muss ich danch noch immer eins mit +90° und -90° machen oder nur bei Kugelpanoramen mit Fisheye?
Naja, wenn du eine volle Kugel machen möchtest und so noch Löcher übrig bleiben musst du natürlich noch Nadir- und Zenith-Aufnahmen machen. Das hängt nicht grundsätzlich mit Fish oder Rectilinear zusammen.
In welcher Reihenfolge lade ich jetzt die Bilder in PTGui? Erst die mittleren oder gar erst links oben,mitte und dann unten. Dann Mitte oben,mitte und unten? Oder erkennt die Software das alles von selbst?
Das ist PTGui relativ egal. Früher hieß es man solle von links nach rechts fotografieren. Daher mache ich es auch jetzt so aber ich konnte noch nie beobachten, dass sich die Ergebnisse davon reproduzierbar beeinflussen lassen.
Dann noch schnell eine Frage zum Standort des Stativs. Ich möchte z.B. ein Schloss fotografieren; muss ich nun das Stativ mittig vors Schloss stellen und dann nach links den Pano Kopfdrehen und von links nach rechts durcharbeiten?
Wo du dein Stativ aufstellst ist ja erstmal deine Sache

aber ja ich würde zumindest von links nach rechts gehen bezweifle aber, dass das PTGui interessiert.
Gruß,
WALL*E