Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:00

Neuling hat Frage bezüglich Workflow und PTGui

Hallo...ja ich bin neu hier...und habe auch gleich ein paar Fragen, weil mich fasziniert, was manche von euch so alles mit ihrem Equipment anstellen..beeindruckend! :rolleyes: Ok, Ich werde mir demnächst endlich einen richtigen NP Adapter zulegen (Pano-Maxx), als Software habe ich PTGui. Ich bin nicht völlig unerfahren, habe mit meinem Selbstbau Teil schon Kugelpanoramen erstellt und "normale" landschaftspanoramen (aus der hand) mit erweitertem blickwinkel bekomme ich mit PtGui (dank Automatik) auch hin...meine Fragen wären aber nun: 1. Ist es möglich, mit PTGui ein Kugelpanorama zu entwerfen, dass ich, bevor es in ein Movie verwandelt wird, noch mit Photoshop usw bearbeite? Anders gefragt: Ich kann mit PtGui ja das Komplettbild exportieren, ok. Dies kaönnte ich ja in Photoshop bearbeiten, kann ich nun dieses bearbeitete Bild wieder in PtGui laden und daraus mein interaktives Movie machen? Wenn ja, wie geht das? ;( 2. Wie geht ihr bei HDR Panoramen vor? (immer 3 Bilder) Zuerst HDR´s machen (z.B. mit Photomatix) und dann stitchen oder zuerst stitchen (wären dann also 3 Panoramen) und daraus das HDR machen? Oder ladet ihr alles in PtGui rein und lässt es arbeiten? ABer da kann man doch kaum etwas einstellen...oder? :love: 3. Wie geht ihr eigentlich vor, um mit PtGui einen bestimmten Teil des Panoramas zu verbessern oder zu bearbeiten, z.B. das Zenit oder Nadirbild bei Kugelpanos? Kann man einzelne Teile bearbeiten und wieder in die Gesamtprojektion einfügen? :rolleyes: Ich hoffe auf eure kompetenten Antworten...und ja..die Suche habe ich bemüht..aber auf genau meine Fragen keine konkreten Antworten gefunden...falls es sie doch geben sollte...hey..ich hab doch Welpenschutz..ist schliesslich mein erster Beitrag hier!! :]

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:53

Hallo Lucasius,

erst mal Willkommen hier im Forum!

Zu Deiner ersten Frage:
PTGui kann verschiedene Formate ausgeben, unter anderem auch so, dass ein equirectangulares Gesamtbild und sämtliche Einzelbilder auf separaten Ebenen entstehen. Damit kann man in PhotoShop & Co. hervorragend weiterarbeiten.

Zu der HDR-Frage gibt es verschiedene Methoden, die alle funktionieren.
- Du kannst die Einzelbilder vorher in der Belichtung korrigieren, und danach stitchen.
- oder eine Reihe vorher stitchen, die Dateien austauschen, Reihe 2 und 3 mit den selben Einstellungen stitchen, und die 3 Equi-Bilder nachher HDR-rechnen.
- oder der Automatik von PTGui vertrauen.
Zu praktischen Erfahrungswerten dieser Methoden kann ich noch nicht so viel sagen. Wichtig ist immer, dass die Einzelbilder möglichst pixelgenau übereinander passen.

Neben PTGui solltest Du Dir auch Pano2VR anschauen. Das Programm kann Panos in die verschiedensten Formate umwandeln. Aus einem Equi können z.B. 6 Würfelflächen erzeugt werden, in denen es leicht ist, Nadir oder Zenit zu bearbeiten. Das Programm setzt die Bilder auch wieder zusammen, oder erzeugt auch eine mov- oder swf-Datei zum Präsentieren.
Gruß vom pano-toffel