Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:26

Google Street-View - Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Panorama-Technologie in der breiten Öffentlichkeit

Hallo,

in immer mehr Ländern steht heute bereits Google Street-View zur Verfügung. Auch in Deutschland sind ja schon im vergangenen Jahr viele Städte befahren worden. Die öffentliche Diskussion darum ist bei uns ist im Moment aber eher negativ besetzt (Persönlichkeitsschutz).

Welche Auswirkungen wird es nun haben, wenn Street-View demnächst auch in Deutschland kommen wird?

• Geht Ihr durch die starke öffentliche Wahrnehmung der Technologie von positiven Effekten aus, jetzt mal für die Leute gesprochen die auch professionell oder semiprofessionell mit dem Thema unterwegs sind? Sprich, mehr Leute wollen sowas haben.
  • Oder wird die Diskussion um den Persönlichkeitsschutz eher die Vorbehalte gegenüber der Technologie fördern?
  • Bzw. führt die kommende Allgegenwart von Panorama-Aufnahmen zu einer gewissen "Sättigung" an dieser Technik?
Wie ist Eure Einschätzung?

Gruß Achim

AltundF4

Power-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Februar 2010, 15:11

Zitat: *Oder wird die Diskussion um den Persönlichkeitsschutz eher die Vorbehalte gegenüber der Technologie fördern?*
In Deutschenland wird fast immer erstmal alles diskutiert und dann wundern wir uns, dass so manchen Zug bereits abgefahren ist....

Gesättigt sind die Leute höchstens an miesen Panoramen. Ich sehe das als Chance, da vielleicht der Eine oder Andere gefallen an Panoramen finden wird. Street-View fährt ja nicht in die Gebäude hinein, das ist unser Part ;o).

Wer seine Persönlichkeitsrechte eingeschränkt sieht, soll mal nach Schweden schauen.

3

Mittwoch, 10. Februar 2010, 15:48

Ich denke auch, dass es ein Mehr an Aufmerksamkeit an Streetview durchaus eine positiven Effekt für das Panorama Business haben kann. Ferner wird es sicherlich auch Möglichkeiten geben, die Streetview APi für interessante Mashups (http://www.wildstylecity.com/wsc/) zu nutzen. Wenn ich daran denke, wie alt die Google Maps Karten Daten sind, warum sollten daraus nicht neue Wege und Möglichkeiten entstehen?  Die Diskussion über Persönlichkeits Rechte kann ich nicht mehr hören überall werden Daten erfasst überall gibt es darum einen kleinen oder größeren Skandal aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Entwicklung zum gläsernen Menschen nicht rückgängig zu machen und es wird auch dabei genug Wege geben wie man dieses System wieder ad absurdum führen kann. Es scheint primär ein Deutsches Problem zu sein dass man auf Persönlichkeits Rechte pocht, die Deutschen Industrie-, Medienkonzerne- und Dienstleister- Monopole diese aber seit Jahren aushebeln und umgehen.    
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:07

Schauen wir doch mal bei Heise.de rein.

Wenn diese Dinge umgesetzt werden, wird unsere Arbeit im öffentlichen Raum zukünftig kriminalisiert werden.

Der Hauseigentümerverband Haus und Grund unterstützt Pläne innerhalb der Bundesregierung, gegen Aufnahmen des US-Konzerns Google von Straßen und Häusern im Internet vorzugehen. Google müsse vor einer Veröffentlichung von Häuserfotos jeden Immobilienbesitzer um Erlaubnis fragen, forderte Verbandspräsident Rolf Kornemann in der Zeitung Die Welt (Dienstagsausgabe). "Wir brauchen eine entsprechende Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes." Kornemann begrüßte die Datenschutz-Pläne von Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU).

Mehr bei Heise.de

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:11

Der Hauseigentümerverband Haus und Grund unterstützt Pläne innerhalb der Bundesregierung, gegen Aufnahmen des US-Konzerns Google von Straßen und Häusern im Internet vorzugehen. Google müsse vor einer Veröffentlichung von Häuserfotos jeden Immobilienbesitzer um Erlaubnis fragen, forderte Verbandspräsident Rolf Kornemann in der Zeitung Die Welt (Dienstagsausgabe). "Wir brauchen eine entsprechende Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes." Kornemann begrüßte die Datenschutz-Pläne von Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU).

dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis dieser Verband "treuhänderisch" den Ablasshandel übernimmt ...

Pläne innerhalb der Bundesregierung
gibt es die im Moment überhaupt ???
knapp vorbei ist auch daneben ...

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 23:37

...ja, wie geht das weiter....und wie schnell.....

Link

Gruss

Peter

7

Freitag, 12. Februar 2010, 00:55

Im folgenden YouTube-Video sehen Sie das Street-View-Schneemobil in Action

Jetzt können die Dinger sogar Skisprungschanzen nehmen....... und Fliegen ist auch kein Problem mehr

Aber ernsthaft, es ist schon Wahnsinn wie die Welt so nach und nach "eingescannt" wird. Ich persönlich habe nichts dagegen. Auch ist es mir egal wenn mein Haus drauf zu sehen ist......kann eh jeder sehen der vorbei fährt. Und über google Maps oder Earth ist sowieso schon alles zu sehen. 

Gruß Rajko

8

Freitag, 12. Februar 2010, 11:04

Im folgenden YouTube-Video sehen Sie das Street-View-Schneemobil in Action

Jetzt können die Dinger sogar Skisprungschanzen nehmen....... und Fliegen ist auch kein Problem mehr

Aber ernsthaft, es ist schon Wahnsinn wie die Welt so nach und nach "eingescannt" wird. Ich persönlich habe nichts dagegen. Auch ist es mir egal wenn mein Haus drauf zu sehen ist......kann eh jeder sehen der vorbei fährt. Und über google Maps oder Earth ist sowieso schon alles zu sehen. 

Gruß Rajko

Hast Du auch schon dran gedacht, dass dann Terroristen ihren Fluchtweg besser planen können, nachdem sie dein Haus in die Luft gesprengt haben? Leider sind ja auch Entwicklungen wie das Telefon oder die Eisenbahn nicht rechtzeitig gestoppt worden. Immer wieder liest man von Verbrechen, bei denen diese Technologien eine Rolle spielten!

Naja, mal im Ernst, Datensammelei und mehr noch die Verknüpfung durch unsere Rechnersysteme ist an sich schon ein Problem. Der Einzelne hat keine Kontrolle über das, was damit passiert und müsste den großen Sammlern vertrauen können. Das kann ich aber weder von Google, Kaufhof oder Kaisers noch von unseren staatlichen Einrichtungen so uneingeschränkt sagen. Wir haben unsere Gesellschaft so organisiert und müssen damit leben. Das bedeutet nicht, dass man zu allem Ja sagen muss, nur weil es 'eh schon zu spät' ist. Damit zu leben heisst auch, mal langfristig seine Wahlentscheidungen zu überdenken. Als einzelner Fotograf ist mein einzelnes Bild von einer Straßenecke sicherlich am unproblematischsten. Ein Datensammler wird da dann schon eher in der Kritik stehen. Die Kritik wird aber beide treffen und am Ende zieht sich ein großes Unternehmen dank juristischer und wirtschaftlicher Macht eben leichter aus dem Konflikt heraus als der einzelne Fotograf.

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

9

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:59

Ich denke vielen wird das sauer aufstoßen.
Dem Persönlichkeitsschutz wegen...
Kann ich auch nachvollziehen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck...