Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. März 2010, 11:16

Sphärisches panorama erstellen mit singelrowkopf novoflex vr und fisheye geht das???

Hallo Leute,

ich möchte gerne mit meinem einzeiligen kopf ein sphärisches kugelpanorama erstellen mit einem novoflex vr system geht das und wie mach ich die aufnahmen habe ein nikon 10,5 auf einer d300

danke adi

2

Montag, 15. März 2010, 16:05

Mit dieser Kombination kann ich mir das nicht vorstellen, da das Nikon Objektiv an der d300 in jedem Fall keine 180° FOV hat.
Das heisst, im Oben und Unten fehlt Dir dann erhebliches.

Probiert habe ich es mit eine Nikon FX und einem 8 mm Sigma. Montiert habe ich die Kamera zur Sicherheit ganz leicht nach oben gekippt, dann 4 x 90 ° - funtioniert.
Nutze diese Kombination, wenn ich auf Tour bin und nur den "kleinen" VR für Zylinderpanos mitnehmen möchte, mir dann aber was sphärisches vor die Linse hüpft.