Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. März 2010, 19:10

neues von mr.googles strassenblick

laut der zeitschrift 'page' hat google sich ein patent geben lassen, wonach sie in ihren streetview panoramabildern
alte, nicht-aktuelle plakatwände virtuell mit aktueller werbung belegen ... d.h. google vermarktet den strassenblick
komplett neu ....

da stellt sich die frage: und was ist, wenn ich dass in einem stadtrundgang auch mache ... alte plakatwände mit
aktuellen werbe-bannern 'verschönern' ...? muss ich dann an mr.google lizenz-gebühren zahlen ...?

fragt
mthrills
make tomorrow today.

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2010, 09:01

Die Frage ist: Was steht genau in dem Patent?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass manuelles austauschen von Werbeflächen mit einem Patent geschützt werden kann.

Wohl eher ist es so, dass Google einen Weg gefunden hat, wie Werbeflächen automatisch erkannt und automatisch mit neuer Werbung "übermalt" werden können.
Das hat dann aber keine Auswirkung auf manuelles bearbeiten eigener Panoramen.

Dirk

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 10. März 2010, 10:09) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:15).

4

Mittwoch, 10. März 2010, 11:25

wo google hich tech hinführt

sieht man sehr schön hier: http://href.to/pT5

die automatische Gesichtserkennung klappt auch bei Riesen ...
knapp vorbei ist auch daneben ...

5

Mittwoch, 10. März 2010, 11:42

Diese Art der Internetwerbung wird schon lange durchgeführt und die Daten stellt Google den Firmen zu Verfügung natürlich nicht kostenlos.

Ihr sucht z.B. nach einer Kamera? Eure Suchanfrage wird mit in einem Cookie abgespeichert.
So, jetzt schnell mal sehen was die Kamera in Amazon kostet.
Boahh, hab ich ein Glück... schon auf der Startseite von Amazon sind die gesuchten Objekte (und noch mehr) abgebildet.

Probierts aus und wundert euch was Cookies können.

OT:
wenn heute noch jemand die Zusatzdienste (egal welchen) von Google nutzt, der gehört eindeutig in die Kategorie: Der gläserne Mensch
Ganz heftig ist der neue Dienst Buzz. Der zeigt auch gleich an wo ihr gerade seit. Ist ganz praktisch für Arbeitgeber...

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

6

Mittwoch, 10. März 2010, 12:09

Zitat

OT:wenn heute noch jemand die Zusatzdienste (egal welchen) von Google nutzt, der gehört eindeutig in die Kategorie: Der gläserne Mensch Ganz heftig ist der neue Dienst Buzz. Der zeigt auch gleich an wo ihr gerade seit. Ist ganz praktisch für Arbeitgeber...

Dafür sind die Google Dienste leistungstark und kostenlos. Buzz kann man abstellen, ich bezweifle auch das Buzz ein Erfolg wird. Ferner kann, meiner Meinung nach, Google mit den Daten Einzelner nicht viel anfangen nur in der Masse machen diese Informationen Sinn um ein sinnvolles Targeting zu ermöglichen. Wenn ich bei Google eine Kamera suche und im Suchergebniss auf die Ad-Words klicke ist es klar, dass ich bei Amazon die Kamera angezeigt bekomme. Dafür bezahlt Amazon auch Geld.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

7

Mittwoch, 10. März 2010, 12:48

Dafür sind die Google Dienste leistungstark und kostenlos. Buzz kann man abstellen, ich bezweifle auch das Buzz ein Erfolg wird. Ferner kann, meiner Meinung nach, Google mit den Daten Einzelner nicht viel anfangen nur in der Masse machen diese Informationen Sinn um ein sinnvolles Targeting zu ermöglichen.

Mag sein das Google mit "Targeting" nicht viel anfangen kann. Aber es gibt andere, wie eben Arbeitgeber oder auch Diebe die damit eine Menge anfangen können.

Wenn ich bei Google eine Kamera suche und im Suchergebniss auf die Ad-Words klicke ist es klar, dass ich bei Amazon die Kamera angezeigt bekomme. Dafür bezahlt Amazon auch Geld.

Vielen ist es aber nicht klar was mit Ihren Daten passiert. Es werden ja nicht nur Objektive und Kameras gesucht...

Was mich an dieser Datensammelei der Fa. Google stört ist einzig und alleine die Tatsache, dass ich nicht entscheiden kann ab wann ich das zulasse oder verbiete.
Vielen Surfern ist auch garnicht bewusst was alles gesammelt wird und wozu es benutzt wird.

Aber das mag jeder für sich entscheiden.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

8

Mittwoch, 10. März 2010, 14:08

Abgesehen davon was Google hier malwieder veranstaltet finde ich die Idee nicht schlecht. Bei einem Stadtrundgang Plakate für Baumarkt, Burger, Zigaretten etc. gegen eines der Stadt mit ihrem Logo auszutauschen finde ich eigentlich recht "schick".

Gruß,
WALL*E

9

Mittwoch, 10. März 2010, 15:08

laut der zeitschrift 'page' hat google sich ein patent geben lassen, wonach sie in ihren streetview panoramabildern
alte, nicht-aktuelle plakatwände virtuell mit aktueller werbung belegen

Vielleicht reicht das Taxi in dem Bild ja als Beleg, das die Idee nicht so richtig neu ist. ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

10

Mittwoch, 10. März 2010, 16:40

Vielleicht reicht das Taxi in dem Bild ja als Beleg, das die Idee nicht so richtig neu ist. ;-)

...nicht das Du jetzt Lizenzgebühren an Google bezahlen musst. (wenn es denn wirklich ein Patent ist)
Andererseits hättest Du zum Patentamt gehen können, und Google würde dich reich machen.
Ich habe auch schon sowas gemacht. Klick und sogar in Google Earth verlinkt.

Gruß Andreas

11

Donnerstag, 11. März 2010, 07:47

Moin Tom
:thumbsup: ich musste richtig lachen... Die Idee hat was und Werbefläche bietet das Motiv ja wirklich genug.

Allerdings würde keine Fachfirma, so das Auto bekleben.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

12

Donnerstag, 11. März 2010, 09:42

Allerdings würde keine Fachfirma, so das Auto bekleben.

He, nichts gegen die Qualität meines "Aufklebers", ich habe nur versucht, realitätsnah zu bleiben. ;-)

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

13

Donnerstag, 11. März 2010, 10:00

Mea Culpa!

Gruß
Ralf

panoramen-360.de