Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. März 2010, 00:54

Eishockey-Stillleben - Die Ruhe nach dem Sturm ...

Des einen Freud, des anderen Leid.
Heute durften sich die Düsseldorfer Jungs über den Einzug ins Finale der Deutschen Nachwuchsliga freuen, nachdem sie
die Berliner Eisbären Juniors im altehrwürdigen "Wellblechpalast" in Berlin-Hohenschönhausen besiegten.
Und wie groß die Freude ist, sieht man dann auch auf dem Eis, das sind natürlich keine Überreste eines Gemetzels ;)
Ich bin also noch ganz schnell auf das Eis geflitzt, bevor das Licht ausging.

Gruß
Karsten

2

Dienstag, 9. März 2010, 08:47

Sicher ein Motiv, das nicht jeder so vor die Linse bekommt. Auf Glatteis, nein, das wäre nichts für mich...
Die verlassene Eisfläche wirkt natürlich etwas trostlos, und mitten im Spiel wäre ein Pano sicher interessanter!
Schade, dass der Fullscreen-Modus nicht funktioniert. Für eine echte Beurteilung ist das "Mäusekino" einfach zu klein.
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 9. März 2010, 10:29

Hallo pano-toffel,

Du hast natürlich recht, ein Pano während des Spiels ist interessanter, hier stand für mich eher tatsächlich das "Langweilige" im Vordergrund.
Es ist Sekunden nach dem Ausbruch der Freude über ein gewonnenes Halbfinale und die Sekunden selbst konnte ich mit einem Pano leider hinter der
Bande nicht einfangen. Mir war schon bewußt, dass das Panorama sicher nicht AHA-Effekt bringen wird, ich wollte nur zeigen wie das "Schlachtfeld"
nach solch einem Spiel aussehen kann.
Dass das Vollbild nicht funktioniert liegt wohl an der Einbindung des Panos in das Forum, hier ist es noch einmal größer zu sehen.

Danke für Deine Anmerkungen und Gruß
Karsten

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. März 2010, 10:42

Hey, Karsten,

wie hast Du eigentlich auf dem Eis mit dem Stativ Halt gefunden? Rutscht das nicht?

Gruß
Figo

5

Dienstag, 9. März 2010, 11:46

Hey, Karsten,
wie hast Du eigentlich auf dem Eis mit dem Stativ Halt gefunden? Rutscht das nicht?
Gruß
Figo

Hallo Figo,

nach einem Drittel Spielzeit ist das Eis stumpfer, als man vielleicht glauben mag. Wenn man vernünftige Schuhe
anhat, ist das überhaupt kein Problem. Das Panorama selbst habe ich mit einem Monopod ohne Spike gemacht und den Kopf mit einem
Rotator gedreht. Ich habe hier etwas üben müssen, dass man nicht beim Drehen aus Versehen den Monopod mitddreht, dann könnten eventuell
Bilder fehlen. Für ein Dreibein wäre keine Zeit gewesen.

Gruß
Karsten

6

Mittwoch, 10. März 2010, 19:09

Hallo Karsten,
es ist eigentlich alles gesagt, nur:

Hast Du schon mal über ein Cliffhanger Panorama, über die Bande hinweg auf das Spielfeld, nachgedacht ?
Und auch gerade dann vielleicht, wenn ein Zweikampf oder zumindest der Puck in Deine direkte Nähe kommt,
kannst Du doch sicher auf der anderen Bandenseite (also neben der Spielfläche) mit einem Einbein
fast ins Spielgeschehen eingreifen ... nur mal so als Gedankenanstoß.

Und wenn Dir das Panorama dann zu schnell bzw. zu schwierig wird,
kann man ja mit leicht gestellten Spielsituationen sich auch steigern.
Das Motiv wäre aber auch bei der gestellten Szene gleich deutlich attraktiver.

Gruß Bernd

7

Donnerstag, 11. März 2010, 00:11

Hallo Bernd,

ich bin tatsächlich mit dem Ziel zum Spiel gegangen, um eventuell mal über das Plexiglas zu "linsen", aber in der Nachwuchsliga hängen leider um die gesamte Spielfläche Netze.
Diese sind im gezeigten Panorama eventuell mit einem Rauschen zu verwechseln.
Das hieß also sogar zwischen den Spielerbänken, dass man kaum höher als gut 2 m hinauskam, ohne vor dem Netz zu sein.
Als regelmäßiger Besucher habe ich inzwischen auch einen guten Blick für das Eishockey, aber dort mit der Kamera spannende Situationen einzufangen, steht auf einem
ganz anderen Blatt. Ich habe es schon gemacht, aber dann mit Tele und schnellem Autofocus.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum panografierende Sportfotografen, die mir hierfür ein paar Tipps geben können.
Etwas Material vom Spiel habe ich noch, ich sehe mal, ob man daraus noch eine spannendere Kugel machen kann.
Aber schön, dass Ihr Euch dem Thema angenommen habt.

Gruß
Karsten