Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 17:57

Anfänger will alles wissen!!!

Hey an alle die das lesen.
Ich heiße Christopher, bin 25 und habe eine Canon Eos 30 + Canon EF 28 1.8.
Mit der Ausrüstung würde ich liebend gerne diese kubinische Panoramen machen.
Allerdings hab ich echt noch so von ziemlich nix einer Ahnung.
Gibt es jemanden nähe Bochum oder Münster - der öfters mal Panoramen macht und es mir beibringen könnte ?
Gruß

Tipps und Hilfen auch sehr gerne.

2

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:37

RE: Anfänger will alles wissen!!!

Ich heiße Christopher, bin 25

dann sind die wichtigsten Anforderungen ja schonmal erfüllt...

und habe eine Canon Eos 30 + Canon EF 28 1.8.
Mit der Ausrüstung würde ich liebend gerne diese kubinische Panoramen machen.
Allerdings hab ich echt noch so von ziemlich nix einer Ahnung.

Macht nix. DAS kannst Du ändern...

Gibt es jemanden nähe Bochum oder Münster - der öfters mal Panoramen macht und es mir beibringen könnte ?

Bestimmt. Aber warum sollte der das tun???

Tipps und Hilfen auch sehr gerne.

Viiiieeeeel lesen. Dieses Forum hast Du ja schonmal gefunden. Guter Ansatz!

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:22

Allerdings hab ich echt noch so von ziemlich nix einer Ahnung

Moin Christopher!

Dass Du von nix eine Ahnung hast, glaube ich nicht! Auf die Erstellung von Panoramen mag dies jedoch zutreffen.

Wie Dir Panoramann schon geschrieben hat, findest Du alle Informationen hier im Forum. Also empfehle ich Dir ebenfalls, einfach mal ein paar Tage hier nur zu lesen.

Deine Canon-Ausrüstung ist ein guter Anfang und Du benötigst noch einen Panoramakopf (Nodalpunktadapter) sowie ein stabiles Stativ. Ein Fernauslöser wäre auch eine gute Investition.

Es gibt Mitglieder hier im Forum in Deiner Nähe und von Münster ist es ja auch nicht so weit in den Norden.

Wenn Du Deine Ausrüstung an Hard- und Software zusammen hast und es einmal selbst versucht hast, ein Panorama zu erstellen, wäre es sicher sinnvoll, wenn Dir jemand direkt auf die Sprünge hilft und Dir einmal zeigt, wie es geht.

Eine exzellente Anleitung hat Jan Röpenack geschrieben und da empfehle ich Dir, neben den Informationen hier im Forum einfach mal mit dem Lesen zu beginnen.

Die Seite findest Du hier: <Klick>

Viel Erfolg!

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)