Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 09:59

Newbie mit großen Ansprüchen braucht schnelle Hilfe

Hallo Experten,

ich hoffe Ihr lüncht einen Newbie nicht gleich der so Reinplatz und zum tausendsten Male eine wohl oft gestellte Frage stellt.  Ich brauch einfach schnelle Ratschläge oder Efahrunsgwerte,da ich in kürze schon loslegen muss und einfach nicht zweimal oder dreimal in die Tasche greifen will, sondern gleich eine gute Lösung benötige.  Vieleicht mal meine Anforderungen:

Hotelzimmer Panoramen, sowie Landschaftpanoarmen von Stränden, Buchten ect. aber auch Panoramen auf Segelyachten sind mein Ziel. Dafür muss ich viel verreisen, die Lösung sollte also kompakt und robust sein.  Die Panoramen werden dann für virtuelle Rundgänge oder schlichte Einzelpanoramen mit links rechts Drehung verwendet. Ideal wären Kugelpanoramen wo man z:B. auf einem Steg steht und 360 rundblick realisert aber auch ins Wasser runter schwenken kann.

Vorhanden ist eine Canon 7D mit einem Sigma 10-20mm 2.8 Objektiv  und ein Tamron 18 bis 270mm Reiseobjektiv, Photo Merge ist auch vorhanden in Photoshop.

Jetzt stellt sich die Frage was benütze ich um schnelle und unkomplizierte Panoramen zu erstellen ohne lange Aufbauzeiten ect.. Ihr könnt euch vorstellen man kann nicht immer ne halbe Stunde pro Hotelzimmer aufwenden. ect ..

Bin über Lösungen von Novoflex, Seitz, MK Pano usw gestossen aber auch über den Merlin. 

Ich wäre über Tips und Erfahrungswerte sehr dankbar. Ich bin kein Geizhals aber 2000 Euro muss ich auch nicht unbedingt investieren. Ideal wäre so bis 1000 Euro oder wenns die perfekte Lösung nur etwas drüber gibt, dann muss es halt sein.   Ich weiß perfekt gibts warscheinlich erst weit darüber...;-)

Was würdet Ihr nehmen?

Vielen Dank

Mika

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 10:21

Klar doch. Wir stellen dir eine Materialliste zusammen und nächste Woche bist du Panoramprofi. Wie viel Zeit hast du denn, bevor die erste Reise los geht? Und wie viel davon kannst du investieren, um dich in diverse Arbeitstechniken und Softwarepakete einzuarbeiten? Wenn du es wirklich sehr eilig hast und dir in kürzester Zeit alles notwendige Wissen aneignen willst, kann ich dir nur raten einen Fotografen in deiner Nähe zu suchen und ihn zu bitten, daß er dich einarbeitet. Honorar und Zeitraum nach Absprache. Dann ist das evtl. in zwei Tagen zu schaffen, wenn es jemand ist der weiß wovon er spricht und du selbst ausreichend Vorkenntnisse in Fotografie und Bildbearbeitung hast.

3

Sonntag, 7. Februar 2010, 10:30

klar doch

Hallo Jürgen,

es ist mir vollkommen klar das ich bei den langjährigen Erfahrungen die hier manche haben, wohl etwas an ecke.  Ich habe 3 Wochen und nehm mir die Zeit die ich brauche.  Ich hab nicht gesagt ich habe nur 3 Stunden und los gehts.  Mir ist auch nicht wichtig wie die Programme funktionieren, die Hardware für die Panoramen ist mir das wichtige dabei.  Wie photoshop, Kamera usw funktioniert weiß ich bestens und hab schon viel mit normalen Stativen und stitchen probiert, was nie zu meinem Ergeniss führte was ich haben wollte.

Ich machte einfach die Erfahrung das wenn man niedrig einsteigt man oft später das doppelte ausgibt. Gutes Equipment ist teuer ist mir klar, aber lieber kaufe ich von Anfang an gutes Equipment das die meisten Anforderungen erfüllt, als nur einfach die o815 Lösung für den Newbie zu kaufen und dann später fest zu stellen, das Ding ärgert mich an 1000 Ecken. Die Herstellerangaben sind ja immer positiv und immer können alle, alles..

