Sie sind nicht angemeldet.

klausesser

unregistriert

1

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:52

@Malum: 3D Animation mit QT als Umgebung

http://www.klausesser.de/5Sor.mov @Malum ist ´ne kleine Fingerübung - quick and dirty . . . Ich hab das Problem gehabt, daß ich den "Himmel" als Szene-Objekt nehmen mußte und die Umgebung dann auf dem Kopf steht. Also mußte ich die Kamera um 180Grad drehen . . was wiederum dazu führte, daß die Spiegelungen/Umgebungsmap auf dem Objekt verkehrt rum sind . . :rolleyes: Muß nochmal meine Cinema-Kenntnisse auffrischen und das Handbuch suchen - hab zuuletzt immer in Maya gearbeitet. Als Szeneobjekt "Umgebung" nimmt Cinema kein QT . . kann eigentlich nicht sein . Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (6. Dezember 2006, 16:55)

2

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:44

RE: @Malum: 3D Animation mit QT als Umgebung

Sehr hübsch. Deine Probleme kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Logisch kannst Du ein Movie in C4D als Umgebung nehmen. Du musst im Material-Manager einfach ein Movie als Textur auswählen. Dann kommst Du mit Klick auf den Movie-Namen im Material-Manager in das Bitmap-Menü, in dem Du für Filme u.a. Anfangs und Endzeit und Geschwindigkeit einstellen kannst. Die Drehung der Textur kannst Du durch Bearbeitung des Material-Tags verändern, auch interaktiv.

klausesser

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:55

"Deine Probleme kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Logisch kannst Du ein Movie in C4D als Umgebung nehmen. Du musst im Material-Manager einfach ein Movie als Textur auswählen. Dann kommst Du mit Klick auf den Movie-Namen im Material-Manager in das Bitmap-Menü, in dem Du für Filme u.a. Anfangs und Endzeit und Geschwindigkeit einstellen kannst. Die Drehung der Textur kannst Du durch Bearbeitung des Material-Tags verändern, auch interaktiv. " Das ist schon klar (so hab ich ja dem Objekt die Textur gegeben) - aber ich meinte die Umgebung als Hintergrund . . versuch mal, dem Szeneobjekt "Umgebung" ein Movie zu geben. Geht auch übert die Materialeigenschaften nicht. Das Szeneobjekt "Hintergrund" nimmt nur flache Bilder, kein QTVR. (ich hab Version 7.3) Denn ich will ja die Kamera innerhalb der Sphäre frei schwenken, um sie dem Objekt folgen zu lassen, das sich ebenfalls innerhalb der Späre bewegt. Das sphärische Movie ist also die "Welt" bzw. die Umgebung. Aber ich muß einfach mal das Handbuch suchen . . Gruß, Klaus

4

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 18:20

in Version 7.3 kann das noch sein, die ist ja schon sehr alt. Ab Version 9 spätestens geht das problemlos. Du redest immer vom "Szene-Objekt". So etwas gibt es mittlerweile nicht mehr. Es gibt nur noch Himmels-Objekt und Hinter/Vordergrund Objekte. Im Material kann man Movies so ziemlich in jedem Kanal benutzen, u.a. in Farbe, Spiegelung und Umgebung. Ich erinnere mich nicht, wie das in 7.3 war. Ich vermute aber, dass Du etwas falsch machst. Movies als Textur gehen in C4D eigentlich schon immer. Ein Hintergund-Objekt nimmt problemlos ein Materialtag mit einer Movie-Textur an, wenn es das ist, was Du willst.

klausesser

unregistriert

5

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 19:10

"Ein Hintergund-Objekt nimmt problemlos ein Materialtag mit einer Movie-Textur an, wenn es das ist, was Du willst. " Ja - meine ich auch . . . Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (6. Dezember 2006, 19:10)