Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. März 2010, 17:43

Ja ich bin zu doof. Hugin will nicht laufen.

Lasst mich mal überlegen. Das ist mein erstes oder zweites posting. Ich bin Anfänger.

Nun zu der Frage und Ja, ich habe die SuFu bemüht aber keine nennenswerten Antworten erhalten.

Habe auf meinem Win 7 64 Bit, Hugin 2009 4.0 intsalliert. Hugin gestartet, 3 Bilder eingelesen und beim Klick auf den assistenten 2. Ausrichten, quittiert Hugin den Job und meint "Could not execute command: autopano-sift-c.exe --maxmateches 20 projection pizzablase und was weiss ich.

Also schnell mal geguckt und in den Einstellungen diese *.exe Datei nicht gefunden. Dann auf autopano mit entsrechenden Link gesetzt und als Standart gespeichert und autopano hängt sich auf. Hugin läuft stabil.

Gibt es irgendwo eine brauchbare Installations und Benutzeranleitung so das auch ich verstehe was ich tun soll ?
Oder nimmt sich vielleicht hier jemand die Zeit mir zu beschreiben wo mein Fehler liegt denn ich denke nicht das daß Problem am Programm liegt.

Gruß
Mathias

2

Freitag, 26. März 2010, 23:47

Hallo Mathias, hilf mir weiter, was verstehst du unter SuFu?

Bei dir ist offensichtlich der Kontrollpunkt-Detektor nicht in den Voreinstellungen richtig definiert. Es gibt natürlich einen Grund, warum das nicht vordefiniert ausgeliefert wird: ausgerechnet diese Komponente ist noch durch Software-Patente problematisch, d.h. kein Builder wird das freiwillig direkt einbauen. Diesen letzten Handgriff müssen die User leider noch selbst tun. Das wird sich aber in Zukunft verbessern, ich schätze mal, der Google Summer of Code 2010 bringt das Projekt wieder deutlich weiter.

Anleitungen finden sich im Panotools Wiki -> Control Point Detectors

Hilft das weiter?

Vielleicht helfen auch die Tipps von Harry van der Wolf weiter -> How to configure the ControlPoint generators inside Hugin