Sie sind nicht angemeldet.

Chimera

Neu im Forum

• »Chimera« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektroniker/Fotograph/Pilot

• Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 15:57

Weltrekord, Luftpanorama mittels Drohne auf 3900m neben dem Matterhorn aufgenommen!

Hallo,

hier vorab das Ergebnis:
http://www.innovativesights.com/galerien…m_big_forum.swf

Die Flughöhe von Fluggeräten wird meist durch den geringeren Luftdruck in großer Höhe limitiert, so war es interessant zu testen bis zu welcher Flughöhe meine Systeme noch einsatzfähig sind.

So kam es ganz passend dass ein Kunde Luftpanoramen aus 3000 und knapp 4000m ü.n.N. benötigte.
Ein echter Hubschrauber kam nicht in Frage da die meisten Aufnahmen auf Höhe der Gondeln der Seilbahnen und sehr nah neben selbigen angefertigt werden sollten.

Gestern war es dann soweit, ich war mit einem kleinen Team vor Ort und wir fertigten die Luftpanoramen an.
Den geringen Luftdruck hat man in der Leistung des Flugroboters zwar gespürt aber selbst mit der schweren Panoramatechnik könnten alle Flüge durchgeführt werden.
Der Flug auf 3900m dürfte ein neuer Weltrekord für Multirotorsysteme sein, es ist toll zu sehen dass meine Technik selbst in Extrembedingungen noch einwandfrei funktioniert.
Fotos und Details gibt es auf meinem Blog: http://www.blog.innovativesights.com/

Verbesserungsvorschläge zum Panorama sind stets willkommen!

Gruß
Joseph Metz
Würde mich über Kontaktaufnahme von Panofotographen aus der Umgebung sehr freuen!

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:12

Geil!
Frage: Wie verhält sich der Flugroboter so ruhig während der Aufnahmen, brauchst doch mindestens 4 oder?

Gruß
Gazu

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:30

So ein Flugroboter ist schon ziemlich genial- oder besser gesagt, die Sichten die er ermöglicht.

Frage: Die Sonne ist für ein Panorama mit nur einer Belichtung je Bild eigentlich viel "zu gut".

Hast Du hier für den Himmel mehrere Belichtungen (vielleicht auch vom Boden aus... ) gemacht und dann eingesetzt?

Wenn ja hast Du das super hingekriegt, weil man davon absolut nichts sieht.

Tolle Sache

Julian

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:50

Zitat

weil man davon absolut nichts sieht.

Dann achte mal auf die Sonnenstrahlen.

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:50

Echt irre, was alles möglich ist, - Mein Kompliment! Wenn ich nur genügend Backgroundwissen und Zeit hätte hätt' ich mir schon längst einen Mikrokopter gebaut, aber es ist auch schön azusehn wenns andere machen :o)

Die Steuerung des Players hat einen gewissen Drift, jedenfalls bei mir aufm Mac mit Safari und FF 3.6, lässt man die Zoom- oder Maustaste los, bewegt er sich noch langsamer werdened weiter, das finde ich etwas unangenehm. Und an den zerklüfteten Bergdetails erkennt man an den krassen Schnee/Schatten-Kanten kräftige CAs.

Aber sonst super Sache so ein Dröhnchen. Wir ham in der Firma in der Luftfahrtabteilung auch eine zu Ausstellungszwecken, aber ich denk ich flieg achtkantig raus wenn ich das Absperrband übertrete. Sicher ist eh schon eine drin :o)

Gruß, - Galileo
»Galileo« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0375.jpg (235,58 kB - 800 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:24)

Chimera

Neu im Forum

• Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:06

Erstmal danke für das positive Feedback :)

@Gazu
Die Aufnahmen müssen nur sehr schnell angefertigt werden dann kann er logischerweise nicht stark von der Position abweichen.
Kleine Paralaxefehler hat man aber immer, könnt ihr ja suchen (hab ich wegretuschiert).

@Julian,
Die Sonne ist im Originalbild noch besser, der Himmel wird teilweise (oberhalb der Sonne) reinretuschiert, daher ist über der Sonne leider etwas weichzeichner vom oberem Layer.

@Galileo
Nen Mikrokopter is das net...aber ähnlich.
Den Hubschrauber kenn ich...wäre mir aber zu anstrengend das Teil auf den Berg zu tragen, mein System wiegt unter 3 Kg.

Gruß
Joseph

Würde mich über Kontaktaufnahme von Panofotographen aus der Umgebung sehr freuen!

7

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:42

ich hätte nie gedacht daß ein unter 3-Kilo-System soviel Nutzlast hochheben kann, das find ich echt beeindruckend!

Miha

Power-User

• Nachricht senden

8

Montag, 25. Januar 2010, 02:24

Hallo Joseph,

drehst Du den Quadcopter in Azimut oder benutzt Du das Teil von PistaJ und eine Art Mini-VR360?

Falls DJ den Monster Tricopter hinbekommt, wird die Sache bald richtig interessant...

Gruss,

Miha

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

Chimera

Neu im Forum

• Nachricht senden

9

Montag, 25. Januar 2010, 08:11

Hi Miha,

weder noch, alles Eigenkonstruktion um Gewicht zu sparen, ist ähnlich wie das VR 360.

Was versprichst du dir denn für vorteile beim Tricopter?

Nutzlast sollte beim Quadro kein Problem sein, ich berechne gerad einen mit 5 Kg Nutzlast, bin gespannt ob das klappt.

Ansonsten halte ich meine Technik halt immer so leicht und einfach wie nötig, ich brauche keinen Trex 600 um die gleiche Kamera zu tragen wie ich nutze...

Gruß
Joseph

Miha

Power-User

• Nachricht senden

10

Montag, 25. Januar 2010, 11:51

Ich warte einfach auf einen Tri-/Quad-/whatever-/copter der auch bei Wind stabil in der Luft liegt. Das geht wohl nur ueber viel AUW. DJ's Brummer scheint daher in die richtige Richtung zu gehen. Kein Vergleich zu "toys" wie Draganflyer.

Gruss, Miha

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

11

Montag, 25. Januar 2010, 15:41

Ein herrlicher Rundblick!

Du hast um Verbesserungsvorschläge gebeten:

Es ist nur ein einziger Mausklick mit dem Photoshop-Reparaturpinsel nötig, um die häßlichen Sensorflecken weg zu zaubern.
Gemessen an all dem technischen Aufwand, der hinter diesem Panorama steckt,  ist das ja wirklich ein kleiner Arbeitsschritt, um diesen technischen Mangel zu beseitigen.

Chimera

Neu im Forum

• Nachricht senden

12

Montag, 25. Januar 2010, 20:45

Hm ich bin blind...wo sind denn die Sensorflecken?

Im Himmel hab ich an ein paar Stellen nicht ganz sauber gearbeitet, aber sonst?

Das fertige Pano hab ich ja nur zum Zeigen schnell gebastelt, für den Kunden macht das ja einen Agentur.

Gruß
Joseph

13

Montag, 25. Januar 2010, 23:23

Hallo Joseph,

hier sind sie:
»panox« hat folgende Datei angehängt:
  • 4Sensorflecken.swf (233,13 kB - 353 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:13)

Chimera

Neu im Forum

• Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:12

Ah, tausend Dank....jetzt seh ichs auch, brauche echt eine Brille ;)

Hab das Pano verbessert:  http://www.innovativesights.com/galerien…m_big_forum.swf

Gruß
Joseph

15

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:53

Hallo Joseph,

was Du mit deiner selbst entwickelten Technik hervor bringst, finde ich großartig!

Leider zickt der Vollbildmodus-Button bei mir (Firefox 3.5.7):

SecurityError: Error #2152: Full screen mode is not allowed.
    at flash.display::Stage/set displayState()
    at SkinActionClass/toggleFullscreen()
    at SkinObjectClass/doClick()

Zum Pano:
Könntest Du eigentlich noch die blauen und roten Ränder der chromatischen Aberration wegbekommen?

16

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:03

Was mich am Pano jetzt noch stört ist die unnatürliche Sonne. Ich fände es weitaus besser, wenn sie weder grau noch blau wäre, sondern rein weiß. Ansonsten aber wirklich sehr beeindruckend! PS: Ein kleiner Bericht über die technische seite so eines Kopters würde mich sehr interessieren. Gruß, WALL*E

17

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:00

Ist vielleicht hier im Thread etwas offtropic, aber paßt zum ganzen Thema Luftaufnahmen sehr gut. Ein Panorama von einem ferngesteuerten Ballon aus.
LG Wilhelm

18

Freitag, 29. Januar 2010, 08:41

was kostet denn so ne Drohne, Quadcopter,... - ich mein jetzt nicht solch eine Sonderanfertigung für 3000m Seehöhe :)
Sondern ein billiges Modell, das es schafft eine leichte DSLR in die Höhe zu bringen.

Würde mich doch sehr reizen, bei diesen tollen Aufnahmen :)

19

Freitag, 29. Januar 2010, 09:53

Zitat

Sondern ein billiges Modell, das es schafft eine leichte DSLR in die Höhe zu bringen.

Selbst im Eigenbau übersteigen die Anschaffungskosten deutlich die der Kamera mit Objektiv. Je nach Kamera auch um ein Vielfaches ;)

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 29. Januar 2010, 14:32) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:16).