dir die Belichtungsdaten merken und sie eintragen. Alternativ würde sich Ebenen und Maskentechnik in PS anbieten, oder eine Action für PS nutzen: HDR für Dummis Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de