Bis jetzt dachte ich, dass für meine Nikon das Peleng das bessere Objektiv sei. Doch jetzt als ich dieses Thema hier im Forum nochmals gesucht und ein bischen durchgelesen habe, kommen mir so die Zweifel.
Das Peleng ist kein Fullframe und erfasst somit einige ° mehr. Jedoch muss hier wegen der Unschärfe dem Rande hin ein wenig "abgeschnitten" werden was wieder ein Verlust ist. Bei Gegenlicht verhält es sich schlechter wie das Samyang. Das Samyang ist ein Fullframe Objektiv und somit gibt es weniger "verschnitt" wegen Unschärfen. Trotzdem sollten 4+1 Fotos für ein ganzes Pano ausreichend sein (zumindest bei Canon).
Nun stellen sich folgende Fragen:
Kann ich mit beiden Objektiven den NPP mit einem Panomaxx einstellen? Mit welchem Objektiv brauche ich weniger Aufnahmen für eine vollständiges 180x360 Pano? Und zum Schluss: Welches Objektiv würdet Ihr mir für meine Nikon D80 empfehlen?
Die Diskussion sollte sich nur auf das Samyang 8mm und das Peleng 8mm beschränken.
Danke!
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano
wenn man den Gebrauchtmarkt beobachtet fällt auf, dass viele Samyang's wieder von Privat vertickt werden. Warum wohl? Ich würde da eher in ein gebrauchtes 8mm Sigma investieren.
Gruß Andreas _______________________________________________ Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers und unterliegen seinem Copyright.
Die Diskussion sollte sich nur auf das Samyang 8mm und das Peleng 8mm beschränken.
ja ich weiß (ich auch) SCNR
Gruß Andreas _______________________________________________ Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers und unterliegen seinem Copyright.
Ich kann nur für´s Peleng sprechen, 4 + 1 reicht auf jeden Fall auch beim Peleng. Bei "leichtem" Nadir reichen auch 4 Bilder (15°up, 15° down, 15° up, 15° down)
@sigma 8mm: Auch ich weiss, dass eine Sigma besser ist. ich besitze das 10-20mm Sigma und bin wirklich zufrieden mit diesem Objektiv. Fotografie ist ein Hobby von mir und aus Kostengründen kann mir nicht noch ein teures Objektiv leisten. Aber natürlich kann ich mir auch kein Schrott leisten. :-)
Schonmal danke für eure Postings.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano