Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. März 2010, 16:44

Wiener Heldenplatz

gestern früh mit dem Sigma 10-20 an der D90

Ernst

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. März 2010, 17:16

Hallo, Ernst,

mir scheint, als hättest Du einen automatischen Weißabgleich an Deiner Mühle gewählt. Sieht verschieden aus! Unbedingt auf einen Wert fixieren, wenn Du nicht in RAW fotografierst!

Ansonsten: Mit welcher Software gestitched? Falls mit PTgui auch vertikale Kontrollpunkte setzen! Denn Dein Panos ist nicht in der Waage!

Aber: Tolle Location, gute Wahl!

Grüße
Figo

3

Dienstag, 9. März 2010, 00:32

Hallo und danke für die Kritik. Ich habe Hugin verwendet und kann damit noch nicht richtig umgehen, vor allem weiß ich nicht, wie man nicht auf Anhieb passende automatisch erstellte Panos rettet. Manchmal hilft es, ein Einzelbild am rechten oder linken Rand wegzulassen und von vorne zu beginnen, dann passt es, wobei ich mir das überhaupt nicht erklären kann. Manche Panos sehen in der Vorschau aus wie ein hinuntergefallener Stapel Spielkarten, und die krieg ich einfach nicht mehr hin, auch wenn ich alle Kontrollpunkte lösche und händisch neu setze, andere wieder passen sofort. Das vorliegende Heldenplatzfoto beispielsweise hatte eine ordentliche Welle, obwohl das Stativ sauber ausgerichtet war. Die Welle hab ich mit der Maus so gut es ging korrigiert, das mit dem Weißabgleich war pure Schlampigkeit.

Aber es macht Spaß!

ernst

4

Dienstag, 9. März 2010, 10:38

habs nocheinmal gemacht

Ernst