Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. März 2010, 16:51

Pano2VR Patch einfügen

Moin!

Ich habe mit Pano2VR aus dem Equi einen Patch extrahiert und diesen anschließend in PS bearbeitet.

Beim Importieren des Patches zurück in mein Panorama ist mir Pano2VR abgek.... /-stürzt.

Nun fehlen mir die Parameter, um dieses Bild wieder an der richtigen Stelle einzufügen da ich keine Würfelflächen exportiert hatte sondern nur ein selbst ausgewähltes Bodenbild.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Bild doch noch in Pano2VR wieder an seinen Platz zu bekommen damit die Arbeit in PS nicht vergeblich war?

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. März 2010, 17:29

Hallo, Andreas,

das Problem hatte ich auch! Ich habe es auch nicht lösen können! Man braucht schon die Paramenter, sonst ist es reine Glücksache!

Obwohl... Vielleicht mit der View-Point-Correction in PTgui? Hmm... Keine Ahnung ob das funktioniert.

Viel Glück! Und:

Gruß
Figo

3

Donnerstag, 11. März 2010, 17:55

Hi,

im "Normalfall" enthält doch der Dateiname des extrahierten Bildes die Parameter? Ansonsten würde ich nach Augenmaß versuchen den gleichen Ausschnitt zu exportieren und die bereits retuschierte Datei "drüberlegen".

Happy Panoing!
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

4

Donnerstag, 11. März 2010, 18:44

im "Normalfall" enthält doch der Dateiname des extrahierten Bildes die Parameter?

Nö, die enthält der bei mir im Normalfall leider nicht. Der patch heißt wie mein Equi mit angehängten *_patch_x.tif

Mit Augenmaß ist da leider auch nichts auszurichten. Den gleichen Ausschnitt wieder zu finden, ist wohl ziemlich unmöglich.

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

5

Sonntag, 14. März 2010, 17:04

Hallo Andreas,

ich arbeite nicht oft mit Pano2VR und kenne mich folglich auch nur mit den Standardbearbeitungen aus.Trotzdem habe ich eine Idee zu deinem Problem.
So wie ich das verstanden habe, hast du nur noch den extrahierten Bereich, den du aufwendig retuschiert hast.
Wenn du nun nochmals den gleichen Bereich, nur etwas großzügiger (also so, dass du etwas mehr drauf hast als dein jetzigen Ausschnitt) extrahierst, dann dort deinen retuschierten Ausschnit reinmontierst und dann wieder ins Pano einfügst.......müßte das doch funktionieren.
Ist leider nur eine theoretische Idee. Aber wenn man sich dadurch eine nochmalige aufwendige Retusche sparen kann, vielleicht einen Versuch wert ;-).

Bin gespannt ob es klappt!

Gruß Rajko