Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:53

Stitching Probleme!

Hi Leute,

also ich habe ien riesen Problem. Meine letzten Panos lassen sich nicht stitchen. Weder in hugin noch in der Demo von PTGui und autopanopro... Sind bei 10mm aufgenommen (4+8+4), das klappt sonst immer... Könnte jemand von Euch über die Bilder schauen? Ich will nur wissen, wo mein Fehler liegt, oder ob ich die Programme falsch bediene. Falls jemand drüber schauen kann, dann würde ich die auf meinenSpace als Zip File laden.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:02

Den Link bitte.... Dann gehts besser ;-)

Gruß
Figo

3

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:20

Der Link...

Hi Leute,

also der Link, den hatte ich vergessen: www.doertbudak.de/Pano1.zip

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:41

Eine der Bilder sind schief aufgenommen. Sieht man gut bei den Säulen und den Türen. Ist hier ne Fehlerquelle? Deine Wasserwaage tanzt auch sehr, wie man schön sehen kann.

Außerdem ist es schwer, CPs zu finden - auch manuell !! Vielleicht solltest Du mit Markierungen arbeiten (ich nehme gerne Post-Its), die sich leicht wegstempeln lassen.

Gruß
Figo

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:44

hmmm

... in der horizontalen sind es offensichtlich 9 bilder ... und auch der nadir ist nicht genau fotografiert .... das sind dann schon grosse herausforderungen an ein programm ... auch fehlen exif-angaben .. hast du die an der kamera ausgestellt ? ... ansonsten geht ein bild schon .... die fehler sind (leider) auf deine originale zurückzuführen ... (retusche hab ich mir an dieser stelle gespart ) figo hat recht ... einige bilder sind auch schief .... grüsst mthrills http://www.panorama-community.de/wbb/ind…0d2b8840868e8a0
»mthrills« hat folgende Datei angehängt:
  • doert.jpg (243,94 kB - 306 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:53)
make tomorrow today.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mthrills« (7. Februar 2010, 16:56)

6

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:00

RE: Stitching Probleme!

Sind bei 10mm aufgenommen (4+8+4)

4+8+4 sähe aber anders aus

für mich sind das 9 horizontale, 2 nach oben, 4 nach unten und 1 schräges nach unten ...

wackelt ein Panosaurus in echt so wie ein Lämmerschwanz ?
knapp vorbei ist auch daneben ...

7

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:00

Danke für euer Feedback

Hallo und vielen Dank für euer ußerst schnelles Feedback. Exif Daten hat wohl Lightroom weggemacht. Der Nadir ist ein leidiges Thema. Ich habe immer noch keine gute Lösung, den exakt zu Photograhieren... Aber die PostIt Lösung ist eine sehr gute Idee, das werde ich Versuchen.

Hmmm, irgendwie ist wohl mein Kugelkopf nicht stabil genug für den Panosaurus. Oder es liegt am Panosaurus... Aber ich werde es nochmal Versche mit mehr Zeit zum ausrichten des Statives.

8

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:04

eins bis acht

... und wenn du bei neun bist, bist du schon zu weit ..... grins :) freut sich mthrills
make tomorrow today.

9

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:06

das geht bei deinem Nick aber nun garnicht

Aber die PostIt Lösung ist eine sehr gute Idee, das werde ich Versuchen.

das geht bei deinem Nick aber nun garnicht

stell doch einfach einen Laserpointer auf statt PostIt, der Laserpunkt ist auch viel fixer weggemacht nach dem stitchen

PS: bei Obi gibt es gerade Linienlaser für 9,99

10

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:16

Hmmm, irgendwie ist wohl mein Kugelkopf nicht stabil genug für den Panosaurus.
Weg mit dem Ding! Wenn du keinen wirklich hochwertigen, sehr stabilen Kugelkopf hast KANN er bei einem Multirow-NPA und schwerer SLR die Panos nur versauen. Versuche es noch einmal ohne und sehe danach weiter @pa.ul: Ich hatte auch mal überlegt Laser als "CP-Helferlein" zu verwänden. Das Problem finde ich ist nur, dass man irgendwie ein kleines Staiv o.Ä braucht und eigentlich mehrere Laser. Gruß, WALL*E

11

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:18

Oh man, wer zählen kann ist klar im Vorteil...

Laserpointer ist auch eine gute Idee, aber nicht so einfach verwirklichbar wie postIt, befürchte ich.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:44

stell doch einfach einen Laserpointer auf statt PostIt, der Laserpunkt ist auch viel fixer weggemacht nach dem stitchen PS: bei Obi gibt es gerade Linienlaser für 9,99

Klingt interessant! Wie genau kann das gehen? Danke für die Anregung!
Figo

13

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:33

Laser als "CP-Helferlein" zu verwänden. Das Problem finde ich ist nur, dass man irgendwie ein kleines Staiv o.Ä braucht /quote]
Laserpointer ist auch eine gute Idee, aber nicht so einfach verwirklichbar wie postIt, befürchte ich.

Klingt interessant! Wie genau kann das gehen? Danke für die Anregung!Figo

schaut mal in der Bucht z.B. nach 110393074707 oder 200359986399 verstellbarer Laser-Strahl: Punkt - Kreuz - waagrechter und senkrechter Strich und auch mit Stativ

mit 'nem Gorillapod am Aufnahmestativ geht es auch