Sie sind nicht angemeldet.

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. März 2010, 17:39

Hyperfokale Distanz beim Tokina 10-17mm auf D700

Hallo,

seit einigen Stunden habe ich das Tokina 10-17 mm auf meiner D700.
Die weitere Ausrüstung folgt demnächst.
Nach einigen Tests werde ich es bei Tobias einer Rasur unterziehen.

So nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen bzw. eine Liste oder Link für die Hyperfokale Distanz bei Blende 8 und 11 auf verschiedenen Zoomstufen.
Nach den Beispielfotos auf der Site von Tobias werde ich es wohl bei den Brennweiten 11/15/17 mm einsetzen.

Ich möchte mich hier nocheinmal besonders bei Andreas, Tobias, und TIM Erich Thaler (Nodal Ninja - www.thaler-design.com) für die ausführlichen telefonischen Tipps und Beratungen bedanken - Ihr seit richtig klasse.
Vielleicht kann ich euch auch einmal einen Stein in den Garten werfen ;-) - bin Makrofreak.

Grüsse aus dem Süden der Nation
Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Pan« (11. März 2010, 20:34)

2

Donnerstag, 11. März 2010, 19:01

Hallo Namensvetter,
da kann ich dich auf die Schnelle schon mal mit zwei Links versorgen:

DOFMAster (Chart, Online-calculator, Table)
und
Johnhendry.com (chart-generator)

Viel Spaß mit der neuen Linse. Wenn's endlich mal im Lotto klappen sollte, wär' das wohl auch 'ne Kombi für mich ...

Salu2,
Klaus

Edit
.. wollte noch schnell einen weiteren Link Liste Circle of Confusion vieler Kameras
und eine Definition nachreichen:
Circle of Confusion (COF) = "A group of photographers sitting around trying to understand Depth of Field".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (11. März 2010, 19:15)

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

3

Freitag, 12. März 2010, 08:54

Hallo Klaus,

danke für die Links werde das Objektiv testen und dann hier berichten.

Wieso Lottogewinn du lebst doch schon im tiefen warmen Süden, wir haben wieder eine geschlossene Schneedecke und minus 5° Celsius. :(

Grüsse vom Bodensee
Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg