Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Januar 2010, 23:01

User und Niveau

Sagt mal Leute, ich war eine Zeitlang nicht im Forum unterwegs und nun seit rund zwei Wochen wieder etwas mehr.

Kommt es mir nur so vor, oder sind hier nun haufenweise Vollpfosten unterwegs, die immer die gleichen Fragen stellen ohne sich vorher die Mühe gemacht zu haben, auch nur einen Thread vom Anfang bis zum Ende durch zu lesen??

Ich will ja nicht meckern, aber das Niveau vieler Beiträge ist meiner Meinung nach absolut im Keller. Das war einmal ganz anders!

Wie seht Ihr dies?

Hat mal jemand über einen Jahresbeitrag nachgedacht, der vielleicht dazu dienen könnte, eine geringfügige Vorselektion zu erreichen?

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

2

Montag, 18. Januar 2010, 23:20

Schon vergessen? Der Prozeß der sich abspielt ist für eine Gemeinschaft absolut normal. Wir leben auch nicht mehr im Mittelalter, daher sind Ausgrenzung und Selektion die falschen Mittel, um damit umzugehen. @admin Hm - ich hab jetzt ziemlich viel probiert, aber es gelingt mir nicht den Link so zu setzen daß er auf dem richtigen Beitrag landet. Und ich behaupte jetzt mal, das liegt nicht an mir :D Besser wäre, ihr würdet die Software so hinbiegen, daß sie die vollständige URL in den Quelltext übernimmt, dann funktioniert nämlich auch der Link.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (18. Januar 2010, 23:37)

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 19. Januar 2010, 08:40) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:33).

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 08:41

das Wetter ist schlecht!
der Sommer ist zu heiss!
der Winter ist zu kalt!
die Leute sind viel zu stur!
die Hecke ist zu lang!!!
früher gab es so was nicht!
warum sind auf der Tastatur nur groß Buchstaben?!
es gibt keine Arbeit!
Eltern haften für ihre Kinder!
das Niveau vieler Beiträge ist im Keller!
usw....................

Es gibt immer was zu meckern!
Was wäre Deutschland ohne meckern?  Velleicht viel entspannter?

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 08:58

Einfach ausgrenzen find ich ziemlich böse.

Dann macht ein zusätzliches geschlossenes Expertenforum für euch.
Wie wird der Lauf dann sein?:
Die hier übrig gebliebenen Anfänger versuchen wie ihr allmählich auf ein besseres Lvl gemeinsam zu kommen. Sind sie so weit, kommen wieder Anfänger mit  "dummen" Fragen, dann machen wir ein erneutes Expertenforum auf....usw...usw.
Was soll das?

Der Anfänger hat Fragen. Hat viel zu viele Fragen, fragt Kleckerkram, da er schlecht was findet oder es schlecht was zuzuordnen weiss. Wird immer so bleiben.

Ich fühl mich leider hier auch mit  angesprochen. Hab Fragen, einfache Fragen, verstehe die verlinkten Englischen Seiten zusätzlich nicht..
Ich finde schlecht was, was ich suche, suche nach falschen Worten.
Ich verstehe manchmal  was nicht, was unter anderem Thema zu meiner Frage erklärt wird, da ich noch zu sehr am Anfang stehe.
.
.
.

Sollen wir uns jetzt einigeln nur weil wir ein paar mehr Fragen und vielleicht komische Fragen haben?

Noch mal  meinen herzlichsten Dank  an alle, die mir auf die ersten Sprünge halfen, hier im Forum und vor allem auch die Herren hier vorort - ich hab bestimmt genervt und ganz doof und hellblond gefragt. Ich schäme mich noch nachträglich.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:03

Es stimmt, dass vieles schon diskutiert wurde, jedoch stellen sich als Neuling doch oft einige Probleme beim durchstöbern:

1. Die Suche ist recht und gut aber wenn man den richtigen Begriff nicht kennt dann findet man den "richtigen" Beitrag nicht.
2. Die guten Beiträge sind in der regel in elend langen Threads versteckt in welchen oft viel OT und oft das Thema gewechselt wird.
3. Als Neuling meint man oft, dass man ein spezifisches Problem habe, welches die Profis nicht haben. Sei es das Budget, Anforderugnen, etc.
4. Bei vielen Ausdrücken versteht man nur Bahnhof. Nicht weil es nirgends beschrieben ist, sondern weil man Anfangs wenig von der Materie versteht. Und oft wird soviel Wissen verlangt, welches viele Anfäger gar nicht haben und mühsam zusammensuchen müssen.
5.Der Markt verändert sich ständig. Ergo kann man sich bei Kaufempfehlungen auf ein 1 Jahre alten Thread verlassen?Dies ist meine Erfahrung mit Foren jeglicher Art.

Mitlerweilen erachte ich mich nicht mehr als Anfänger, jedoch als Amateur-Neuling :-)
Bei Kaufempfehlungen habe ich oft mühe den richtigen Thread zu finden. Vielleicht liegt es auch daran, dass man immer die Eierlegende-Woll-Milch-Sau sucht.

In diesem Sinne möchte ich mich auch bei allen die aktiv hier am Forum teilemen bedanken.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:23

Ich glaube auch, dass es ein normaler Prozeß ist bei einem schnell wachsenden Portal wie diesem hier.

Den Gedanken an einen Beitrag finde ich persönlich auch überlegenswert. Das Wissen was hier sehr ausführlich weitergegeben wird, geht weit über das Basiswissen hinaus und ist das Ergebnis von meist jahrelangen "Studieren", Probieren, Tests und Erfahrungen.......und die sind eh unbezahlbar.  

Wer wirklich ernsthaft in das Thema Panoramen einsteigen will, der zahlt >auch als Hobbyanwender< gerne einen kleinen Obulus für diese Hilfen, denn man erspart sich in den meisten Fällen Fehlinvestitionen.

Das Geld was da zusammen kommen würde, hätte ja auch wieder einen guten Nutzen für das Portal.

Eine Trenung zwischen Basiswissen und Profitipps o.ä. ist wohl wahrscheinlich nicht machbar, oder?

Basiswissen (frei für jeden)

Tipps vom Profi (nur registrierte User, die einen Beitrag zahlen)

Nur so eine Idee.

Gruß Rajko

8

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:49

...

Eine Trenung zwischen Basiswissen und Profitipps o.ä. ist wohl wahrscheinlich nicht machbar, oder?

Basiswissen (frei für jeden)

Tipps vom Profi (nur registrierte User, die einen Beitrag zahlen)

Nur so eine Idee.

Gruß Rajko

Macht!
Und entschuldigt bitte, dass es Anfänger gibt, dass Anfänger Fragen haben, dass Anfänger was nicht verstehen, dass Anfänger nicht immer gleich alles finden. Solche Anfänger sind es wirklich nicht wert, dass ihr Profis euch damit abgebt.

Traurig!
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

9

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:51

Ich glaube, wenn Ideen mancher hier aus dem Forum wahr werden würden, dann würde man die Anzahl der Teilnehmer drastisch senken.
Nach dem Motto -"jetzt weis ich alles, macht das Forum dicht"! geht so nicht.
Oder geht es hier darum den "30 Euro Panorama" Anbieter zu Stopen?
Alles Quatsch! Geht doch zu dem Uhrsprung zurück.  Weshalb werden sollche Foren gegründet?
Wenn ich Geld ausgeben möchte buche mir einen mehrtägigen Seminar!  

Lg
munja

10

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:53

Tipps gegen Cash, davon halte ich nichts. Wer oder was ist ein Profi? Muss der Profi dann nichts für die Registrierung bezahlen?

Anstatt oder zusätzlich zu der bereits vorhandenen Trickkiste könnte man zum Beispiel eine Linkliste bzw. ein Webdirectory  installieren, in die jeder die interessanten Links nach Thema und Sprache eintragen kann. Mit einem solchen Webdirectory kann jeder die entsprechenden Links eintragen und der Webmaster vom panorama-community.de kann darauf Werbung von Google oder sonstirgendjemand schalten, auf die wir als User klicken, damit die Unkosten für das Hosting wieder an den Webmaster zurückfließen. Wenn dann genügend Content im Directory ist, kann man ja auch über bezahlte Listings von Firmen nachdenken.

Wäre das ein Vorschlag?

11

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:56

Jetzt wo die Struktur des Forums angesprochen wird, fällt mir auf, dass man villeicht an dieser etwas ändern müsste/könnte.

Oft sieht man in Foren eine Abteilung nur für Anfägerfragen. Dies wäre auch bei uns sinnvoll oder?

Es gibt einige "Abteilungen" die nicht mehr benutzt werden oder verwirrend sind. z.B. JACT oder wo liegt der Unterschied zwischen Panoramabilderecke und Schaufenster?

Ich möchte nichts revolutionieren, sondern nur Gedankenanstösse geben, denn ich bin dankbar, dass es dieses Forum gibt und vor allem die USER die hier immer gute Antworten geben!
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »donpesce« (19. Januar 2010, 10:02)

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 19. Januar 2010, 10:22) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:33).

13

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:33

Gegen diese Haltung ist absolut nichts einzuwenden, Martin.

Aber die Leute die einen "nerven" - aus welchen Gründen auch immer - kann man a) durch keine Regel ausfiltern und b) sind gerade die es, die ja noch "was lernen" müssen. Es ist doch unmenschlich so jemanden in die ewige Verdammnis schicken zu wollen.

Außerdem kann man selbst daran seinen eigenen Gleichmut üben.
Wir haben alle noch zu lernen.

14

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:50

Die Qualität der Antworten hat auch abgenommen.

Einige Beiträge enthalten nie eine konkrete Antwort, sondern sind mehrere Seiten lang. Das ist frustrierend da man nicht die Zeit hat jede Bemerkung durch zu lesen. Es gibt User in diesem Forum welche keine Antwort kennen aber daraus eine philosophische Runde machen. Hauptsache die Luft scheppert. 

Man sollte die Möglichkeit haben User und Beiträge zu bewerten um hochwertige Fragen, Antworten (auch Diskussionen) von weniger guten zu unterscheiden.  

Gruß Adrian

15

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:53

Macht! Und entschuldigt bitte, dass es Anfänger gibt, dass Anfänger Fragen haben, dass Anfänger was nicht verstehen, dass Anfänger nicht immer gleich alles finden. Solche Anfänger sind es wirklich nicht wert, dass ihr Profis euch damit abgebt. Traurig!

Hallo Marion, ich will da nur mal was klarstellen. Die Bezeichnung "Mega User" mit über 500 Beiträgen habe ich, weil ich sehr sehr viele Fragen gestellt habe, um in die Panografie einsteigen zu können. Ich zähle mich auch mehr zu den Anfängern...... die wirklichen Profis erkennt man leicht hier im Forum.

Kein Grund so verärgert zu sein! 

Vielleicht habe ich das auch nicht richtig geschrieben. Mit "registrierte User" meinte ich das Anmelden hier im Forum, so wie es jeder tut, der Fragen einstellen will.

Gruß Rajko

16

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:56

Es geht in keiner Weise darum, jemanden auszugrenzen!

Ich schließe mich Martins Meinung voll und ganz an, dass Anfänger oft mit neuen Ideen auch die "alten Hasen" verblüffen und zu einer Fortentwicklung des Forums positiv beitagen können.

Ich habe auch nicht vergessen, dass auch ich vor noch gar nicht allzulanger Zeit Anfänger war und Fragen gestellt habe, die auf niedrigem Niveau waren.

Doch mich ärgert es einfach, dass hier fast täglich z.B. nach dem optimalen Stativ für die Panoramafotografie gefragt wird und die Antworten ignoriert werden. Nach dem Thema über die Suchfunktion durch Eingabe des Wortes "Stativ" zu suchen, ist da schon zuviel verlangt.

Marion, Du brauchst Dich in keiner Weise angesprochen zu fühlen. Die Entwicklung hier fällt mir vermutlich auch nur auf, da ich ein paar Monate ausgesetzt habe. Da wird der Unterschied deutlich.

