Du bist nicht angemeldet.

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. März 2010, 18:28

Gigapan Sticher ohne Gigapan Epic

Hallo Leute,
ich habe vor mich im Sommer mehr der Gigapanografie zu widmen.
Das geeignette Equipment ist noch nicht ganz vollständig, wird aber bis zum Sommer komplett sein.

Da ich in diesem Winter schon mal die ersten Versuche mit meinem "alten" Equipment geschossen habe, konnte ich mich
auch schon etwas um die ganzen Details kümmern bzw. informieren.

Folgende Erfahrung habe ich dabei gemacht, welche auch gleich das erste Problem offenbart.
Ein Panorama, bestehend aus 288 Einzelfotos wurde mit folgenden Stiching-Programmen bearbeitet:
Autopano Giga, PTGui und Gigapan Sticher (Demoversion)...

Die Bearbeitung hat gezeigt, dass Gigapan Sticher die schnellste und beste Lösung anbieten konnte.
http://www.gigapan.org/gigapans/most_popular/?q=Totenstein

Autopano Giga - bricht sofort mit Memory-Fehlermeldung ab (bei 4GB RAM)
PTGui - hat ungelogen 5 Tage ununterbrochen gearbeiten bis der Rechner abstürtze und die ganze Arbeit umsonst war...

Das Problem ist, dass die Version vom Gigapan Sticher nur eine Demo war und die Original Software nur zusammen mit dem Gigapan Epic zu bekommen ist.
Habt ihr eine Möglichkeit, wie man doch an die Software kommen kann ohne die teure Hardware zu kaufen?

Danke
Gruß Thomas

2

Mittwoch, 10. März 2010, 19:38

die neueste Version von Gigapan Stitch

gibt es seit letzte Woche für 9.95$, aber wohl nur für Besitzer eines Gigapan.

Sie soll erheblich an Geschwindigkeit zugelegt haben.
knapp vorbei ist auch daneben ...

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

3

Mittwoch, 10. März 2010, 21:45

Ich häng mich mit meinen Fragen mal frecherweise an diesen thread:

Wer hat hier evtl. den "New Gigapan Epic 100" und könnte Erfahrungswerte bekanntgeben ?

Meine speziellen Fragen dazu:
Ist das Ding ausreichend präzise um bei ca. 300mm (KB) - evtl. sogar 400mm?? noch die notwendigen kleinen "Steps" (Schrittweite bzw eben der Einstellbarer Dreh-Winkel...) horizontal als auch vertikal zu meistern ?
Ich würde es mit der Pentax K7 und einem leichten Telezoom (DA 50-200) erstmal gerne versuchen, aber um dann festzustellen, daß das Ding evtl. nix taugt ist es doch etwas zu viel Geld - auch wenn der Preis recht günstig erscheint...

Die zweite Anwendung: Kugelpanos mit der K7 und dem 10-17mm fish, kann man das Ding auch dazu programmieren oder überhaupt nutzen mit eventuell nötigem mechanischen Umbau wegen korrektem Nodalpunkt ??

Letzte Frage zum Thema Gigapanos:
Ich hab zwar PTGUI Pro im Einsatz, aber ob ich damit echte 10 GPix oder 20 GPix (oder mehr!) Bilder überhaupt stichen/blenden kann glaub ich fast garnicht (habs noch nicht probiert, mangels "Drehaufnahmeautomat"-
Was wäre denn in diesem Extrembereich die "beste SW
und passt diese dan zum Gigapan Epic 100?
Schickt der eigentlich auch die Positionsdaten an die SW, d.h. kann man "Schwenkdaten" die vom Motorkopf automatisch gespeichert dann in dieser SW nutzen für die Bilderausrichtung??

Danke Euch !!

4

Mittwoch, 10. März 2010, 22:55

Ich hab zwar PTGUI Pro im Einsatz, aber ob ich damit echte 10 GPix oder 20 GPix (oder mehr!) Bilder überhaupt stichen/blenden kann glaub ich fast garnicht

Wieso nicht? Ich würde sogar sagen, da ist PTGui mit das beste Programm für. Beispiel hier: das größte Kugelpano der Welt, 18GP PTGui Klick

Gruß,
WALL*E

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

5

Donnerstag, 11. März 2010, 14:24

Also ich bin der Meinung dass man mit dem Epic keine Kugelpanoramen machen kann. Dieses Teil ist nur für ein Teilpanorama gut...
Für Kugelpanos ist glaube ich ein Nodalpunktadapter unverzichtbar (und eine ruhige Hand beim "Bodenbild")
Ob das Teil so präzise ist um auch mit 300 oder 400er Brennweiten perfekte Bilder schießen zu können, würde mich auch interessieren :-)