Sie sind nicht angemeldet.

iceman_fx

Mega-User

• »iceman_fx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:57

Wie erstellt man ein Gigapixel mit Z+N in geringerer Auflösung?

Hi,

auf Klaus (krpano) seiner Seite gibt es ein Festungspanorama, wo die Details gesondert mit 35er und 55er Brennweiten aufgenommen wurden.
Dabei wurde zuerst das gesamte Pano mit einem Fish aufgenommen und die Details dann zusätzlich eben mit diesen Brennweiten.

Nun wurden diese Bilder alle irgendwie miteinander kombiniert, so dass der Zenith und Nadir zwar geringere Auflösung haben, aber der Rest in den Gigapixelbereich stößt.

Leider ist es mir bisher unerklärlich, wie ich solche Aufnahmen mit den regulären Tools miteinander kombinieren könnte.
Hat zufällig jemand von Euch Anregungen oder Tipps, wie man dies bewerkstelligt?
Einfach mit PS vergrößern wird nicht wirklich akkurat an den Stoßstellen.

Für mein Beispiel hätte ich die volle Kugel als Fishbilder + zusätzlich 4 Reihen mit 35mm (zylindrisch).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »iceman_fx« (28. Februar 2010, 13:43)

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:06

Hallo Iceman

Das sollte in PTGui (mit anderen Programmen möglicherweise auch) gehen, da man ja für die Einzelbilder auch unterschidliche
Parameter festlegen kann (Reiter "Reiter Lensparameters" und "Image Parameters")

Wenn der Standort ziemlich genau stimmt, sollte es auch möglich sein, die beiden Panoramen in PTGui mit wenigen Kontrollpunkten
(manuell gesetzt) zu stitchen.

Ein schönes Beispiel hat Erik Krause in den Alpen gemacht.

Hier noch Anleitung (Making of) dazu. (leider nur in englisch)

Ich würde es halt einfach mal probieren ;-)

Gruss

Peter

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:08

Hatte es heute 3h lang versucht - mal mit den fertigen eimnzelnpanos, mal mit den zus. bilder per einbetten in das fishpano.
aber bisher alles ohne erfolg.

ich dabnke dir für den tipp und schaue mal, was ich aus der anleitung entnehmen kann.

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:59

Hatte es heute 3h lang versucht

Ich würde auch das zylindrische Panorama auch im Equi-Format ausgeben, dann zuerst das grosse Panorama laden und dann das kleine Pano nachladen.
Alle Korrektur-Koeffizienten auf O (Null) stellen und ein paar manuelle Kontrollpunkte setzen. Beim Optimieren die Haken nur für
Yaw, Pitch und Roll setzen und dies nur für ein Bild. Allenfalls für noch für Shift optimiere. Am Schluss verschiedene Werte der Blend-Priority ausprobieren.

Wenn du mir kleine Versionen zur Verfügung stellst, kann ich mich daran versuchen ;-)

Gruss

Peter

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

5

Montag, 1. März 2010, 15:24

Vielen Dank für Dein Angebot.

Ich werde mich nochmal ran setzen und Deine Tipps versuchen umzusetzen.
Falls es nicht klappen sollten, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

6

Montag, 1. März 2010, 20:51

@ iceman:

Wäre super wenn du schreiben könntest ob es, bzw. wie es geklappt hat. (Wenn es soweit ist) Das klingt ja schon ziemlich interessant. Als Anwendung könnte ich mir eine Kugel vorstellen, die dann bei einem markanten Objekt (bzw. Kölner Dom) über eine höhere Auflösung verfügt als der Rest der Kugel. Quasi ein Gigapano in der Kugel ;)

Gruß,
WALL*E

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

7

Montag, 1. März 2010, 20:57

Hi Wall*e,

bisher hat es nicht geklappt. Die Bilder wurden nur verzerrt und ziemlich rund aufgebläht und nicht mal mehr als 360° dargestellt.
Mal schauen ob pit was rausbekommt, sofern das Materia nutzbar ist, was ich ihm geschickt habe.