Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:18

Alternativen zu krpano

Hallo zusammen!

Ich wollte gerne mal euren Input zu der Frage, was denn eine wirklich geeignete und leicht/einfach zu bedienende Software zum Erstellen von professionellen virtuellen Touren ist. Hier im Forum stosse ich immer wieder auf krpano. Scheint wohl bei vielen sehr beliebt zu sein. Allerdings habe ich persönlich das Problem, dass es da keine Benutzeroberfläche, Doku oder Tutorial oder dergleichen gibt, und man doch von Html eine Ahnung haben muss. Hat jemand Erfahrung mit einer alternativen Software die mindestens genauso viel kann wie krpano? Wie schauts z.B. mit Tourweaver aus? Scheint mir -abgesehen von den Kosten- ja auch einiges zu können. Oder gibts noch andere?

Beste Grüsse,

Thomas

2

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:51

Pano2VR und FPP mit Flashificator.

3

Donnerstag, 4. März 2010, 08:28

Tourweaver

Als Nutzer von Tw finde Ich Tourweaver 5 nicht schlecht. Aber ein bisschen teuer. Tourweaver 5 erstellt mit vielen erneuten Flash-Funktionen und Video-Funktionen. Wunderbare virtuelle Touren sind sehr leicht mit Panoramabildern und unbewegten Bildern zu schaffen, hinzugefügt von verschiedenen Komponenten wie Hotspots, Radaren und Links.
Hier ist ein Beispiele von Tourweaver 5 ,die Qualität ist nicht schlecht:http://www.easypano.com/Gallery/Tourweav…ver_nanhui.html
Hoffentlich die Info Ihnen nützlich sein.

4

Donnerstag, 4. März 2010, 08:37

Mindestens genau so viel können ist problematisch, denn der Funktionsumfang ist mittlerweile recht beträchtlich ;)
Daß es keine Doku gibt stimmt ebenfalls nicht, es gibt halt nur wenige Schritt für Schritt Anleitungen und die auch nur im Forum.
Es bleibt einem nur, sich mit Hilfe der zahlreichen Beispiele einzuarbeiten.

Pano2VR und FPP mit Flashificator sind sehr gute Alternativen, wenn ein GUI gewünscht wird, aber so ganz ohne Lernkurve kommt man auch dabei nicht aus. Spätestens dann nicht, wenn die Touren auch einen gewissen Grad an Individualität aufweisen sollen.

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 11:57

Hallo,

FPP mit Flashificator was ist das?

Gruß,
Burgy
Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.

7

Dienstag, 6. Juli 2010, 12:33

Danke!

Gruß,
Burgy
Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.

8

Dienstag, 6. Juli 2010, 12:51

es gibt halt nur wenige Schritt für Schritt Anleitungen und die auch nur im Forum.

stimmt so auch nicht mehr ganz...
Mein Einsteiger-Tutorial erfreut sich wachsender Beliebtheit und wurde gerade von mir für die aktuelle krpano Version 1.0.8.10 aktualisiert.
Des Weiteren habe ich für absolute Einsteiger mal die Nadir-Retusche mit Hilfe der krpanotools erläutert, wobei sich meine Erläuterung (vorläufig) darauf beschränkt das Bodenbild in bearbeitbarem Format auszugeben.

Happy Panoing!
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

9

Dienstag, 6. Juli 2010, 14:50

Zitat

Zitat

.. es gibt halt nur wenige Schritt für Schritt Anleitungen und die auch nur im Forum.

stimmt so auch nicht mehr ganz...
Mein Einsteiger-Tutorial erfreut sich wachsender Beliebtheit und wurde gerade von mir für die aktuelle krpano Version 1.0.8.10 aktualisiert.

Berechtigter Einwurf :-) Hatte ich auch nicht mehr im 'Hinterkopf'.
Vielleicht könntest du Klaus bewegen, auf seinen krpano-Seiten auch externe Informationsquellen, wie z.B. dein Tut, zu verlinken?

10

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:04

Hi,

im (deutschen) krpano-forum ist das bereits angepinnt.

So kurzlebig ist das manchmal: gibt ja schon die nächste krpano Version 1.0.8.11... Nur schade, das die Doku nicht hinterher kommt. Da sehe ich noch erhebliches Verbesserungspotential, dass sicherlich auch dem Umsatz zuträglich wäre. Mit einer guten Doku würden sich bestimmt mehr Leute an krpano trauen.

Happy Panoing!
panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

11

Donnerstag, 8. Juli 2010, 13:47

welche Software für Touren?

Hallo zusammen!

Ich häng mich hier mal dran.
Suche ebenfalls eine über ein GUI bedienbare Software um anfangs einfache später aber vielleicht auch etwas komplexere Touren verwirklichen zu können.
Besitze bereits pano2VR und habe mal auf die Seiten von FPP und flashificator geschaut...scheinen ja bereits ganz gut über Tutorials erklärt zu werden.
Meine Fragen:
- Weiß jemand ob es für FPP eine Demoversion gibt?
- Welche Software empfiehlt sich um für komplexere Touren ich nenns mal "Navigationshilfen" wie Grundrisse von Gebäuden, einfache Landkarten etc. zu erstellen? Photoshop kommt aus Kostengründen für mich nicht in Frage. Klappt so was auch mit Gimp oder sollte man sich da in Inkscape oder ein CAD-Programm einarbeiten?

Gruß Daniel

12

Freitag, 9. Juli 2010, 11:13

Suche ebenfalls eine über ein GUI bedienbare Software um anfangs einfache später aber vielleicht auch etwas komplexere Touren verwirklichen zu können.

Mit Pano2VR kannst du auch größere Touren machen! Virtuelle Tour durch Augsburg

Gruß Adrian

13

Samstag, 10. Juli 2010, 21:53

Mal eine blöde Frage.....brauche ich die beiden Tools, wenn ich schon Pano2VR besitze...und wenn ja für was?