Wer könnte also besser als die User hier eine Empfehlung abgeben oder aus eigner Erfahrung berichten?  Ich wüsste niemanden..

Danke

Mika 

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:00

Du hast folgende Optionen: Sphärisches Panorama oder nicht? Mit Bodenbild oder ohne? Ab 4 Aufnahmen für akzeptable Qualität. Ab 8 Aufnahmen für gute bis beste Qualität. Multipliziere die Zahl der Aufnahmen mit dem Faktor 3 bis 6 für Belichtungsreihen. Für schnelles Arbeiten ist ein standardisierter Workflow mit Templates für die Weiterverarbeitung unumgänglich.

Zitat

Mir ist auch nicht wichtig wie die Programme funktionieren,
Heißt das du machst nur die Fotos und die Weiterverarbeitung macht jemand anderes? Die Informationen sind bereits alle im Forum enthalten und frei zugänglich. Allein eine brauchbare(!) Übersicht für deinen Zweck zu erstellen kostet viel Zeit. Da ist dann noch keine Begründung der Auswahl enthalten, geschweige denn eine Arbeitsanleitung. Beides ist aber unumgänglich. Warum? Weil dir jetzt jeder hier schreibt was er einsetzt und bevorzugt. Du hast dann x unterschiedliche Setups und x unterschiedliche Meinungen und bist hinterher genau so schlau wie vorher, weil dir die notwendigen Kriterien fehlen, um die Aussagen zu bewerten.

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:04

Hallo Mika

Ich kann deinen Anspruch, nicht zweimal Geld auszugeben verstehen, doch ist deine Aussage, dass die Software nicht so wichtig
etwas fragwürdig, denn genau die erstellt mit deiner Hilfe die Panoramen und die hardware ist nur ein Teil vom ganzem Prozess.
Wie du selber schreibst, hast du mit Photoshop nicht das Gewünschte erreicht.

Ich gebe dir gerne eine Crash-Kurs mit allem drum und dran, auch mit der Möglichkeit verschiedene Panoramaköpfe und Ausrüstung
ausprobieren zu können. Wie Jürgen schon gesagt hat, in 2 bis 3 Tagen kann man das schon ganz ordentlich, bedingt aber ein grosses
Aufnahmevermögen für Neues, da die Panoramafotografie zum Teil anderen Gesetzen folgt als die normale Fotografie.

Gruss

Peter

6

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:07

Hallo Jürgen,

ich gebe Dir vollkommen recht was den letzten Abschnitt betrifft. Vieleicht war es zu wenig konkret.   Bzgl. Programme, natürlich will ich das auch selbst machen. kann aber wohl schlecht verlangen das mir das jemand auf die schnelle erklärt. Zudem bin ich da etwas mehr bewandert und in Photoshop krieg ich das meiste hin.  Da muss man sich halt einarbeiten, auch wenns dauert..

Zur Hardware:

Hab die Lösungen von Seitz Vr Drive  und MK Panomachine studiert. Sind teuer, versprechen aber auch schnelle und vollautomatische Prozesse. Da stellt sich die Frage, produziert man hier tatsächlich schnell hochwertige Bilreihen die das Stitchprogramm einwandfrei zusammenfügt?    Oder kann ich genauso gut den Manfrotto 303SPH nehmen, wo ich die Kamera Position zwar manuel verstelle aber womöglich damit zum gleichen Ergeniss komme..   Ich glaub viel mehr hierzu wäre die Info hilfreich.

Sphärische Panoramen wären das Ziel. Das Bodenbild ist nicht zwingend wichtig.

Dennoch vielen Dank für deine Ratschläge..

Mika

7

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:12

Hallo Peter,

wie grad schon beantwortet. Ich wollte nicht aussagen das dei Sofware unerheblich ist. Lediglich der Punkt Hardware für mich persönlich die wichtigste Frage war. Software kenne ich inzwischen einige mit den Demos auf dem PC und probiere ständig aus. Da arbeite ich mich einfach ein, egal wie langs dauert.

