Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Februar 2010, 00:12

eure bilder auf fremd-servern ?

@ all... unlängst lese ich, dass viele von euch ablehnen, pano-bilder z.b. auf eine chine..en-server ( ich schreibe hier nicht das das reizwort 'china' ) zu laden... aber wie ist dass z.b. mit einem holländischen server, der von einem ami aus der tschechei geleitet wird.... habt ihr da auch eure bedenken oder keine bedenken ....? ladet ihr da bedenkenlos eure arbeit auf dessen 'fremde' server hoch ? ... oder noch ganz anderen servern ?... wie handelt hr diese frage - wo gebt ihr eure bilder hin ... ? fragt mthrills
make tomorrow today.

2

Montag, 15. Februar 2010, 06:12

Der Standort des Servers ist ziemlich nebensächlich.

Entscheidend sind der Betreiber und dessen Nutzungsbedingungen.

3

Montag, 15. Februar 2010, 11:20

Der Standort des Servers ist ziemlich nebensächlich.

Entscheidend sind der Betreiber und dessen Nutzungsbedingungen.

uih,
das sehe ich völlig anders:
Nutzungsbedingungen (und Betreiber) sind erst dann ein Argument, wenn im Konfliktfall vom Standort des Rechteinhabers Rechtsverletzungen unkompliziert geahndet werden können.
Wahrscheinlich würde man für den genannten Fall schon daran scheitern, dass man in D keinen RA fände, der die Drei-Länder-Rechtslage beherrscht.

Einen eventuellen Rechtsanspruch (Urteil) dann auch noch durchzusetzen, kostet wohlmöglich mehr als der Streitwert hergibt.
knapp vorbei ist auch daneben ...

4

Montag, 15. Februar 2010, 13:01

Und? Was hat das mit dem Standort des Servers zu tun?

5

Montag, 15. Februar 2010, 13:18

RE: eure bilder auf fremd-servern ?

@ all... unlängst lese ich, dass viele von euch ablehnen, pano-bilder z.b. auf eine chine..en-server ( ich schreibe hier nicht das das reizwort 'china' ) zu laden... aber wie ist dass z.b. mit einem holländischen server, der von einem ami aus der tschechei geleitet wird.... habt ihr da auch eure bedenken oder keine bedenken ....? ladet ihr da bedenkenlos eure arbeit auf dessen 'fremde' server hoch ? ... oder noch ganz anderen servern ?... wie handelt hr diese frage - wo gebt ihr eure bilder hin ... ? fragt mthrills

welche Probleme stellst Du Dir vor?

6

Montag, 15. Februar 2010, 13:45

na ... ja ...

... im zusmamenhang mit dem krpano-gui haben einige mitglieder hier geschrieben... upload auf einen fremdserver in china ? ... niemals ! .... ich habe bisher auch irgendwie gescheut, meine panos z.b. auf 360city upzuloaaden, aber kann nicht genau sagen, warum ich da eine abneigung habe ? vielleicht, weil meine arbeit dann ausserhalb meiner kontrolle ist ? ..... und dann war ja gerade diese diskussion um storeview und bing free panos und so stellte sich mir die frage und ich wollte mal eure meinungen dazu hören bzw. lesen ? diese rechtsfragen sind natürlich eine kribbelige sache und den nutzungsbedingungen der verscheidenen websites traue ich auch nur bis zur tür ...z.b. panoramio .... ich hatte dort probeweise mal ein paar bildchen hochgeladen (keine 360°) und diese bilder tauchen jetzt weltweit auf irgendwelchen seiten auf, denn panoramio hatte einen passus in ihrem kleingedruckten, dass sie die bilder mit namensnennung weitergeben dürfen ... wo aber die bilder jetzt überall sind... ich weiss es nicht und kann das auch nicht sehen .... und so ein einzelbild ist eine sache, aber ein erarbeitetes panorama eine andere .... mthrills
make tomorrow today.

Miha

Power-User

• Nachricht senden

7

Montag, 15. Februar 2010, 13:48

RE: RE: eure bilder auf fremd-servern ?

welche Probleme stellst Du Dir vor?

Ay die "Kinesen" eben, die alles klauen (siehe KRPANOGUI thread).  (der Smiley sieht auch schon wie einer aus)

Sorry, couldn't resist.

Jetzt aber mal im Ernst... wer klauen will kann doch jedes Pano klauen, voellig schnurz auf welchem Server es ist. Mit krpano kenn ich mich nicht aus (da muss wohl die Lizenz auf dem Server liegen damit der player laeuft bzw. eingearbeitet sein und da gibt es sicher auch eine domain lock wie bei Pano2VR), doch das laesst sich doch sicher "patchen" (wenn's einer drauf anlegt).

Mir ist der Sinn des topics nicht wirklich ersichtlich aber ich blicke der Aufklaerung freudig entgegen.

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

8

Montag, 15. Februar 2010, 13:56

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 17:19)

9

Montag, 15. Februar 2010, 14:48

RE: na ... ja ...

... im zusmamenhang mit dem krpano-gui haben einige mitglieder hier geschrieben... upload auf einen fremdserver in china ? ... niemals ! ....  .... mthrills

ich hatte angenommen, Du wolltest eine technische Diskussion und keine politische?

10

Montag, 15. Februar 2010, 14:55

Und? Was hat das mit dem Standort des Servers zu tun?

Weil es dir möglicherweise nicht gelingen wird, deine Rechte durchzusetzen, wenn der Serverstandort in einem anderen Land liegt.

11

Montag, 15. Februar 2010, 15:09

wieso politik - quatsch.

... ich selber habe keine gerade meinung dazu, ob ich meine arbeit auf fremde server legen will... und ich weiss auch nicht, ob ich eher google oder microsafr bzw. deren assozierten websites vertrauen soll... denn nach dem, was hier bislang an antworten da ist, sehe ich es so, wie jürgen_schrader schon schrieb, es nur eine frage des website-betreibers ist ..... und natürlich eine frage von vertrauen .... ... ich wollte einfach mal eure meinung dazu hören, weil es ja z.b. um rechtefragen oder auch um missbrauch von bildern gehen kann .... und so frage ich hier und vielleicht kann ich mir nach den antworten und meinungen hier eine eigene ansicht bilden .... mthrills
make tomorrow today.

12

Montag, 15. Februar 2010, 15:19

Zitat

Weil es dir möglicherweise nicht gelingen wird, deine Rechte durchzusetzen, wenn der Serverstandort in einem anderen Land liegt.

Aha. Das heißt ich mach hier einen Bilderdienst auf, auf den ihr kostenlos eure Bilder hochladen könnt, und weil ich den Server ins Ausland verlagert habe kann ich die Bilder unbesorgt und ungehindert weltweit für teures Geld verkaufen?

13

Montag, 15. Februar 2010, 15:40

Aha.

Bingo, das ultimative Rezept für die absolute Megakohle und alle die nicht den Jackpot knacken können ...
Reich in 14 Tagen

14

Montag, 15. Februar 2010, 16:17

Aha. Das heißt ich mach hier einen Bilderdienst auf, auf den ihr kostenlos eure Bilder hochladen könnt, und weil ich den Server ins Ausland verlagert habe kann ich die Bilder unbesorgt und ungehindert weltweit für teures Geld verkaufen?

Der Serverstandort ist dabei irrelevant.

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

15

Montag, 15. Februar 2010, 16:41

Naja, dann einigt euch erst mal bevor wir hier weiter machen.

16

Montag, 15. Februar 2010, 19:01

RE: wieso politik - quatsch.

... ich selber habe keine gerade meinung dazu, ob ich meine arbeit auf fremde server legen will... und ich weiss auch nicht, ob ich eher google oder microsafr bzw. deren assozierten websites vertrauen soll... denn nach dem, was hier bislang an antworten da ist, sehe ich es so, wie jürgen_schrader schon schrieb, es nur eine frage des website-betreibers ist ..... und natürlich eine frage von vertrauen .... ... ich wollte einfach mal eure meinung dazu hören, weil es ja z.b. um rechtefragen oder auch um missbrauch von bildern gehen kann .... und so frage ich hier und vielleicht kann ich mir nach den antworten und meinungen hier eine eigene ansicht bilden .... mthrills

quatsch ist es, dass die Hintergedanken, die zur Frage geführt haben, nicht gleich im 1. Posting auf den Tisch gekommen sind.
Allerdings hat mich auch "Miha" der an Deiner Stelle eine "Antwort" gegeben hat, auf Glatteis geführt.

17

Montag, 15. Februar 2010, 22:21

welcher 'hintergedanken' ?

was schiebst du mit 'hintergedanken' herum ? .... ich habe doch von anfang an danach gefragt, wie ihr es mit euren bildern auf fremdservern haltet ? mthrills
make tomorrow today.

18

Montag, 15. Februar 2010, 22:37

diese rechtsfragen sind natürlich eine kribbelige sache und den nutzungsbedingungen der verscheidenen websites traue ich auch nur bis zur tür ...z.b. panoramio .... ich hatte dort probeweise mal ein paar bildchen hochgeladen (keine 360°) und diese bilder tauchen jetzt weltweit auf irgendwelchen seiten auf,

Ich hatte auch mal mich dort angemeldet (360cities.net)und paar Panoramen hochgeladen und manches war mir auch ein bißchen Komisch dort. (mit den Rechtsvorschriften)

Jetzt (nach über 1.Jahr) kam die Aufforderung ich muß meinen Username ( Panorade) den ich auch hier habe ändern , weil ich auch eine Domain habe die so heißt ,
das hat man herausgefunden ?
sonst würde ich dort ausgeschlossen werden.

So habe ich alle meine Panoramen gelöscht und konnte noch nicht mal meinen Account löschen

Ich lege meine Panoramen deswegen nicht mehr auf Servern (oder bei Leuten die ich nicht kenne und für gut erachte.)

mfg Achim

19

Montag, 15. Februar 2010, 23:20

Fremde Server..

Das ist ja nun mal so das eine .DE Domaine (und einige ander auch) dem Deutschen Recht unterliegen und einen Admin-C haben, den man in DE habhaft werden könnte.
Eine .COM oder gar TV oder sonstwie geartete Domäne kann einem anderen Recht unterliegen, der Inhaber in einem anderen Staat leben auf den man keinen Zugriff im Problemfall hat. (Ob man das bei der DE Domäne hat - das kann man wohl auch getrost anzweifeln).

360cities, Pan0.net, Roundus, View, Flickr, WWP ...... wer kann sie noch alle zählen ???

Im Prinzip leben die doch von der Werbung die darauf läuft - nur das ist das Elexier daß diese Server am Leben erhält.
Laufen User/Inhalte davon werden sie uninterresanter für Werbung un verlieren Umsatz.
Solange diese Formel zieht - ok, dann werde sie sich "benehmen".
Was, wenn jemand ein Angebot macht, was man nicht abschlagen kann ????? (Bsp: StudiVZ u.ä.)

Einflussnahme: das hat man ja bei 360cities vor ca. 1 Jahr gesehen: Jeff Martin hat die Kiste auf neue Server gepackt, die Software geändert und schon haben alle Hansels sogar direkten Zugriff auf meine Seite - super !
Über die AGB´s von Pan0.net gab es auch heftigste Diskussionen.

Also auf solche Server eh nur  "Krempel" laden den man verschmerzen könnte wenn er wech ist, Qualität ganz niedrig so daß keiner sich
ermuntert fühlt das Bild zu klemmen.

Wer es also nicht will muss sich selber ein "BackEnd" für sowas erstellen.

@Achim:
He, da haben die Martins Angst vor "indirekter" Werbung die sie nicht verhindern können - weil ausserhalb ihrer Einflußnahme ????
Keine Begründung weiter angegeben ?

Miha

Power-User

• Nachricht senden

20

Dienstag, 16. Februar 2010, 01:25

RE: Fremde Server..

Wer es also nicht will muss sich selber ein "BackEnd" für sowas erstellen.

Und genau das finde ich spannend. Daher ein neuer thread. (Kliick miich ann! <Peitschensound>)

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer