Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:53

Videoschwenk in Panorama

hallo zusammen, ich suche ne software, die mir einen videoschwenk von meiner hd-kamera automatisch in ein panorama umwandelt! kennt jemand eine? sphärisches pano wär natürlich auch klasse. grüße markus

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:09

Wie willst Du denn mit der HD-Kamera schwenken um ein sphärisches Panorama hinzubekommen? Ich stell mir gerade wildes Gefuchtel vor, sicherlich hast Du zwar HD, aber wie siehts mit einer Weitwinkel-Linse aus, Fisheye-Adapter für Videokameras wirds sicher net geben, oder?

Was die reine Software angeht glaube ich sogar daß es da was gibt (gab?), aber meine Erinnerung liegt lange zurück und ich vermute es handelte sich um LQ-Zylinderpanoramen die da heruaskamen...

3

Montag, 25. Januar 2010, 11:03

Hallo, also es gibt Fisheyeadapter für Videokameras, das wäre nicht das Problem. Es ist eigentlich meines Wissens nur möglich, Screenshots des Videos zu einem Panorama zu stitchen (was anderes würde eine Software zu diesem Zweck auch nicht machen). Dies ist aber insbesondere bei Kameras die interlaced (also Halbbildverfahren) aufnehmen fast unmöglich. Selbst bei einer Aufnahme im Progressive-Mode (Einzelbildverfahren) muss die Belichtungszeit sehr kurz eingestellt sein, damit die Einzelbilder nicht zu sehr verschwimmen. Habe das mit meiner 5DMKII mal versucht, aber das Ergebnis taugt nichts. Du wirst mit jeder alten 5MP Miniknipse bessere Panos bekommen, wenn Du mehrere Einzelbilder machst, als mit der besten HD Videokamera in einem Schwenk. Gruß David