Ich komm hier aus dem tiefsten Süden Bayerns zur tschechischen/österreichischen Grenze. Shops die sowas fühen im Umkreis von 100km gibts quasi nicht, das man sich das mal ansehen kann.

Hab mal zwei Büchet bestellt aus Amazon zu dem Thema die ich wohl die nächsten Nächte durchkauen werde..

Dennoch besten Dank für die Ratschläge.

Bin über sämtliche Tips dankbar zum Thema Hardware

Grüsse

Mika

8

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:16

Für sphärische Panoramen mit einem APS-C Sensor würden folgende Objektive für einen schnellen Workflow sorgen:

Sigma 8 mm Fischauge
Samyang 8mm Fischauge
Tokina 11-17mm Zoom-Fischauge (bietet die meisten Möglichkeiten)

Wenn es schnell gehen soll und mit nur wenigen Aufnahmen, habe die manuellen Köpfe einen entscheidenden Vorrteil,
man kann auf eine Situation mit zum Beispiel Personen im Bild besser reagieren. Ausserdem sind die manuellen Köpfe
meistens kleiner und leichter als die Automatischen.

Wenn die Ausrüstung klein und leicht sein soll würde ich auch ein Einbeinstativ in Betracht ziehen.

Gruss

Peter

9

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:21

Shops die sowas fühen im Umkreis von 100km gibts quasi nicht,

...hatte das eher so gemeint, dass ich selber einige besitze, die du in die Hand nehmen kannst, wenn du vorbei kommst.
Komme zwar aus der Schweiz (Davos), aber das sollte gut zu machen sein ;-)

10

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:21

Hi Peter,

über die Samsung 8mm bin ich hier schon oft gestolpert. Scheint so das beliebteste zu sein.  Wenn ich mein 10 bis 20mm 2,8 benutze. Wie darf ich mir das vorstellen im Vergleich zum 8mm. 2 Bilder mehr?  da kommt der Newbie wiedervoll raus.. sorry

Grüße

Mika 

11

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:23

Super nett Peter, dein Angebot. Habs grad mal in Map24 eingegeben. 480km ist schon ein Stück.  Mal sehen ob ich da nicht doch blind entscheiden muss nach Abwägung der Erfahrungen..

12

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:38

Nicht Samsung sondern Samyang. Dieses Objektiv ist erst seit Kurzem so populär gerworden, da noch nicht so lange auf dem
Markt und Preis/Leistung sind sehr gut.

Es ist Vorsicht geboten mit der Angabe "8mm". Das Samyang hat eine sehr spezielle Projektion und weisst eine effektive Brennweite von etwas
über 9 mm auf.

Beim Stitchen braucht man etwa 20-30% Überlappung der Bilder, damit man fehlerfreie Resultate erhält.

Mit dem Sigma 8mm kann man 4 Bilder horizontal machen mit einem Tilt nach oben von ca. 5-10 Grad. damit der Zenith schön geschlossen
wird. Das Bodenbild ohne Stativ kann noch nachgeholt werden.
Das Sigma eignet sich ausserdem auch sehr gut für Freihand- oder Philopod-Panoramen.

Mit dem Samyang sind zwar 4 Bilder möglich, jedoch nur mit einer kleinen Überlappung. Besser sind dann 6 Bilder. Wenn 6 Bilder gemacht werden
bietet sich natürlich auch wieder das Tokina an, da durch die Zoomfunktion ein grosser bereich abgedeckt werden kann. Man muss sich aber auch bewusst
sein, dass mit der Zoomfunktion eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle dazu kommt (falscher NPP)

Achtung:
Dein Sigma ist kein Fischauge, darum kann es mit den genannten Objektiven in Sachen Brennweite nicht verglichen werden!

Gruss

Peter

13

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:10

Oi OI nachtürlich Samyang.  weiß nicht wie ich auf Samsung komme. Warscheinlich weil mein TV, Kühlschrank ect von dehnen ist.  Sorry.

