Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Photomatix kaufen oder PTGui auf Pro erweitern?
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
ich möchte HDR Panos machen (keine Comix) .....
.... EnfuseGUI habe ich gleich mal ausprobiert. Ganz tolle Sache!!! Bin echt begeistert.
Hier mal ein Beispiel der HDR-Funktion von PTGUI Pro.
Medienhafen
Kein übertiebenes Klicki-Bunti wie Photomatix, sondern schöne natürliche Farben.
Erstellt aus 3 x 12 Fotos.
Dirk
Picturenaut ist die passende Alternative für die Umsonsthabenwoller.
Alles Sachen, die sich mit etwas Übung (auch in der ZurückhaltungWas mir bei Photomatix auch noch stört: Alles sieht ein bischen Pixelig aus und an den Übergängen (z.B. Haus zum Himmel) treten komische Farbeffekte auf.
) und Mut zur Lücke problemlos in Photomatix umgehen lassen. Kleiner Tipp: Luminanz-Regler nach rechts bis zum Anschlag und dann mit Gamma und/oder Schwarzpunkt gegenregeln beseitigt schon mal viele Halos. Mit den Mikrokontrast-Reglern kannst Du das pixelige Look verhindern.
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Medienhafen: Was ist da im Zenith passiert?
Im Zenith ist ein deutlich sichtbarer "Fleck" in falscher Farbe und es gibt einen weiteren harten Übergang, der unnatürlich wirkt. Für ein Bild mit Tonemapping sind die Tiefen zu stark abgesoffen und die Lichter zu sehr ausgefressen. Als Referenz für Photomatix würde ich das nicht bezeichnen![]()
>Photomatix wurde ja auch nicht verwendet.
Sorry, mein Fehler, hab ich leider überlesen.
Dann ist es eben keine Referenz für die HDR-Funtkion in PTGUI :)
Man kann Tonwerte in Tiefen und Lichtern auch spreizen, ohne daß es aussieht wie eine übertriebene Illustration.
Allerdings sind 3 Aufnahmen und Ptgui als Werkzeug dafür nicht die optimalen Voraussetzungen.
Was nicht zwingend heißen muß, daß das immer so sein muß oder daß man nicht auch mit technisch weniger perfekten Bildern Erfolg haben kann.
© 2006-2025