Sie sind nicht angemeldet.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2010, 10:50

Nicht dokumentierte Funktionen in Software - Sammlung

Hallo, zusammen,

vielleicht hab ich es auch nur nicht in den Anleitungen/Dokumentationen gefunden, aber ich habe einige (für mich neue!) Funktionen in diverser Software durch Zufall entdeckt.

Vielleicht habt Ihr auch ein paar Tipps, die wir hier auflisten können! Los gehts..

Pano2VR 2.3.1:

rechte Maustaste im Fenster "ANZEIGE-EINSTELLUNGEN". Hier erscheint nun die Möglichkeit, das Vorschaufenster auch in der richtigen Ausgabegröße darzustellen. Ich hatte zunächst immer das Problem, dass ich das Vorschaufenster aufziehen musste...

PTGUI:

Hier habe ich im Panorama-Editor entdeckt, dass ich mit dem Mauszeiger an die Kanten des Panos gehen kann, um dann eine gelbe Linie aufzuziehen (vertikal und horizontal). Das eignet sich hervorragend, um sicher überprüfen zu können, dass alles genau  "im Wasser" ist. Siehe die gelben Linien...

Falls diese Funktionen doch bekannt und dokumentiert sind, dann sorry! Falls nicht, dann viel Spaß damit!

Grüße vom
Figo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Figo« (22. Februar 2010, 11:15)

2

Montag, 22. Februar 2010, 10:56

Wenn man den kleinen Schieber unter der mittleren Vertikalen verschiebt kann man ein Raster mit variabler Weite einstellen.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2010, 11:06

Das ist klar, nur kann ich damit nicht exakt und so gut sichtbar die Linien manuell verschieben... ;-)

4

Montag, 22. Februar 2010, 11:10

Falls diese Funktionen doch bekannt und dokumentiert sind, dann sorry!

Nö, waren sie bei mir noch nicht.

Danke für die Tipps!!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

5

Montag, 22. Februar 2010, 11:31

Pano2VR 2.3.1
wo hast du diese version denn her? auch haben will. auf der zwergerl-seite steht davon nichts ;-)) gruss, -fredman

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

6

Montag, 22. Februar 2010, 11:53

diese Version kommt in wenigen Tagen raus !!

7

Montag, 22. Februar 2010, 11:54

Zitat

Das ist klar, nur kann ich damit nicht exakt und so gut sichtbar die Linien manuell verschieben... ;-)

Mein Hinweis zielte auf ein möglicherweise nicht bekanntes Feature. Schön, daß du es bereits kanntest.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

8

Montag, 22. Februar 2010, 12:06

Sorry dann, Jürgen, war nicht bös gemeint ;-)

9

Montag, 22. Februar 2010, 14:48

Tips..

Danke euch beiden für die Tips !

Bin ja schon auf die neuen P2VR Version gespannt......

10

Montag, 22. Februar 2010, 15:21

gelbe Linien

PTGUI:
Hier habe ich im Panorama-Editor entdeckt, dass ich mit dem Mauszeiger an die Kanten des Panos gehen kann, um dann eine gelbe Linie aufzuziehen (vertikal und horizontal). Das eignet sich hervorragend, um sicher überprüfen zu können, dass alles genau  "im Wasser" ist. Siehe die gelben Linien...

Hallo Figo,

der eigentliche Zweck dieser gelben Linien ist es, das Pano zu beschneiden. Die grau überdeckten Teil sind im gestitchten Pano nicht enthalten. Also vorm Stitchen daran denken, die gelben Linien wieder zurück zu schieben, wenn sie "nur" als Linien zum Ausrichten benutzt werden sollen.

Gruß
till

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

11

Montag, 22. Februar 2010, 15:24

Danke Till, sehr wichtiger Hinweis von Dir !!