Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:32

Welcher Nodalpunktadapter für Canon Eos 400d in Verbindung mit Sigma 10mm Fisheye

Möchte mir demnächst einen Nodalpunktadapter zulegen und wollte fragen welcher, für meine Kombination Eos 400d + Sigma 10mm f2.8, geeignet ist. Den Nodal Ninja 3 mk2 finde ich schonmal sehr interessant, nur ist er ausreichend für meine Kamera+ Objektiv in Bezug auf Gewicht und Läge der Kamera+ Objektiv.

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:04

Naja, die Kombination 400D + Sigma 10mm ist doch ein echtes Fliegengewicht, das hält der NN3 locker aus. Der NN5 hält z.B. 10kg. Zum NN3 konnte ich jetzt auf die Schnelle keine Werte finden aber 4-5kg werden das sicher sein. Und wieviel wiegt deine Kombination? 1 kg? Das ist kein Problem. Zu der Länge: das Sigma ist ein Fish, ich kenne keine genauen Werte aber auch hier bin ich mir ziemlich sicher, dass auch das gehen wird. Wenn dir der NN3 also zusagt, würde ich ihn nehmen Gruß, WALL*E

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:42

jo danke für die antwort,

gibt's vielleicht noch zubehör was sinn machen würde? vielleicht nen schnellwechsler für die stativköpfe? und in welchem shop am besten bestellen, pano-store.de sieht ja schonmal seriös aus hat da jemand erfahrungen mit?

Miha

Power-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:17

@ChristianSP : Ich hab den NN3 MK2 mit dem R-D8. Auf dem NN3 als auch auf der Kamera habe ich die Manfrotto Schnellwechselplatte MA 200 PL-14. So kann ich schnell den NN3 runternehmen und die Kamera direkt auf den Kugelkopf machen und umgekehrt. Dies alles inkl. Stativ neulich gekauft beim Thaler Design in Velden (mit Hardware und Shop [Beratung!] sehr zufrieden).

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

5

Montag, 15. Februar 2010, 08:05

Hallo!

Nachdem ich einige Zeit mit meinem Eigenbau Erfahrungen gesammelt habe, die in PTGui doch einige Nacharbeit gefordert haben, habe ich mich nun für den Kauf eines Panoramakopfes entschieden und seit dem steht da meistens "very good".

Ich habe die Kombi 400D / Sigma 10-20mm, benutze aber auch das Samyang 8mm. Das ist montiert auf nem Panomaxx. Das Stativ mit sehr stabilem Kugelkopf ist von Dörr. Alles in allem eine sehr gut funktionierende Kombination, die auch preislich sehr interessant ist. Dass die Beschaffung des Panomaxx etwas kompliziert ist, wird hier im Forum ja ausgiebig diskutiert. Meiner war jedenfalls nach der Bestellung am 28.1.2010 nach einer Woche da. Inzwischen ist die Bestellmöglichkeit wieder mal gestoppt. Für mich ist das aber auch ein Zeichen für die Beliebtheit dieses Kopfes. Mit der Stabilität und der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Die Einstellung der Nodalpunkte war ein Kinderspiel und die gut sichtbaren Skaleneinteilungen erlauben es, den Kopf ohne neue Justage zu montieren (vorausgesetzt, man hat sich die Einstellwerte gemerkt!).  Er ist etwas größer als der NN3, so dass man auch mal längere Objektive ansetzen kann.

Ich habe am Panomaxx (obere Schiene) und am Stativ eine Schnellwechselplatte von Cullmann (40440 Magnesit) montiert. Die hat zwei Wasserwaagen und ist sehr stabil. Mit Kameraplatte ist sie für etwa 25€ plus Versand zu haben. Zusätzlich würde ich noch zu einer Wasserwaage für den Blitzschuh raten, falls man mal zylindrische Panoramen machen will, ist die Horizontlinie dann wirklich gerade. 

Gruß Gert

und - gut Licht!

Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klumpen58« (15. Februar 2010, 10:41)

6

Dienstag, 16. Februar 2010, 22:33

ja danke für eure antworten. ich denke ich werde zum nn3 greifen. wenn ich mir jetzt ein schnellwechselsystem kaufen will, welches kann man da empfelen? also zwischen stativ und panoramakopf bzw. meinen jetztigen 3 wegeneiger. mein staviv ist von manfrotto(190XPROB) und der 3-wegeneiger auch:

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:27

Hatte ich ober schon geschrieben: Cullmann 40440 Magnesit.

Sehr stabil, da aus Alulegierung und durch automatischen Schnappverschluss auch recht praktisch.

Gruß Gert

Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

8

Samstag, 20. Februar 2010, 23:07

Ja danke für die hilfreichen Antworten werde demnächst bestelln