Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Beitrag »Für unsere Samyang-Jünger« von »EmEss« (Dienstag, 26. Januar 2010, 07:50) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:17).

Miha

Power-User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:44

Kann ich bestaetigen. 4 mal -10° plus +90° und man hat die ganze Kugel bis auf ein winzig kleines Nadirloch. Dieses ist jedoch nur so gross wie (bei mir) der Querschnitt des R-D8, was natuerlich wurscht ist da man da eh ein Logo draufpappen oder ne zusaetzliche Nadiraufnahme machen muss um die Stativbeine wegzubekommen. Der Korea-Fish gefaellt mir immer besser. Bin heil froh dass ich keinen kEUR fuer ein circular FE ausgegeben habe. NPP finden fuer 90° Stops war ne Sache von paar Minuten. Anbei ein Screenshot aus Pano2VR.

Gruss,

Miha

»Miha« hat folgende Datei angehängt:
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 27. Januar 2010, 20:31) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:17).

4

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:31

Karsten, das ist was für dich! :)

GreFli

Neu im Forum

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 09:01

Besitze den Baugleichen Typ wie Samyang - der Falcon 8mm Fisheye
beim 6x60° plus +90° entsteht beim mir so ein Nadirloch. (auch im Zenit)
Das Foto ist im Verhältnis 1:1 nur verkleinert.
Ich finde es ist ziemlich groß, klar es ist kein Sigma Fisheye,
aber für den aktuellen Preis/Leistungsverhältnis finde ich das Fisheye sehr gut!
Mit 6 x -10° habe ich noch nicht ausprobiert, gibs noch irgendwelche Möglichkeit
noch mehr aus dem Foto rauszukriegen, damit das Nadir/Zenit kleiner wird?

Gruß Gregor.

6

Donnerstag, 28. Januar 2010, 09:29

gibs noch irgendwelche Möglichkeit noch mehr aus dem Foto rauszukriegen, damit das Nadir/Zenit kleiner wird?

Da kommt mir spontan nur das schrägstellen (slanten) der Kamera in den Sinn. Also eine Position zwischen
Portrait- und Landscape-Orientierung.

Wie Martin und Miha schon geschrieben haben, die horizontale Reihe 10 bis 15 Grad nach unten neigen
(das Nadirloch wird kleiner und der Zenith grösser) und Bild nach oben machen. Bei schwierigen (weissen)
Decken besser nur 60 Grad nach oben neigen ansonsten könne es auch 90 Grad sein.

Gruss

Peter

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 28. Januar 2010, 09:48) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:17).

8

Donnerstag, 28. Januar 2010, 10:01

Karsten, das ist was für dich! :)

Stimmt, dann muß ich nur noch mein Sigma gegen das Samyang austauschen
Nein Spaß beseite, die Idee ist sehr gut, ich werde das testen oder wir testen es zusammen.

Gruß
Karsten