Sie sind nicht angemeldet.

sumica

Fortgeschrittener

• »sumica« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 12. Februar 2010, 19:14

Neuer PC - SSD oder mehr RAM

Angestossen durch diesem Thread habe ich mir folgenden PC zusammen gestellt, die unten genannten Einzelteile hier und stehe vor einem letzten Problem.
Da ich noch ca 200.- € Budget habe, stellt sich mir die Frage, ob ich mir eine Intel SSD 80GB leiste oder nochmals 4 GB  RAM verbaue.
Kann  mir da jemand aus eigener Erfahrung ein paar Gedankren mitteilen, was von beidem sinnvoller beim Erstellen von Panoramen und der Bildbearbeitung mit PS CS4 ist.

Die Hauptverwendungszwecke sind Office-Anwendungen, Surfen im Netz, Sammlung meiner Musik-MP3s, Bildbearbeitung (PS CS 4) und natürlich vor allem das Erstellen von Panoramen (PTGui, KRPano)

Prozessor:
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Mainbord:
Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Arbeitsspeicher:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Gehäuse:
Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil:
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
zusätzlicher Gehäuselüfter:
Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 1.0 - Gehäuselüfter
Grafikkarte:
Point of View GeForce GT220 1GB DDR3
Festplatte(n):
Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300
DVD-Brenner/Laufwerk:
LG GH22NS50 bare schwarz
Wärmeleitpaste
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g
CPU-Lüfter
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)
LG

Michael

EDIT. Linkls funktionieren jetzt.
Fuji S3 Pro, Samyang 8mm, NN 5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sumica« (13. Februar 2010, 14:07)

2

Samstag, 13. Februar 2010, 07:47

Hallo
Die links unten gehen leider nicht
Da du ja  eine 64 bit version hast würde ich dir empfehlen ein Motherboard zu kaufen das mindestens mit 32 GB Ram bestückbar ist so das du später
noch nachkaufen kannst
min 8GB Ram ist wichtig was aber auch sehr wichtig ist das du 2-4 Platten als Raid machst
Ich habe das getestet und es ist definitiv bedeutend schneller (alle die weiter oben stehen haben Raid systeme, oder die schnelle 10000 Platte)

hier mal der Link wo du einige Testsysteme sehen kannst
(ich laufe unter Achim dort)

http://hdview.at/speedtest/results.html

poese

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Samstag, 13. Februar 2010, 14:15

Nach meiner Meinung braucht man zum surfen im Internet, für Office und PS keinen Hammer-PC.
Ich weiss nicht genau was du machen willst, aber ich habe auch nur einen billigen QuadCore Rechner mit 3 GB Ram und bin zufrieden mit der Geschwindigkeit. Hatte erst einmal ein Problem: Da hab ich meinen Hund 16x fotografiert und bei der Ausgabe mit PTGui "Blended und Layers" als PSD ausgegeben. Das hat ein bischen gedauert, aber dafür ist ja der Patch-Stitcher da!
Wenn du Gigapixel-Bilder machen willst, ist es vielleicht ratsam einen HammerPc zu haben. Da kann ich nichts dazu sagen, hab ich nocht nicht ausprobiert!

Oft ist es günstiger alle 2 Jahre einen neuen Computer zu kaufen, nicht den technisch neuesten und besten, als aufzurüsten!

Das ist aber meine Meinung und Erfahrung!

4

Samstag, 13. Februar 2010, 20:01

was aber auch sehr wichtig ist das du 2-4 Platten als Raid machst

Das finde ich nicht! Jedenfalls nicht in Bezug auf die Geschwindigkeit. Höchstens beim Einsatz von vier Platten als Raid10.

Ein Raid-Set hat meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du Raid5 oder Raid10 einsetzt. Wenn mann dann noch drei bis vier 10k oder 15k Platten verwendet, macht die Kiste unter dem Schreibtisch schon Lärm wie ein Staubsauger.

Eine SSD ist sicherlich in Bezug auf Geschwindigkeit nicht zu schlagen und macht richtig Spaß. Da SSD noch immer recht teuer sind, sind sie für die Speicherung Deiner Daten eh nicht geeignet sondern dienen lediglich dem Betriebssystem sowie den Anwendungen und vielleicht noch als temporärer Speicher für die gerade zu bearbeitenden Projetdateien.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich würde die EUR 200 in mehr RAM investieren.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 00:18

Das finde ich nicht! Jedenfalls nicht in Bezug auf die Geschwindigkeit. Höchstens beim Einsatz von vier Platten als Raid10.

