Sie sind nicht angemeldet.

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:46

Fragen zu Ausrüstung

Hallo und guten Tag,

seit Wochen lese ich mich in die Panoramafotografie ein und nun fange immer mehr Feuer. Nun werde ich mir einige Ausrüstungsteile zulegen, jedoch habe ich noch einige Fragen dazu.

Ich hoffe, dass man/frau hier in der Panorama Community mir weiterhelfen kann.

Meine Ausrüstung besteht aus:

• Nikon D700 mit MB-D 10
  • Nikon 24-70mm / f2.8
  • Nikon Makro 105mm / f2.8 G ED VR
  • Sigma Tele 70 - 200 mm / f 2.8 HSM
  • Nikon SB 800
  • diverser Kleinkram

Für die Panoramafotografie möchte ich mir gerne das Novoflex VR-System PRO II zulegen. Warum, gutes Buchgefühl.

Später das Sigma 15mm f2,8 EX DG Diagonal Fisheye oder das AF Fisheye NIKKOR 16 mm f1:2,8D und noch ein bisschen später vielleicht, wenn als gut läuft, das Sigma 8mm f3,5 EX DG Zirkular Fisheye      .

Nun meine Fragen:

Die D700 mit dem MB-D 10 und 24-70mm wiegt gute 2600 g, hält das Novoflex VR-System PRO II dieses Gewicht aus ohne sich zu verziehen bzw. in Schwingung zu kommen?

Gibt es eine vernünftige Alternative außer Manfrotto?

Welche Objektiv Diagonal Fisheye (Sigma/Nikon) haltet ihr für besser?

Welche Software, dies Frage wird sicher auch noch kommen.

Das sind vorab meine Fragen, sicher werden aus euren Antworten neue entstehen ;-).

Grüsse vom Bodensee

"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

2

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:13

Moin Meister Pan!

Willkommen im Forum!!

Also, um zunächst Deine Eingangsfrage zu beantwortne: Ja, das Novoflex System kann Deine Kombination aus Kamera, Batteriegriff und Objektiv problemlos tragen. Ob Du jedoch alles zusammen tragen möchtest, da habe ich meine Zweifel. Ich würde zunächst einmal auf den Batteriegriff verzichten. Der nervt nur wegen des Eigengewichtes und wegen der Montage am Panoramakopf.

Das Novoflex System ist qualitativ sehr hochwerig und toll verarbeitet. Ich habe selbst damit angefangen und hatte einen guten Start mit dem VR Pro. Allerdings war es aus heutiger Sicht einen Fehlentscheidung. Das hohe Gewicht, welches nicht allzusehr vom Manfrotto-"Monstrum" entfernt ist, wird sehr schnell lästig. Zudem ist der Panoramakopf selbst im zusammen gefalteten Zustand sehr groß. Er will in keine Fototasche richtig rein passen und es macht keinen Spaß, ihn mit auf Reisen zu nehmen. Als größten Nachteil habe ich jedoch den großen "Fußabdruck" der unteren Panoramaplatte empfunden. Auch dieser Nachteil nervt recht schnell. Inzwischen habe ich das Novoflex System wieder verkauft und vermisse nichts.

Würde ich heute nochmals bei Null anfangen, dann würde ich mir vermutlich einen Nodal Ninja 5 mit einem passenden NN Rotator kaufen.

Informationen und Preise findest Du z.B. hier: <klick>.

Die Entscheidung, welchen Panoramakopf Du kaufen solltest, ist auch stark davon abhängig, welche Art von Panoramen in welcher Qualität Du erstellen möchtest. Vielleicht kannst Du für das Geld auch fast schon einen Ring und ein Sigma 8mm f 3.5 Fisheye kaufen und gar keinen Panoramakopf!?

Was das Objektiv betrifft, so glaube ich, dass Du an Deiner Vollformat Nikon mit dem (rasierten) Nikkor am besten versorgt wärest. Aber da ich mit Canon fotografiere, kann ich zu Nikon nicht so viel sagen.

Schau einmal hier <klick> !

Was die Frage nach der Software betrifft, so gilt auch hier die Abhängigkeit von der von Dir geplanten Art von zu erstellenden Panoramen.

Die meist verwendete "Grundausstattung" ist sicherlich PTGui sowie Pano2VR. Damit kannst Du schon super viel erreichen.

Ich empfehle Dir jedoch sehr, Dich einmal durch dieses Forum hier zu lesen. Es steht alles hier geschrieben, was Du wissen mußt. Bester Startpunkt ist die "Trickkiste".

Viel Erfolg!

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (23. Februar 2010, 18:50)

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 23. Februar 2010, 14:27) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:08).

4

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:45

Hallo: Schaue Dir auch mal unseren MK PanoHead II / MK PanoGiga an... perfekt für Deine Ausrüstung & gut zu transportieren & extrem stabil! www.vr-head.com Liebe Grüße, Marc

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Februar 2010, 22:23

Hallo,

Danke für deine Antworten.

Eigentlich möchte ich flexibel sein, ich möchte 360° x 180° für das Web erstellen und Landschaftspanoramas machen - sprich mit einem Tele (Berge/Bretagne).
Ach ja, hohe Qualitätsansprüche habe ich auch.
Mit dem NodalNinja NN5 bringst du mich von meinen Vorstellungen zu Novoflex (Bauchgefühl) ab.

Lese seit Stunden hier im Forum und habe das Gefühl alles über Bord zu werfen und neu anfangen zu müssen ;-).

Vorab jedoch Vielen Dank und

Grüsse aus Ravensburg
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."

6

Dienstag, 23. Februar 2010, 23:54

Ausrüstung...

Hallo erstmal :)

ich würde ebenfalls für eine FF- Kamera lieber ein Tokina ATX 107 vorziehen.
Da kannst du in bestimmten Grenzen zwischen "wenig Aufnahmen " < bei 10mm> und "deutlich mehr Auflösung" < bei 17mm> wählen.
Auch gibt es dafür einen Super- Ring.
Martin fertigt diese (Sorry Martin :() oder aber ein "360Precision Atome"  wäre da meine Wahl.
Der Atome sogar mit Rotator.
10-12mm sind sogar Freihand bzw. auf Monopod super zu machen - das erleichtert den Transport erheblich.

Natürlich muss du das ATX "rasieren"- aber das macht Tobias äußerst günstig und schnell.

Also: ATX107 an einem Ring mit entsprechendem Rotator wäre mein Ansatz.

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 07:47

Mike, das Tokina für Nikon läst sich nicht so einfach mit einem Ring ausstatten wie die Canon Version. Schau dir mal ein Bild davon an hinten ist eine Schräge und der Durchmesser ist kleiner, ausser Martin hat nun doch eine Lösung gefunden.

Tobias

8

Mittwoch, 24. Februar 2010, 08:29

10-12mm sind sogar Freihand bzw. auf Monopod super zu machen

Per Monopod geht das mit dem Ring am 10-17er auch in 17mm Einstellung.
Man benötigt dann nur die Multi-Row-Erweiterung

Die neue Erweiterung ist übrigens kleiner und schwarz eloxiert. Richtig schnuckelig. ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

9

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:33

Schräge...

Tobias:
das habe ich gar nicht gewusst !
Ich dachte das wäre so gleich wie nur was !!!
Irrtum meinerseits :)

10

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:52

www.langebilder.de

da lese ich dann:

*  Startseite
    * Wozu?
    * Referenzen
    * Preise
    * Technik ...
    * ...Fisheye
    * ...Nodalpunktadpater  <---braucht man das Teil für Kirchenpanos?
    * ...Nodalpunktringe
    * ...Schulung
    * Mehr Panoramen
    * Links
    * Impressum
knapp vorbei ist auch daneben ...

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:59

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, Tipps und Anregungen.

Nach stundenlangem Aufenthalt im Forum, im Netz und einem gutem Telefonat mit Andreas habe ich mich neuorientiert und kann mich für ein Nodal Ninja 5 mit Rotator R-D16 – Panoramakopf erwärmen. Darauf soll ein Manfrotto Schnellwechsler MA 323. Werde ich wohl an der Unterseite  zwei Nuten einfräsen lassen damit er auf dem Ninjaarm gut gleiten kann. Hat jemand mit der Ninja RP1 Kameraplatte (für den MA323) Erfahrungen gemacht?
Passt die oder hat die genau soviel Spiel wie die original Manfrotto MA 200.

Für mein Stativ (Manfrotto 190CXPRO3) werde ich mir die Manfrotto MA 556 MDeVe Mittelsäule mit Nivellier-Halbschale zulegen.
Als Objektiv für Kugelpanos dachte ich an das Tokina 10-17 mm mit einer gepflegten Rasur. Für Landschaften nehme ich mein Nikon 24-70mm 2.8.
Frage an euch, gibt es da ein Problem mit dem Nodal Ninja 5 z .B. das bei Fisheyeaufnamen  (Tokina bei 12 mm auf Nikon D700) zuviel von ihm ins Bild kommt?
Alternativ dachte ich auch an Nodal Ninja - Ultimate R1 Ring Panoramakopf mit Rotator R-D4 und dem Tokina 10-17mm. Jedoch habe ich keine Ahnung was der Ring am Objektiv alles abdeckt und auf welche Brennweit mich der Objektivring festlegt oder ob ich mich für eine Brennweite entscheiden muss – Ideal sind bei FF 12mm.
Falls ihr Alternativen kennt lasst sie auf mich einsprudeln

Grüsse aus dem Reich der Sonne
Klaus

12

Mittwoch, 24. Februar 2010, 22:12

* ...Nodalpunktadpater <---braucht man das Teil für Kirchenpanos?

LOL!
Danke.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule