Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:01

kurze Frage zur Verzeichnung

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage zur Verzeichnung:

Verzeichnung sagt ja aus, dass der Abbildungsmaßstab sich über das Bildfeld ändert. Ist dies auch der Fall, wenn ich (von meinem 180° Fisheye gesehen) eine Halbkugel mit dem gleichen Radius wie auch der Distanz zum Objektiv abbilde. Also quasi einen Raum, der kugelförmig ist und alle einfallenden Objektstrahlen gleich weit vom Objektiv weg sind. Meiner Meinung nach tritt auch in diesem Falle Verzeichnung auf, aber ich lass mich gerne berichtigen.

2

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:26

mmmhhh...habe ich mich nun völlig unverständlich ausgedrückt oder ist die Frage so schwierig zu beantworten?

3

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:37

Hallo hartmut,

Verzeichnung verstehe ich so, dass reale gerade Linien auf dem Foto als gebogene Linien erscheinen. Man unterscheidet dabei die tonnenförmige und die kissenförmige Verzeichnung. Beide lassen sich per Software leicht wieder geraderechnen. Zusätzlich gibt es auch eine wellenförmige Verzeichnung, die nicht so leicht zu korrigieren ist.
Zoomobjektive verzeichnen am kurzen Ende tonnenförmig und am langen Ende kissenförmig. Ein Fisheye verzeichnet immer sehr stark tonnenförmig.

Die Verzeichnung spielt bei Einzelaufnahmen, insbesondere bei Architekturaufnahmen eine Rolle, weil im Ergebnis gerade Linien gefordert sind.
In der Panoramafotografie spielt die Verzeichnung keine Rolle, weil die Stitch-Programme die Bilder so verformen, dass gleiche Motivpunkte zur Deckung kommen.

Welchen Hintergrund hat Deine Frage? Warum ist das Verzeichnungsproblem für Dich wichtig?
Gruß vom pano-toffel

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:54

Einfach nur zum Verständniss, was Verzeichnung eben bedeutet und wodurch sie entsteht, oder vielmehr, wovon sie abhängig ist. Gibt dazu kein konkretes Beispiel. Nur eben, ob ein Raum, der überall gleich weit von mir entfernt ist, (ich schwebe bei meiner Aufnahme quasi in einem Kugelraum) immernoch verzeichnet abgebildet wird.
Danke

5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:55

Hallo Hartmut,

einen lesenswerten Beitrag über Fisheye-Objektive, Projektionsarten und Verzeichnungen gibt es auf dieser Internetseite als pdf-download.
Gruß vom pano-toffel