Da liegst du nicht ganz richtig schau dir mal die Testergenisse an die sagen einiges aus

Gigapixel Panorama Speedtest - Result Page

hier http://hdview.at/speedtest/results.html

Der Erste hatte 8 Core prozesor- 72 GB Ram und die Video Festplatte von Western digital
dann sicher ist man schneller

ich habe 2 Raid systeme laufen
Raid 0 für Betriebssystem (2 160GB Platen)
und Raid 0 für Temp Datein  (2 160GB Platen)
und bin schneller (um einiges) im Test als Sata Systeme

ich habe das richtig getestet mit normalen Sata und bei Raid 0 Festplatten
Mit Raid0 bist du bei dem Test auf der Seite dort viel schneller als wenn du die Temp Datein auf einer normalen Sata Platte auslagerst
Wir reden ja hier um die Geschwindigkeit bei der Erstellung von Panos
und da spielt neben Prozesor und jede menge Ram auch schmelligkeit der Festplatte eine große Rolle

Zum Rendern ist neben dem RAM auch die Schreibgeschwindigkeit wichtig denn, wer hat schon 128Gb oder mehr RAM

mfg Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panorade« (14. Februar 2010, 00:29)

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:57

ich habe 2 Raid systeme laufen Raid 0 für Betriebssystem (2 160GB Platen) und Raid 0 für Temp Datein (2 160GB Platen) und bin schneller (um einiges) im Test als Sata Systeme

Moin  Achim!

Klar hast Du Recht mit dem, was Du schreibst.

Aber Raid 0 (auch genannt stripe set) hat den Nachteil, dass sich Deine Datensicherheit halbiert da Du bei Ausfall auch nur einer der beiden Platten einen totalen Datenverlust erleidest. Eine sinnvolle Alternative wäre hier Raid 10 mit einer Kombination aus Raid 1 (Spiegelung) und Raid 0 (Stripe Set). Dies ist meine bevorzugte Konfiguration für Datenbank-Server die viele Plattenzugriffe haben. Allerdings brauchst Du dann mindestens vier Platten was viel Lärm, Wärme (Energie) und Kosten verursacht. Ob sich der Aufwand für ein paar Panoramen und PS lohnt, wage ich mal zu bezweifeln. Ich bin froh, dass ich meine Kiste unter dem Schreibtisch kaum hören kann und warte dafür lieber etwas länger.

Aber wie geschrieben, ist dies eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Zwar fallen Festplatten nicht allzu oft aus, wenn man sie gut behandelt, aber pro Jahr hebe ich bei meinen Kunden doch einige Totalverluste die nervig sind.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

sumica

Fortgeschrittener

• »sumica« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:55

Hallo
Die links unten gehen leider nicht

Jetzt gehen sie.

Da du ja  eine 64 bit version hast würde ich dir empfehlen ein Motherboard zu kaufen das mindestens mit 32 GB Ram bestückbar ist so das du später
noch nachkaufen kannst

Das Bord ist ja bereits da. Allerdings nur mit 16Gb bestückbar.

hier mal der Link wo du einige Testsysteme sehen kannst
(ich laufe unter Achim dort)

http://hdview.at/speedtest/results.html

Danke für den Link.
Wirklich interessant.
Ich werde aber wohl keine Gigapanos machen.

Nach meiner Meinung braucht man zum surfen im Internet, für Office und PS keinen Hammer-PC. Ich weiss nicht genau was du machen willst, aber ich habe auch nur einen billigen QuadCore Rechner mit 3 GB Ram und bin zufrieden mit der Geschwindigkeit. Hatte erst einmal ein Problem: Da hab ich meinen Hund 16x fotografiert und bei der Ausgabe mit PTGui "Blended und Layers" als PSD ausgegeben. Das hat ein bischen gedauert, aber dafür ist ja der Patch-Stitcher da! Wenn du Gigapixel-Bilder machen willst, ist es vielleicht ratsam einen HammerPc zu haben. Da kann ich nichts dazu sagen, hab ich nocht nicht ausprobiert! Oft ist es günstiger alle 2 Jahre einen neuen Computer zu kaufen, nicht den technisch neuesten und besten, als aufzurüsten! Das ist aber meine Meinung und Erfahrung!

Da bei mir sehr oft mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen, habe ich mich für die o.g. Variante entschieden. Mein jetziger Rechner hat schon einige Jährechen auf dem Buckel, so dass es mal wieder Zeit wurde, aufzurüsten. Und da habe ich mich ausgehend von diesem Thread durch PC-Foren geschlagen, und dabei ist das o.g.  System herausgekommen. Ob dass jetzt genau der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich auch nicht sagen.

