Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:48

HDR-Panoramen mit Hugin

Hallo zusammen,
ich versuche seid einiger Zeit ein HDR-Panorama mit Hugin 4.0 zu erstellen und scheitere bereits bei den ersten Schritten wie z.B. beim Öffnen der erforderlichen Dateien.
Gibt es vielleicht eine deutsche Anleitung, in der Schritt für Schritt erklärt wird, wie man eine entsprechende EXR-Datei erstellen kann?
Ich habe in diesem Forum die Suchfunktion genutzt und auch schon Google bemüht - leider alles ohne den entsprechenden Erfolg.
Für Tipps oder einen Link der zum gewünschten Ziel führt wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß
GeWaHi

2

Freitag, 26. Februar 2010, 17:16

Dann muss wohl Dein Guugl kaputt sein, wenn ich mein Guugl frage, sacht es: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 16.900 für hugin tutorial deutsch. (0,35 Sekunden)

Manchmal liegt das gewünschte aber auch näher als man denk... Auf der hugin-Seite gibt es einen Menüpunkt "Tutorials" und auf der Tutorials-Seite einen Abschnitt "German", was soviel wie "deutsch" bedeutet...

Für 'ne Abkürzung guckst Du

hier
hier
oder hier

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

3

Samstag, 3. April 2010, 12:53

Hallo Panoramann und zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider komme ich erst jetzt dazu, mir die Links genauer anzuschauen.

Wie ich festgestellt habe, ist es nur ein Link, der sich mit meiner Frage beschäftigt - vielleicht hätten Sie sie etwas genauer lesen sollen, bevor Sie sich über die Frage lustig machen und behaupten mein Guugl sei kaputt, denn es ging mir ausdrücklich um eine Beschreibung, wie ich HDR-Panoramen mit Hugin erstelle.

Na ja, ein passender Link ist immerhin etwas.

Nochmals vielen Dank und demnächst vielleicht vorher die Frage genau lesen, bevor man sich über andere Teilnehmer lustig macht.

Schöne Ostertage wünscht

GeWaHi

4

Samstag, 3. April 2010, 14:58

Hallo GeWaHi,
da hat der Kollege vielleicht wirklich etwas zu schnell gelesen und mag den HDR / EXR Hinweis übersehen haben.
Die Beschränkung auf deutschsprachige Anleitungen macht die Suche natürlich sehr schwer.
Auch ich habe auf die Schnelle nur engl-spr. Quellen gefunden.
Viellleicht läßt sich der Arbeitsablauf ja dennoch durch die Screenshots ein wenig nachvollziehen:
- HDR Worklow with Hugin
- Hugin - Creating 360° enfused panoramas
- Hugin Tutorial: Creating HDR Images with Enfuse & Hugin (Video)

Aber, -wenn bereits das Laden der entsprechenden Dateien nicht gelingt-, ist dein Problem vielleicht eher ein grunsätzliches mit der Arbeitsweise von Hugin?
Auf den Seiten des Panoclubs findet sich ein umfassendes dtsch-spr. Hugin Tutorial mit Angabe einer e-Mail Adr. für Anmerkungen (bzw. Fragen ?).

Es gibt wohl nur recht wenige Hugin-Nutzer hier im Forum. Überwiegend wird mit PTGui gearbeitet, welches übrigens ganz hervorragende HDR Möglichkeiten bietet.
Vielleicht lohnt sich da mal ein Blick. Bei PTGui-Fragen könnten dann bestimmt mehr Mitglieder weiterhelfen.
Auch dir ein schönes Osterfest .
Salu2,
Klaus

5

Mittwoch, 3. November 2010, 17:20

Hi,
der Thread ist zwar schon etwas eingestaubt, aber die Frage ist immer noch recht interessant. Ich habe neulich selbst ein solches Tutorial verafasst - auf Deutsch :)
Zu finden ist es auf einer Unterseite meiner Galerie: Link

Für Fragen, Kritik und Anregungen habe ich jederzeit ein Offenes Ohr!

Viele Grüße,
Florian L.