Als ich angefangen habe, habe ich mich wochenlang durch die verfügbaren Internetseiten (Jan Röpenack / Pixelrama, Hersteller Foren, dieses Forum hier, etc.) sowie durch die zum Thema verfügbaren Bücher gelesen und dann erst einmal selbst probiert, wie weit ich komme, bevor ich hier die erste Frage gestellt habe.

Es fehlt mir die Eigeninitiative und das eigene Denken einiger und es macht mir keinen Spaß mehr, auf Fragen zu antworten, die mit ein wenig Aufwand sich dem Fragesteller selbst beantwortet hätten.

Die Mentalität mal eben irgendwo rein zu klicken, ohne den eigenen Kopf zu bemühen, eine Frage fallen lassen, dann Informationen abzugreifen und weiter zu ziehen, ist es, die mir mißfällt. Dagegen würde die Entrichtung einer Gebühr die das Posten von Beiträgen / Fragen ermöglicht sicher hilfreich sein. Zudem nutzen wir alle das Forum seit Jahren kostenlos und meiner Meinung nach wäre die finanzielle Honorierung des Betriebs des Forums ja auch keine sooo schlechte Tat.

Gruß,
Andreas

EDIT: Rechtschreibung
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (19. Januar 2010, 11:03)

17

Dienstag, 19. Januar 2010, 11:02

Es gibt hier seit geraumer Zeit die Trickkiste, um Neulingen den Einstieg leichter zu machen. Es gibt Möglichkeiten, sich ein gewisses Basiswissen anzulesen. Wenn man da was verbessern kann, gerne. Was ich persönlich manchmal vermisse, ist ein gewisses Maß an Bereitschaft, sich Dinge selbst erarbeiten zu wollen. Sehe ich diese Bereitschaft oder merke, wie jemand völlig in die Irre läuft, wächst wiederum meine Bereitschaft, auf "Anfängerfragen" zu antworten. Merke ich, daß der Frager des öfteren Antworten ignoriert, tendiert meine Bereitschaft gegen 0.
Ich war leider auch schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich aktiv in unserem schönen Forum, hab aber auch bemerkt, dass mehr Anfängerfragen in den Listen auftauchen. Ich find' das ja prinzipiell nicht schlecht, hat ja so ziemlich jeder einmal als Anfänger hier angefangen. Das Problem zu lösen, liegt glaub ich bei beiden Seiten. Mittlerweile sieht es so aus, als ob viele hier nur schnell vorbei schauen, sich nicht mehr die Zeit nehmen wollen etwas zu suchen und so sich wiederholende Fragen stellen. Ich verstehe schon, dass mit zunehmender Größe eines Forums alles undurchsichtiger für Aussenstehende wird. Vielleicht sollte man gleich bei der Anmeldung im Email, durch eine "persönliche Note" klarmachen, dass das hier kein Supermarkt ist, in den man einfach einmal schnell hineingeht und mit seinen 15dag Wissen nachher wieder herausgeht, sondern eher ein familiärer "Tante Emma Laden" ist, bei dem persönliche Beratung gepaart mit reichhaltigem Wissensangebot und manchmal sogar mit Hilfestellungen darüber hinaus im Vordergrund steht. Allerdings kommt man hier auch nur zur wirklich guten Ware, oder Wissen, wenn man sich darauf einlässt, interessiert und geduldig ist. Und gerade diese persönliche Beratung macht dieses Forum zu dem was es ist. Mir persönlich hat der angenehme Umgangston gefallen, als ich damals hier begonnen hab, mich einzulesen. Auch die Bereitschaft, einmal die ein oder andere "dumme" Frage (auch wenn es keine dumme Fragen gibt) fachgerecht zu beantworten. Allerdings hab ich auch jedes Wort hier aufgesogen und so ziemlich jeden Thread, auch wenn er mich persönlich vielleicht nicht betroffen hat, durchgelesen und dadurch gelernt. Vielleicht muss man aber auch den Anfängern hier nur das Gefühl geben, dass sie hier Teil etwas Besonderem sind und dadurch den Reiz sich besser einzulesen, zu stärken.
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

