Sie sind nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. März 2010, 21:46

welchen PC (komplettsystem) kaufen ??

Servus zusammen,

ich denke erstmalig darüber nach mal so ein 10 (oder mehr) GPix Pano zu basteln...

Würde denn prinzipiell ein (ca. 2 Jahre alter) intel doppelkern unter WIN XP (Pro) und 3,x GB RAM dafür reichen ??

DIe Festplatten sind groß genug mittlerweile (2x 2 TB) - Zeit ist durchaus vorhanden....

Mein altes Photoshop elements kann allerdings die 40.000x20.000 Pixel Kugelpanos ( als ".psb" aus PTGUI) schon nicht mehr öffnen, da probier ich mal ne Demoversion einer neuen Elements V8 - hoffentlich liegt es nur daran...

Aber SOLLTE so´n PC die (theoretisch) nochmals DEUTLICH größeren Daten von einem 12, 20, oder gar 50 GPix Pano verarbeiten können (ohne generelle Probleme ?)

2

Donnerstag, 11. März 2010, 22:19

Aber SOLLTE so´n PC die (theoretisch) nochmals DEUTLICH größeren Daten von einem 12, 20, oder gar 50 GPix Pano verarbeiten können (ohne generelle Probleme ?)

Theoretisch ja, allerdings würde es sehr sehr lange dauern. Panos die größer sind als 10 oder 15GP dürften mit etwas anderem als topaktueller Highend-Hardware nicht mehr zu schaffen sein.
Aber die Frage wegen der ich eigentlich poste: der Weltrekord liegt bei 26GP. (Holger mit seinem Dresden-Pano) Meinst du nicht, dass du dich mit "Mal eben so ein 12, 20 oder 50GP Pano machen" ein klitzekleines bisschen übernimmst? :D

PS: Mal so zum Vergleich: Mit PTGui rechnet mein 2x 2,8GHz, 4GB RAM Rechner für 1,5GP etwa 7 Stunden. (Nur das Exportieren als PSB mit Ebenen)

Gruß,
WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (11. März 2010, 22:25)

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 12. März 2010, 15:18

Sebastian,

ich hab mich wohl etwas zu leger ausgedrückt...
Daß ein 2stelliges GPixel-Pano nicht mal so eben nebenbei zu realisieren ist, ist mir schon klar ;-)

Meine bisher größten Kugelpanos wurden mit je 48 Einzelbildern (4 reihen) aufgenommen und haben immerhin rund 0,5 GPix,
DAS hat mein 2x 2,1 GHz Rechner und PTGUI in rund 3 Std zusammengebaut...

Bin ja noch in der Planungsphase mit dem "50 GP Weltrekord Pano" ;-)

Offensichtlich kann elements 8 die großen psb files nicht öffnen...
(Grad die Demoversion getestet)
Jetzt brauch ich tatsächlich das schexxxteure CS4.
(Grad die Demoversion getestet)

Kann mir jemand bestätigen ob es:
-- das CS1 oder 2 oder 3 billiger (seriös) noch irgendwo gibt ?
(Ich geh dann gleich mal auf die Suche in netz, aber es sollte halt seriös sein....)

--das CS1 oder 2 oder 3 auch diese enorm großen files problemlos öffnen und bearbeiten kann ??

Danke nochmals !!

4

Freitag, 12. März 2010, 15:29

Daß ein 2stelliges GPixel-Pano nicht mal so eben nebenbei zu realisieren ist, ist mir schon klar ;-)

Da bin ich ja beruhigt ;)

Zum Preis von CS4: Also es gibt Education/Student Versionen. Da kostet dann PS CS 4 Extended z.B. nur 189€. Kein Tippfehler ;) Dafür braucht man einen gültigen Nachweiß, dass man in dem Bereich tätig ist. und dann gibt es noch ask.net als Fakultätsmitglied bestimmter Unis (oderso ähnlich) kann man dort wirklich unglaublich günstig an SW kommen. (letztens habe ich Lightroom 2 für 32e gekauft ;D )

Also vielleicht bist du ja ein Lehrer... oder du kennst einen Schüler, dem du dieses Angebot weiterempfehlen könntest ;) ;)

Gruß,
WALL*E

5

Freitag, 12. März 2010, 16:27

Otto

hat derzeit einen PackardBell PC mit I7 920 1000MB Platte Nvidia GT120 für 599.- im Angebot
ich halte das für ein sehr günstiges Angebot
knapp vorbei ist auch daneben ...

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 12. März 2010, 16:48

Danke auch Dir, pa.ul

aber WENN ich mir nen neuen PC hole, dann wird es unter 1000.- vermutlich nicht klappen,
denn dann schon gleich was richtig leistungsfähiges, also 64bit mit mind. 8GB Ram und 2x2TB möglischst flotte Festplatten und mind. den i7-950....
und relativ leise sollte er zudem noch sein ;-)

im Moment läuft mein alter PC grade den ultimativen Test:
26.4 GPixel
Ich lass PTGUI einfach mal hochskalieren bei der Ausgabe, dann im PS CS4 (DEMO) öffnen, dann sehe ich was geht.

Mit dem 50 GPixelpano wird es allerdings nix, denn PTGUI ( 8.1.5) sagte mir:
max 300.000 Pixel sind möglich bei der Ausgabe (lange seite)...das wären dann 45 GPixel...

Ist das bei Euch auch so ?
Oder geht in neueren versionen mehr ?

7

Freitag, 12. März 2010, 18:58

im Moment läuft mein alter PC grade den ultimativen Test:
26.4 GPixel
Ich lass PTGUI einfach mal hochskalieren bei der Ausgabe, dann im PS CS4 (DEMO) öffnen, dann sehe ich was geht.

Mit dem 50 GPixelpano wird es allerdings nix, denn PTGUI ( 8.1.5) sagte mir:
max 300.000 Pixel sind möglich bei der Ausgabe (lange seite)...das wären dann 45 GPixel...

Ich hoffe du machst den Test nur für PS, denn ein Geschwindigkeitstest für PTGui kann das so natürlich nicht sein ;)

Auch neuere Versionen sagen das selbe denn das liegt an den Begrenzungen des PSB-Formats. 300.000x300.000 also 90GP. Dabei wäre ja PTGui garnicht das Problem man könnte das pano ja in mehreren Teilen a 300.000px ausgeben, die Frage ist nur wie man diese Teile wieder zusammensetzen will.

Gruß,
WALL*E