Es ist schon interessant, wie die Meinungen über die Ausrüstung eines PC auseinandergehen.
Aber ich bin für jeden Denkanstoss und jede Hilfe dankbar.

...

Eine SSD ist sicherlich in Bezug auf Geschwindigkeit nicht zu schlagen und macht richtig Spaß. Da SSD noch immer recht teuer sind, sind sie für die Speicherung Deiner Daten eh nicht geeignet sondern dienen lediglich dem Betriebssystem sowie den Anwendungen und vielleicht noch als temporärer Speicher für die gerade zu bearbeitenden Projetdateien.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich würde die EUR 200 in mehr RAM investieren.

Gruß,
Andreas

Ja, wenn ich mich für die SSD entscheide, kommt da eh nur das Betriebssytem und die Programme drauf.
Für die Daten ist die Samsung gedacht und zwei weitere exteren Festplatten zur Datensicherung.

ich habe 2 Raid systeme laufen Raid 0 für Betriebssystem (2 160GB Platen) und Raid 0 für Temp Datein (2 160GB Platen) und bin schneller (um einiges) im Test als Sata Systeme

Moin  Achim!

Klar hast Du Recht mit dem, was Du schreibst.

Aber Raid 0 (auch genannt stripe set) hat den Nachteil, dass sich Deine Datensicherheit halbiert da Du bei Ausfall auch nur einer der beiden Platten einen totalen Datenverlust erleidest. Eine sinnvolle Alternative wäre hier Raid 10 mit einer Kombination aus Raid 1 (Spiegelung) und Raid 0 (Stripe Set). Dies ist meine bevorzugte Konfiguration für Datenbank-Server die viele Plattenzugriffe haben. Allerdings brauchst Du dann mindestens vier Platten was viel Lärm, Wärme (Energie) und Kosten verursacht. Ob sich der Aufwand für ein paar Panoramen und PS lohnt, wage ich mal zu bezweifeln. Ich bin froh, dass ich meine Kiste unter dem Schreibtisch kaum hören kann und warte dafür lieber etwas länger.

Aber wie geschrieben, ist dies eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Zwar fallen Festplatten nicht allzu oft aus, wenn man sie gut behandelt, aber pro Jahr hebe ich bei meinen Kunden doch einige Totalverluste die nervig sind.

Gruß,
Andreas

Ich hatte auch über ein Raid System nachgedacht.
Aber hier stehen genau die Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe.
RAID0 - Gefahr des Datenverlusts
RAID10 - hohe Anzahl an Festplatten.

Um noch mal aufzugreifen, was ich oben beriets angedeutet habe, stelle ich mal einen Link hier rein.
Dort habe ich genau die gleiche Anfrage wie hier gestellt.
Dort wird eindeutig die SSD-Variante bevorzugt (was allerdings wohl auch daran liegt, dass dort nicht unbedingt viel mit Panoramen gearbeitet wird).

Bis jetzt habe ich immer noch keine eindeutige Lösung gefunden.
Zumal ich den Rechner selbst zusammenbauen möchte (mit Unterstützung) und das Betriebssystem selbst installieren möchte (auch das erste mal) , um zu verstehen, was dort passiert um evtl. selbst aufrüsten zu können oder Probleme zu beheben (u.U. auch mal eine Neuinstallation des BS).

Im Moment tendiere ich zur RAM Lösung, wobei das Nachrüsten (vielleicht in einem halben Jahr) von RAM bei eingebauter SSD einfacher sein dürfte, als der umgekehrte Fall.

Aber mal sehen, was es letztendlich wird.

Gruß

Michael
Fuji S3 Pro, Samyang 8mm, NN 5

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:12

Aber Raid 0 (auch genannt stripe set) hat den Nachteil, dass sich Deine Datensicherheit halbiert da Du bei Ausfall auch nur einer der beiden Platten einen totalen Datenverlust erleidest.

Vom Betriebssystem und allem Installierten Programmen sollte man ein backup haben um bei Problemen neu  zu instalieren
das andere Raidsystem  nur für Auslagerungsdatei und Temp. Festplatte  für verschiedene Programme

Es ist definitiv irgendwann mal besser SSD Platen zu nehmen
momentan kostet eine 512 GB Platte schlappe 3111,- Euro

http://shop.ebay.de/i.html?LH_BIN=1&_trk…id=p3286.c0.m14

Ob sich das lohnt der Mehrverbrauch nur wegen Panos und ps ist schwierig zu sagen,
Beim rendern ist es toll aber wie oft nutzt man es voll aus.
Das wird immer so bleiben neue Computer , schnellere Systeme usw.
Und 1 Jahr später will man einen besseren Rechner

MFG Achim