Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. März 2010, 16:32

"Komplexe" Präsentation mehrerer Panoramen

Ein Kunde will für eine bald stattfindende Messe mehre Panoramen in Art einer virtuellen Tour automatisch auf einem Bildschirm ablaufen lassen, und stellt sich das ungefähr so vor:

Panorama 'Kajüte' dreht ein bisserl herum, zommt auf einzelne Bilddetails heran (Steuerpult, Navigationsanlage, Kartentisch, etc) wobei der angezoomte Bildbereich jeweils pausiert/stillsteht und dazu wird ein informativer Text eingeblendet. Zum Schluss geht es wieder auf normalen FoV und es wird überblendet ins nächste Panorama, z.B. Mannschaftsraum oder Offz-Messe... Zum Schluss geht alles wieder von vorne los...

Lässt sich sowas mit KrPano realisieren und reichen ein paar Tage á 8h Einarbeitungszeit aus weil ich bisher nicht mit KrPano gearbeitet habe?

2

Dienstag, 9. März 2010, 16:48

In FPP kann ich Dir gerne so etwas bauen.
Es sollte aber auch mit KRpano realisierbar sein.
Läuft natürlich nur von einem Rechner aus. Man kann das auch alles als Video realisieren, dass Bedarf aber einiger Stunden wenn nicht Tage.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2010, 18:42

Ja, geht definitiv mit krpano.
Wenn Du allerdings noch nichts damit gemacht hast, werden es wohl einige Tage werden.

4

Mittwoch, 10. März 2010, 11:26

Mit Pano2movie geht das auch. Damit kann man die einzelnen Panos in ein Movie (.mov) abspeichern und dabei den Pfad der durchlaufen werden soll, sowie zoomen etc. einstellen. Relativ einfach zu bedienen. Das Konvertieren in das Movie ist allerdings recht performant und kann schon mal ein paar Stunden dauern. Die fertigen Movies können dann mit einer Videobearbeitungssoftware wie ein normales video nachbearbeitet werden. Ich hab das mit Corel gemacht und es funktioniert einwandfrei!

5

Mittwoch, 10. März 2010, 12:25

Klaro und wenn der Kunde einen Korrekturwunsch hat gibst du dir die Kugel.

6

Mittwoch, 10. März 2010, 14:26

wäre doch auch mit camtasia studio möglich.

7

Mittwoch, 10. März 2010, 15:18

IVielen Dank für die zahlreichen Tipps, aber ich glaube, die Methode das ganze Werks mit Video abzufilmen um dann hinterher in Premiere oder sonstwo Untertitel reinzuschnibbeln kann man getrost in die Tonne treten, vor allem wenn der Kunde wirklich hinterher eine Änderung wünscht... Und will man es dazu noch in hoher Auflösung betreiben dann ruckelt jede Kiste, keine gute Werbung...

Ich werd den Machern von KrPano mal ne Mail schreiben bzw mich dort in der Dokumentation umsehen inwiefern das was ich mir vorstelle bereits realisiert ist, ich muss bis in zwei Wochen zusagen ob ich das so realisieren kann, und hab dann aber erst richtig Zeit um mich der Materie zu widmen... Schön wäre zudem, interagieren zu können, also mitten im laufenden Betrieb die Maus in die Hand zu nehmen und selber "auf Tour" zu gehen, verlässt man das Terminal geht nach einem gewissen Delay die Show weiter bzw von vorne los...

8

Mittwoch, 10. März 2010, 15:20

Das sollte z.B. auch mit After Effects und ähnlichen Programmen machbar sein. Dort kann man sich nämlich aus vier Würfelflächen eine Kugel bauen. Hier gibt es ein Tutorial, dass letzteres sehr gut demonstriert Klick

Das Zoomen, Drehen und Überblenden sollte, sofern man sich mit AE auskennt, ja die einfachste Übung sein ;)

PS: Sorry wegen dem gelöschten Posts unten, irgendwie wurde beim Bearbeiten mein kompletter Beitrag noch einmal abgesendet. Jetzt geht es aber wieder normal.

Gruß,
WALL*E

9

Mittwoch, 10. März 2010, 19:49

Zitat

Schön wäre zudem, interagieren zu können, also mitten im laufenden Betrieb die Maus in die Hand zu nehmen und selber "auf Tour" zu gehen, verlässt man das Terminal geht nach einem gewissen Delay die Show weiter bzw von vorne los...
Das geht mit KR Pano.

10

Mittwoch, 10. März 2010, 21:57

wäre doch auch mit camtasia studio möglich.

Kriegst Du das ruckelfrei hin?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. März 2010, 18:24

IVielen Dank für die zahlreichen Tipps, aber ich glaube, die Methode das ganze Werks mit Video abzufilmen um dann hinterher in Premiere oder sonstwo Untertitel reinzuschnibbeln kann man getrost in die Tonne treten, vor allem wenn der Kunde wirklich hinterher eine Änderung wünscht... Und will man es dazu noch in hoher Auflösung betreiben dann ruckelt jede Kiste, keine gute Werbung...

Ich werd den Machern von KrPano mal ne Mail schreiben bzw mich dort in der Dokumentation umsehen inwiefern das was ich mir vorstelle bereits realisiert ist, ich muss bis in zwei Wochen zusagen ob ich das so realisieren kann, und hab dann aber erst richtig Zeit um mich der Materie zu widmen... Schön wäre zudem, interagieren zu können, also mitten im laufenden Betrieb die Maus in die Hand zu nehmen und selber "auf Tour" zu gehen, verlässt man das Terminal geht nach einem gewissen Delay die Show weiter bzw von vorne los...

Das geht alles mit krpano.
Und da ich sehr aktiv bin im krpano-Forum kann ich Dir sagen, dass es dies bisher nicht als fertiges Skript bisher gibt.

Da musst Du sekbst noch Hand anlegen, kannst Di aber für einige Teile die entsprechenden Anregung und Teilcode im Forum beziehen.