18

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:09

schnelle erfolge, weil ungeduld

... vor einiger zeit habe ich rumgemault, weil ein newbie die frage stellte: 'ich möchte gern das perfekte panorama machen - wie geht das ?' ich fand diese frage ziemlich dumm, weil wir hier alle schliesslich am 'perfekten panorama' arbeiten und uns gegenseitig unterstützen .... für meine mauligkeit aber bin ich wiederum auch angemault worden und habe dann beschlossen, meinen mund zu halten und nur noch wenige bis keine comments mehr abzugeben .... jetzt aber wieder. es gibt hier viele user, die über jahre sehr viel arbeit und ausprobieren in ihre bilder investiert haben und heute guter ergebnisse abliefern ... wohlgemerkt.... nach vielen jahren arbeit ..... teilweise angefangen sicher noch in der analog-fotografie ... jetzt schmeissen nikon und canon hochwertige digitalkameras billig auf den markt, jeder hinz und kunz kann und will panoramaen machen und damit das alles möglichst schnell geht ( manchmal auch mit kommerziellen hintergedanken ) werden foren wie dieses hier abgefragt und das wissen von jahren komprimiert abgesaugt..... wenn sich ein newbie in die materie einliest, einige wochen oder monate herumprobiert und dann ganz bestimmte fragen hat ... okay, aber 'wie mache ich das perkte pano' .... ist dann doch die sehr billige tour .... der trost, der bleibt ist: von nix kommt nix meint mthrills
make tomorrow today.

19

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:10

@EmEss:

Spricht ja nicht wirklich was gegen diese Haltung, Martin.

Jedoch bist du dir auch darüber im Klaren, dass auch das nur SUBJEKTIV ist.

Wie willst du das einschätzen?

Woher weißt du ob du einen 14jährigen oder einen 40jährigen vor dir hast bei den ersten Fragen? Die Bereitschaft zum ersten Lesen ist bei beiden unterschiedlich.

Unterschiedlich ist auch die Auffassungsgabe jedes einzelnen.

Und auch dann, hat selbst mal einer mit etwas brauchbarerem Grips mal nen Knoten, der sich nicht lösen will.

Nicht immer WILL der andere nicht, manchmal ist es leider auch das KÖNNEN bis zu einem bestimmten LVL, dann geht’s bei den meisten auch deutlich besser.

Klar nervt die x.-Frage nach dem optimalen Stativ. Aber es nervt auch die nicht gerade nette Antwort „benutze die Suche“.

Manchmal haben aber vielleicht auch nur beide einfach was übersehen oder überlesen.

Stattdessen wäre ein Link, von dem, der länger da ist und sich schneller zurechtfindet an denjenigen, der sich gerade mal schwierig anstellt, der höflichere Hinweis mit manchmal auch dem gleichen Effekt

@Rajko: Ich bezog mich nicht auf deine 500 Beiträge sondern nur auf den Inhalt des Beitrags.

Oft bekommt man richtig gute und vor allem aufschlussreiche Antworten von gerade den „Wenigschreibern“!

Für Geld würde ich eine Sache prüfen wollen. Für Geld erwarte ich dann auch genauere Antworten mit mehr Geduld.

In jedem Forum kommen auch die Antworten mit unterschiedlichen Voraussetzungen daher. So manchem, der tiefer drin steckt genügt ein Stichwort, der Anfänger braucht es deutlich ausführlicher, was aber der Antworter, der ja auch tiefer involviert ist sich eben nicht mehr vorstellen kann oder nicht daran gedacht hat.

Oder noch kürzer und viel treffender:

...

Aber die Leute die einen "nerven" - aus welchen Gründen auch immer - kann man a) durch keine Regel ausfiltern und b) sind gerade die es, die ja noch "was lernen" müssen. Es ist doch unmenschlich so jemanden in die ewige Verdammnis schicken zu wollen.

Außerdem kann man selbst daran seinen eigenen Gleichmut üben.
Wir haben alle noch zu lernen.

Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

20

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:15

RE: schnelle erfolge, weil ungeduld

... jetzt schmeissen nikon und canon hochwertige digitalkameras billig auf den markt, ...

Du Ärmster! Hast du keine? Bist du arm dran.
Du scheinst ja nicht mal Geld für einen Duden zu haben.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie