Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Februar 2010, 19:27

streetview fotografiert umsonst indoor ...

@ all... ... jetzt ist es soweit ... google geht in die häuser ... und fotografiert museen, restaurants, etc für umsonst und in hoher qualität .... und baut diese bilder kostenlos in streetview mit ein ... entsprechende meldungen kommen aus mexico und brasilien .... jetzt wird die luft dünn für alle, die von panoramen leben .... und all denen, die google mit ihren panos gefüttert haben, sage ich : siehste! wir alle wissen ... google macht NICHTS umsonst ... die dicke rechnung an der panorama-stelle kommt noch. fürchtet mthrills
make tomorrow today.

2

Freitag, 12. Februar 2010, 19:30

Da können wir nur hoffen, dass uns Street View hier noch lange erspart bleibt. Sonst haben wir bald keine professionelle Touren mehr zu bestaunen sondern nurnoch Google-Billigware. Gruß, WALL*E

3

Freitag, 12. Februar 2010, 19:44

der kleine Unterschied

zwischen umsonst und kostenlos ... herrlich

ich glaube kaum, dass in unserem Land die Museen Schlange stehen, um sich vergoogeln zu lassen

und wir leben nun mal im 21. JH
knapp vorbei ist auch daneben ...

4

Freitag, 12. Februar 2010, 19:55

nachtrag...

nachtrag ... ... auszüge übersetzt aus einer mail, die ich gerade erhalten habe: quote ------- ... google hat offensichtlich gerade 200 precision pano heads gekauft plus dslr und sigma 8mm und sie wollen in allen grossen städten geschäfte, museen, hotels, restaurants etc fotografieren ... ... wenn google einen von uns panorama-fotgrafen anheuern wollte, bräuchten sie ja keine 200 köpfe kaufen, oder ? .... ----------- unquote da werden die von öffentlichen geldern abhängigen museen z.b. bald keine wahl mehr haben, oder ? ich fürchte, so wie alle welt google-hörig ist, werden es auch die museumsdirektoren werden. schreibt mthrills
make tomorrow today.

5

Freitag, 12. Februar 2010, 20:09

mir ist wichtiger

dass unsere gut behüteten und teuer bezahlten Kulturschätze öffentlicher werden und von mehr Bürgern genutzt werden, als einem kleinen Kreis gewisse Einnahmen zu ermöglichen. 

Kultur gehört zur Bildung und je einfacher und breiter der Zugang ist, umso mehr tut das unserem Gemeinwohl gut.

6

Freitag, 12. Februar 2010, 20:17

was meinst du pa.ul ?

... meinst du, dass google alles fotografieren soll, damit das deutsche bildungs-niveau erhöht wird und dann die nebenprodukte zu verkaufen, damit alle schöne exponate sehen können z.b. auf postkarten oder in katalogen ? google ist nicht am gemeinwohl interessiert ... erzähl mir doch nicht so etwas .... ausserdem schreibe ich davon, dass panorama-fotografen, die von ihrer arbveit leben, sehr viel weniger arbeit haben werden, wenn billiglohn-kräfte mit teuerem equipment durch die lande ziehen und für google panos machen mthrills
make tomorrow today.

7

Freitag, 12. Februar 2010, 20:18

RE: mir ist wichtiger

dass unsere gut behüteten und teuer bezahlten Kulturschätze öffentlicher werden und von mehr Bürgern genutzt werden, als einem kleinen Kreis gewisse Einnahmen zu ermöglichen. 

Kultur gehört zur Bildung und je einfacher und breiter der Zugang ist, umso mehr tut das unserem Gemeinwohl gut.
Vollkommen meine Meinung ABER 1. Missfällt mir der Produzent in diesem Fall Google aber darüber lässt sich ja viel diskutieren 2. Befürchte ich, dass dann auch das kleine Restaurant um die Ecke, das vielleicht schon etwas Geld übrig hätte sagt: "Ne dann lieber kostenlos" Und dieses kleine Restaurant gibt es in Deutschland mMn verdammt oft. Betriebe, die zwar schon Geld für eine professionelle und individuelle Tour hätten und vielleicht sogar etwas Wert auf Qualität legen aber bei dem Wort "kostenlos" nicht widerstehen können. Gruß, WALL*E

8

Freitag, 12. Februar 2010, 20:28

ich muss seit Jahren damit leben

dass Google meiner Klitsche dort Konkurrenz macht, wo unsere Kernkompetenzen liegen. Trotzdem geht es mir nicht schlechter, die Klitsche beschäftigt mehr Leute und unsere Kunden finden unsere Angebote u.A. einfacher weil es Google gibt. Die Krake bekommt zwar immer Arme, aber nicht alle davon sind giftig.

9

Freitag, 12. Februar 2010, 20:29

Ein Link, oder es bleibt Spekulation.

Miha

Power-User

• Nachricht senden

10

Freitag, 12. Februar 2010, 20:50

Na jetzt hammer aber alle Angst

200 Pano-Koepfe, das ist ja schon mal ein guter Anfang wenn man die Welt "panographieren" will...

Google macht sich zzt. extrem unbeliebt (unbeliebter als es Microsoft jemals war), u.a. auch weil sie meinen sich ueberall ausbreiten zu muessen (definitiv Groessenwahn im Endstadium). Die schaffen sich zzt. sehr viele Feinde und Sympathien haben sie eh kaum noch. Immer mehr Leute durchschauen diese aggressiv-paranoide Datenkrake mit ihren vermeintlich "kostenlos"-Diensten. In einigen Jahren hat sich das Thema Google erledigt. Zuruecklehnen und den Untergang geniessen... es hat buzz gemacht und weg waren's.

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

11

Freitag, 12. Februar 2010, 20:52

Ein Link, oder es bleibt Spekulation.

obwohl ich annehme, dass du den link von mthrills haben wolltest ...

Hase und Igel: http://href.to/2qU

12

Freitag, 12. Februar 2010, 20:58

Das Google mit Streetview eine Absicht verfolgt war ja ganz klar abzusehen. Ich habe vor 2 Jahren auf Mallorca gehört, dass sie für 29 € fotografieren wollten..., warten wir mal ab wie es sich entwickelt. Wenn ich bspw. an das veraltete Satellietenkartenmaterial denke, dann mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen aber etwas nervös bin ich schon. Ferner kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sie in Europa damit beginnen werden.

Falls alle Stricke reissen, heuer ich hier an: http://www.youtube.com/watch?v=lAsfEsK5t2Y ;)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

13

Freitag, 12. Februar 2010, 20:58

Da steht nichts von Google und von kostenlos auch nicht.

14

Freitag, 12. Februar 2010, 21:01

@ jürgen ... link fällt leider aus, da alle infos aus einer mailing-list @pa.ul ... ja, ich bin auch hin und her gerissen, ob diese entwicklung positiv oder schlechter fürs eigene geschäft ist ... konkurrenz belebt ja bekanntlich, aber ich fürchte eben auch um das kleine 'wall*e'-restaurant, dass lieber umsonst das pano haben will... @miha ... deine worte in allen ohren ... aber auch hier .... wenn ich sehe, wie die leute google-manisch agieren und ihre eigenen webseiten bei google suchen, weil sie die eigentliche adresse nicht kennen, dann denke ich, wird es mit dem moloch länger dauern als wir still sitzen können ..... vielleicht ist es auch einfach nur gut zu wissen, dass google eben solche ideen und bestrebungen hat - mann muss ja nicht gleich beim kunden darüber reden - und sich so seine gedanken über änderbare strategien machen .... mthrills edit .... @astroman .... der anfang ist gemacht ... in mexiko und in brasilien ....
make tomorrow today.

15

Freitag, 12. Februar 2010, 21:06

@ jürgen ... link fällt leider aus, da alle infos aus einer mailing-list

damit wir nicht dumm sterben: http://href.to/y9b

16

Freitag, 12. Februar 2010, 21:06

edit .... @astroman .... der anfang ist gemacht ... in mexiko und in brasilien ....

Na dann Mthrills trainiere schon mal deine Wadenmuskulatur dann können wir uns mit dem Trike abwechseln ;)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

17

Freitag, 12. Februar 2010, 21:50

Der Link ist alt und liefert weiter keine Evidenz. Das hat auch anderswo schon hohe Wellen geschlagen. Aber bis jetzt alles nur heiße Luft.

18

Freitag, 12. Februar 2010, 21:55

@jürgen ... nö... stimmt nicht ... es hat schon angefangen .... folgendes aus einem internationalem forum: quote yes, they are doing already ... photographs of them working they bought 200 panoheads from 360precision ! unquote mthrills edit: vielleicht müssen wir tatsächlich einfach die besseren bilder machen und abwarten und nicht den vogel vogelig machen ... und vielleicht ist das dann auch nur ein teil des 'sich selbst reinigenden marktes' ... wer weiss...
make tomorrow today.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mthrills« (12. Februar 2010, 22:07)

19

Freitag, 12. Februar 2010, 22:24

.. google hat offensichtlich gerade 200 precision pano heads gekauft plus dslr und sigma 8mm und sie wollen in allen grossen städten geschäfte, museen, hotels, restaurants etc fotografieren ...

200 panoheads weltweit? In Deutschland?

Es gibt rund 49.000 Hotels, Restaurants und Gaststätten in Deutschland.

Selbst wenn alle 200 Google-Panorama-Fotografen nur in Deutschland unterwegs wären, würden diese doch eine ganze Weile brauchen, bis sie bei der letzten Dönerbude angelangt wären. Bleiben aber noch die Immobilien, Fitnessstudios, Museen, Geschäfte, Firmen, Büros, etc. ......

Also, keine Panik! Und wenn die Aktualität / Qualität so ist, wie bei den Satelitenbildern, dann braucht diese Konkurrenz sicher niemand zu fürchten.

Warum sollte Google jemanden kostenlos zu meinem Lieblingsitaliener um die Ecke schicken, um dort ein Panorama von dessen Restaurant zu erstellen?? Als Freund und Retter der Hotels und Gaststätten? Den sinnlosen Versuch hat doch Guido gerade unternommen. Dazu wird sich Google wohl kaum berufen fühlen. Langeweile haben die bestimmt nicht, will Google doch in Zukunft als Internet-Provider die Infrastruktur für eine Bandbreite von bis zu einem Gigabit in alle Haushalte bereit stellen.

Also aus meiner Sicht kein Grund zur Panik.

Gruß,
Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

20

Freitag, 12. Februar 2010, 22:32

folgendes aus einem internationalem forum:  yes, they are doing already ... photographs of them working they bought 200 panoheads from 360precision !

vielleicht ja auch nur ein grandioser Blick in die Welt des Guerilla-Marketing ...

und das in einem nationalen Forum ...

toll ...