Heisst das das mein Sigma 10-20mm für Panoramas ungeeignet ist oder besser gesagt einen großen Nachteil gegenüber den genannten hat?

Grüsse

Mika

14

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:11

wärre dann das 4,5mm von Sigma noch besser? kostet Summe Summarum das gleiche..

15

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:11

Super nett Peter, dein Angebot. Habs grad mal in Map24 eingegeben. 480km ist schon ein Stück.

Das ist jetzt aber ein Witz, oder?
Wenn Du die Möglichkiet hast, Peters Fachwissen anzuzapfen, dann sind die 500km lachhaft.
Zu mir kommen die Leute aus weit größerer Entfernung und nehmen dann auch noch ordentlich Geld in die Hand.
Und ich glaube nicht, dass Du bei Peter weniger lernen würdest als bei mir.

Mach Dich auf die Socken und nutze die Gelegenheit.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

16

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:14

Heisst das das mein Sigma 10-20mm für Panoramas ungeeignet ist oder besser gesagt einen großen Nachteil gegenüber den genannten hat?

Es ist nicht ungeeigent und es hat auch keinen Nachteil.
Es ist nur eine ganz ander Art zu arbeiten. Du musst viel mehr Einzelbilder machen und erhälst eine wesentlich höhere Auflösung des Panoramas.
Tom!

17

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:16

wärre dann das 4,5mm von Sigma noch besser? kostet Summe Summarum das gleiche..

Wenn Du mit ganz wenig Bildern auskommen,willst und dafür eine geringere Auflösung in Kauf nehmen willst, ist es besser. Ob das aber besser ist? ;-)
Tom!

18

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:23

Den Nachteil hat es nur insofern, daß du mehr Aufnahmen machen mußt, um ein sphärisches Panorama abzubilden. Automatische Panoramaköpfe bieten, zumindest bei dem was du vor hast, weder den Vorteil daß sie schneller sind, noch daß das Stitchen damit einfacher bzw. "automatischer" ist. Trotzdem kann der Einsatz gerechtfertigt sein. Man muß halt abwägen ob die Nachteile wie Gewicht, Preis, Handling, Grundaufwand, etc. die möglichen Vorteile nicht überwiegen. Der Kopf von Manfrotto ist nicht optimal. Zu groß, zu schwer. Je nach dem bei welchem Objektiv/Workflow du landest bieten der Nodal Ninja 5 bzw. eine "Ring"lösung von NN das beste Preis- Leistungsverhältnis für deinen Zweck. Ach so: Und wenn du schon mal anfangen willst, such dir ein Tutorial zum einstellen des Nodalpunktes, schau ob du mit deiner vorhandenen Ausrüstung halbwegs da hin kommst (wenigstens für ein zylindrisches Panorama) lade dir die Testversion von PTGUI runter und los gehts. Wenn du es nicht gerade in Innenräumen probierst sondern raus gehst, wirst du auch ohne Panoramakopf wenigstens schon mal ein ordentliches Zylinderpanorama hinbekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (7. Februar 2010, 12:33)

19

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:45

Danke an Tom und Jürgen,

wisst Ihr geren würd ichs annehmen aber ist halt auch ein ganzer Tag, den ich derzeit nicht habe. Ich nehsm aber respektvoll hin und bedanke mich für dieses Angebot ist super nett gemeint. Also versteht das nicht falsch.

Mehr Bilder, bessere Qualität/Auflösung leuchtet mir ein und ist auch gewünscht.  Die Frage war einfach zweckmässig gedacht. Teurer Pano Kopf erlaubt evtl. keine Investition in neue Linse. Besser die vorhandene weiter nehmen. Und wenn Fisheye dann hätet ich wohl die 4,5mm bevorzugt nicht nur wegen Panos.

Grüsse

Mika

20

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:12

Genau. Einfach mal weiter probieren, dann wirst du schon sehen wo es fehlt. Fragen kannst du ja dann immer noch.