Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:19

Rat gesucht: Stitchproblematik

Hallo,

ich brauche mal ein paar Meinungen. Seit kurzem arbeite ich mit der Kombi 5DMkII und Tokina 10-17mm. Diese nutze ich mit dem Ring von Martin. Nach nun doch einigen geschossenen Panoramen, frage ich mich, ob ich evtl. irgendwo einen Fehler in meinen Einstellungen habe.

Ich bekomme viele Panoramen einfach nicht so problemlos gestitcht wie ich es gewohnt bin. Vorher hatte ich das Sigma8/3,5 an der Canon 40D. Damit hatte ich in Ptgui bei automatischer Einstellung immer schon recht gute Stitchergebnisse, so dass ich wenig bis gar nicht korrigieren mußte.  

Mit der jetzigen Kombi haut mir Ptgui nach dem Stitchen oft utopische Distanzen bei den Kontrollpunkten um die Ohren. Oft läßt sich dieses Pano dann nur mit einem Template eines anderen Panos zusammensetzen.

Da sehr viele mit dieser Kombi arbeiten, vermute ich mal den Fehler bei mir ...bzw. meinen Einstellungen (wo auch immer). Am Nodalpunkt, meine ich, sollte es nicht liegen. Die Panoramen, die sich stitchen lassen, werden mit erstklassigen Kontrollpunktwerten zusammengesetzt. Die Einstellungen meiner Ausrüstung verändern sich nicht. Mit einem Template bekomme ich alle Panoramen hin. Nur beunruhigt mich das doch schon gewaltig, dass sich die Panoramen so unkontinuierlich stitchen lassen. Ich will mich nicht auf ein Template verlassen müssen.

Im Anhang liegen mal 4 Einzelbilder eines Pano`s. Vielleicht könnte sich ja mal jemand erbarmen und sich diese anschauen und versuchen zu stitchen! Eventuell erkennt jemand von euch einen Fehler, den ich nicht sehe. Das Motiv ist eine leere Wohnung und damit nicht gerade optimal für die Kontrollpunktsuche. Aber mit meiner 40D/Sigma8, hatte ich auch mit solchen Motiven nie Probleme.

Die Bilder sind runterskaliert und damit die EXIF Daten weg: Canon 5DMarkII Tokina 10-17mm, festgesetzt auf 12mm.

Auch würden mich die Einstellungen in Ptgui interessieren, die ihr bei dieser Kombi verwendet. Vielleicht liegt da ja "der Hase im Pfeffer".

Danke im Vorraus

Gruß Rajko

»Rajko« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (370,39 kB - 436 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:58)
  • 2.jpg (275,85 kB - 424 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:32)
  • 4.jpg (312,49 kB - 379 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:24)

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:53

Ohne Probleme gestitcht (Probeansicht), aber manuell Kontrollpunkte gesucht bzw. hinzugefügt.

PTgui Datei hängt an.
»Tom!« hat folgende Datei angehängt:
  • 1 Panorama3.zip (2,39 kB - 127 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:03)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:01

Ja ich hatte auch keine Probleme,
einfach gestitcht, die paar großen kontrollpunkte weggemacht und optimiert
ich brauchte keine Kontrollpunkte manuel hinzufügen

und dann hatte ich Kontrollpunkte von 1,7- 0,5
pTGui 8.3.6 pro

mfg Achim
»Panorade« hat folgende Datei angehängt:
  • 1 Panorama.rar (2,38 kB - 108 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:53)

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 02:03

Ich danke euch für die schnellen Tests! Die selben komprimierten Dateien habe ich mir daraufhin nochmals vorgenommen und gestitcht. Keine Ahnung warum es bei mir so aus dem Kurs geht. Nach dem Stitchen bekomme ich einen Field of View Wert von über 250°. Hab mal ein paar Screenshots angehängt, wie es bei mir nach dem Stitchen mit autom. Einstellung aussieht. Könnt ihr da evtl. einen Einstellungsfehler in Ptgui erkennen? Ich benutze ebenfalls Vers. 8.3.6.

Gruß Rajko

»Rajko« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (55,42 kB - 322 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:28)
  • 002.jpg (38,91 kB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:49)
  • 003.jpg (113,25 kB - 135 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:50)
  • 004.jpg (80,17 kB - 137 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:47)

5

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:14

lens type "auto" solltest du bei einem fisheye nicht verwenden.

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:10

Hallo Jürgen, ich habe schon total viele Einstellungen ausprobiert. Auch bei Lens Type "manuell" ist das Ergebnis eine Katastrophe.

Ich muß unbedingt herausfinden, wo da bei mir was verkehrt läuft. Es ist sonst ein richtig blödes Gefühl wenn man zur nächsten "Baustelle" geht.  

Ist denn bei euch nach dem ersten Stitchdurchlauf das Pano gleich korrekt in Form?

So extrem wie in meinen Screenshots oben ist das Ergebnis bei meinen Versuchen zwar nicht immer. Aber trotzdem ist das Equi total nach links und rechts verzerrt und die Kontrollpunkt-Minusliste zeigt als Rekordwert 213 Px an.

Hmmm.

Gruß Rajko

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:04

Achte darauf, dass alle Punkte die auf dem Stativ zu liegen kommen gelöscht werden.
Ausserdem kontrolliere, dass nur direkt nebeneinanderliegende Bilder durch Punkte
verbunden sind. Kann ganz schnell in der Kontrollpunkt-Tabelle (Knopf mit grüner Tabelle)
nachgeprüft werden und entsprechend gelöscht werden.

Gruss

Peter

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:34

Manchmal hilft es auch, die Bilder vorher zu drehen.

Wenns immer noch nicht geht, nimm ein identisches Projekt mit dem es funktioniert hat als Template, laß nur die Kontrollpunkte rechnen und optimiere dann.

9

Donnerstag, 25. Februar 2010, 14:10

Ich muß gestehen, dass PtGui mich bisher immer sehr verwöhnt hat mit spontanen guten Ergebnissen. Deshalb mußte ich nie tiefer einsteigen in die Feinheiten des Programms.

Es sind in der Tat sehr viele Kontrollpunkte auf dem Rotator verteilt, was natürlich zu keinem guten Ergebnis führen kann. Mit meiner vorherigen Kombi habe ich mit etwas nach oben geneigter Kamera gearbeitet, so dass der Rotator gar nicht mit auf dem Bild war.

Dass man nach Anwendung eines Templates Kontrollpunkte errechnen lassen kann, kannte ich bisher auch nicht. Tolle Sache.

Ich schätze mal, dass ich jetzt sorglos weiter knipsen kann.

Vielen Dank für eure Tipps und Mühe 

Gruß Rajko

10

Donnerstag, 25. Februar 2010, 14:35

Ja ich hatte auch keine Probleme, einfach gestitcht, die paar großen kontrollpunkte weggemacht und optimiert ich brauchte keine Kontrollpunkte manuel hinzufügen

Moin!

Also ich stelle mich anscheinend zu blöd an, um die vier Bilder zu stitchen. PTGui PRO (gleiche Version wie Achim) und die Einstellungen (12mm / Crop 1) ergeben bei mir im Optimizer unten stehende Meldung.

Bislang habe ich immer die EXIF-Daten als Grundlage gehabt und damit keine Probleme. Lediglich den Crop habe ich auf die volle Größe des Kreises aufgezogen. Sonst nichts verändert. Wie habt Ihr, (Achim und Tom) das ohne weitere Einstellungen hin bekommen??

Gruß,

Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

11

Freitag, 26. Februar 2010, 11:35

Wie habt Ihr, (Achim und Tom) das ohne weitere Einstellungen hin bekommen??

Hmm, ich habe nix besonderes gemacht.
Aus dem Gedächtnis:

Bilder geladen,
"Image Parameters" manuell Roll -90, Fill Yaw,
"Lens settings" manuell auf Circular, 12mm, mulitiplier 1,
Crop,
Kontrollpunkte suchen lassen,
1 versuch, war nicht gut, Kontrollpunkte waren ungünstig verteilt.
Manuell zus. Kontrollpunkte gesetzt
2 Optimierungsversuch (FoV und "b") für Image 1,2,3,("0" ist Anker, -> good,
3. Optimierung  (FoV und "b" und "a" und "c"), very good.

Hast Du Dir mal die von mir hochgeladene *.pst Datei angesehen?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

12

Freitag, 26. Februar 2010, 16:28

Danke Tom!

Klar, mit Deiner *.pts Datei klappt das natürlich perfekt.

Die Einstellungen hatte ich, bis auf den Haken bei a und c im Optimizer, auch so wie Du. Zusätzlich setze ich eigentlich immer bei geraden Linien im Panorama auch Horizontal und Vertical shift Haken.

Nach dem Ausrichten der Bilder ("Align images..." Knopf) ist das Bild im Panorama Editor fast immer komplett verwurschtelt. Jeder vierte Versuch bringt erst ein brauchbares Ergebnis. Merkwürdig, dass die Unterschiede bei gleichen Ausgangseinstellungen so unterschiedlich sind.

Aber es funktioniert nun auch bei mir ohne großen Aufwand. Voraussetzung ist, dass ich die automatisch gesetzten Kontrollpunkte am Panoramakopf entferne die PTGui auch zwischen nicht nebeneinander liegenden Bildern vergibt. Mal mehr, mal weniger.

Ich vermute, dass es diese sind, die auch Rajko das Leben schwer gemacht haben.

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

13

Samstag, 27. Februar 2010, 12:01

Ich vermute, dass es diese sind, die auch Rajko das Leben schwer gemacht haben.

Ja, das war der hautsächliche Part bei der Sache.
Gestern war ich "panografieren" mit unveränderter Hardwareeinstellung. Die Motive waren hatten viel mehr Bezugspunkte und ich somit keine Stitchprobleme. Nodalpunkteinstellung also OK.....Puhhhh ;-).

Ergänzende Frage dazu:
Meine Einstellungen ändern sich ja durch den Einsatz des Ringes nicht. Gibt es die Möglichkeit PtGui zu sagen "Da unten im Bereich des Rotator`s niemals Punkte setzen" ??

Gruß Rajko

14

Samstag, 27. Februar 2010, 19:08

Hallo Rajko
Gibt es die Möglichkeit PtGui zu sagen "Da unten im Bereich des Rotator`s niemals Punkte setzen" ??

Hast du schon mal versucht, das Stativ vorgängig mit einem Alphakanal zu entfernen? Kann relativ einfach mit einem Photoshop-Droplet gemacht werden.

Gruss

Peter

15

Samstag, 27. Februar 2010, 22:55

Hallo Peter, die Möglichkeit des Alphakanals kenne ich und ich habe diese auch schon bei speziellen Situationen angewendet. Allerdings will ich mir diesen "Zwischenschritt" ersparen.
Ich mache mal ein paar Versuche mit dem Crop. Vielleicht kann ich damit die ungewünschte Kontrollpunktfläche auf dem Rotator "wegschneiden". Mal sehen ob das was bringt.
Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß Rajko