Naja, wenn du eine volle Kugel machen möchtest und so noch Löcher übrig bleiben musst du natürlich noch Nadir- und Zenith-Aufnahmen machen. Das hängt nicht grundsätzlich mit Fish oder Rectilinear zusammen.muss ich danch noch immer eins mit +90° und -90° machen oder nur bei Kugelpanoramen mit Fisheye?
Das ist PTGui relativ egal. Früher hieß es man solle von links nach rechts fotografieren. Daher mache ich es auch jetzt so aber ich konnte noch nie beobachten, dass sich die Ergebnisse davon reproduzierbar beeinflussen lassen.In welcher Reihenfolge lade ich jetzt die Bilder in PTGui? Erst die mittleren oder gar erst links oben,mitte und dann unten. Dann Mitte oben,mitte und unten? Oder erkennt die Software das alles von selbst?
Wo du dein Stativ aufstellst ist ja erstmal deine SacheDann noch schnell eine Frage zum Standort des Stativs. Ich möchte z.B. ein Schloss fotografieren; muss ich nun das Stativ mittig vors Schloss stellen und dann nach links den Pano Kopfdrehen und von links nach rechts durcharbeiten?
Drehung des Panoramakopfes
Mit dem Objektiv Canon EF 24mm und dem Manfrotto 303 SPH Panoramakopf werden für eine Szenerie insgesamt 72 Bilder aufgenommen:
1.) 0-Grad-Reihe: 18 Bilder mit 20 Grad horizontalem Versatz
2.) 45-Grad-Reihe: 18 Bilder mit 20 Grad horizontalem Versatz
3.) 70-Grad-Reihe: 9 Bilder mit 40 Grad horizontalem Versatz
4.) -35-Grad-Reihe: 18 Bilder mit 20 Grad horizontalem Versatz
5.) -70-Grad-Reihe: 9 Bilder mit 40 Grad horizontalem Versatz
...
Die Überlappung der Bilder beträgt dabei ca. 30%
1. Bildformat: RAW
2. Blende: 11 für alle Bilder
3. Zeit: Wird je nach Lichtverhältnissen im AV-Modus von der Kamera an einem mittel-hellen Motiv gemessen. Der ermittelte Zeitwert wird danach im Modus "M" mit dem Drehrad eingestellt. Wenn im Kamera-Display beim Schwenk in den Himmel Überbelichtung angezeigt wird, verkürze ich die Verschlusszeit, beim Schwenk auf den Bodenbereich muss die Verschlusszeit in einigen Fällen entsprechend verlängert werden.
4. Weißabgleich: Manuell, meist auf Sonnensymbol. Wenn die Aufnahmen zu blaustichig werden, kann man sie später alle in einem Rutsch mit einem RAW-Konverter an die gewünschte Farbtemperatur anpassen.
5. ISO: 100
6. Scharfeinstellung (Focus): Manuell - bei unendlich vom Anschlag etwas zurück gedrehter Schärfering.
7. Bei extremen Helligkeitsunterschieden zwischen Himmel und Boden sind zusätzliche Reihen nützlich. 0, 45 und 70 Grad-Reihen mit einer Belichtungszeit, die den Bodenbereich unterbelichtet, aber die hellen Wolken noch gut durchzeichnet.
© 2006-2025