Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (18. Januar 2010, 23:37)
Ich glaube auch, dass es ein normaler Prozeß ist bei einem schnell wachsenden Portal wie diesem hier.
Den Gedanken an einen Beitrag finde ich persönlich auch überlegenswert. Das Wissen was hier sehr ausführlich weitergegeben wird, geht weit über das Basiswissen hinaus und ist das Ergebnis von meist jahrelangen "Studieren", Probieren, Tests und Erfahrungen.......und die sind eh unbezahlbar.
Wer wirklich ernsthaft in das Thema Panoramen einsteigen will, der zahlt >auch als Hobbyanwender< gerne einen kleinen Obulus für diese Hilfen, denn man erspart sich in den meisten Fällen Fehlinvestitionen.
Das Geld was da zusammen kommen würde, hätte ja auch wieder einen guten Nutzen für das Portal.
Eine Trenung zwischen Basiswissen und Profitipps o.ä. ist wohl wahrscheinlich nicht machbar, oder?
Basiswissen (frei für jeden)
Tipps vom Profi (nur registrierte User, die einen Beitrag zahlen)
Nur so eine Idee.
Gruß Rajko
...Eine Trenung zwischen Basiswissen und Profitipps o.ä. ist wohl wahrscheinlich nicht machbar, oder?
Basiswissen (frei für jeden)
Tipps vom Profi (nur registrierte User, die einen Beitrag zahlen)
Nur so eine Idee.
Gruß Rajko
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »donpesce« (19. Januar 2010, 10:02)
Gegen diese Haltung ist absolut nichts einzuwenden, Martin.
Aber die Leute die einen "nerven" - aus welchen Gründen auch immer - kann man a) durch keine Regel ausfiltern und b) sind gerade die es, die ja noch "was lernen" müssen. Es ist doch unmenschlich so jemanden in die ewige Verdammnis schicken zu wollen.
Außerdem kann man selbst daran seinen eigenen Gleichmut üben.
Wir haben alle noch zu lernen.
Die Qualität der Antworten hat auch abgenommen.
Einige Beiträge enthalten nie eine konkrete Antwort, sondern sind mehrere Seiten lang. Das ist frustrierend da man nicht die Zeit hat jede Bemerkung durch zu lesen. Es gibt User in diesem Forum welche keine Antwort kennen aber daraus eine philosophische Runde machen. Hauptsache die Luft scheppert.
Man sollte die Möglichkeit haben User und Beiträge zu bewerten um hochwertige Fragen, Antworten (auch Diskussionen) von weniger guten zu unterscheiden.
Gruß Adrian
Macht! Und entschuldigt bitte, dass es Anfänger gibt, dass Anfänger Fragen haben, dass Anfänger was nicht verstehen, dass Anfänger nicht immer gleich alles finden. Solche Anfänger sind es wirklich nicht wert, dass ihr Profis euch damit abgebt. Traurig!
Hallo Marion, ich will da nur mal was klarstellen. Die Bezeichnung "Mega User" mit über 500 Beiträgen habe ich, weil ich sehr sehr viele Fragen gestellt habe, um in die Panografie einsteigen zu können. Ich zähle mich auch mehr zu den Anfängern...... die wirklichen Profis erkennt man leicht hier im Forum.
Kein Grund so verärgert zu sein!
Vielleicht habe ich das auch nicht richtig geschrieben. Mit "registrierte User" meinte ich das Anmelden hier im Forum, so wie es jeder tut, der Fragen einstellen will.
Gruß Rajko
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (19. Januar 2010, 11:03)
Ich war leider auch schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich aktiv in unserem schönen Forum, hab aber auch bemerkt, dass mehr Anfängerfragen in den Listen auftauchen. Ich find' das ja prinzipiell nicht schlecht, hat ja so ziemlich jeder einmal als Anfänger hier angefangen. Das Problem zu lösen, liegt glaub ich bei beiden Seiten. Mittlerweile sieht es so aus, als ob viele hier nur schnell vorbei schauen, sich nicht mehr die Zeit nehmen wollen etwas zu suchen und so sich wiederholende Fragen stellen. Ich verstehe schon, dass mit zunehmender Größe eines Forums alles undurchsichtiger für Aussenstehende wird. Vielleicht sollte man gleich bei der Anmeldung im Email, durch eine "persönliche Note" klarmachen, dass das hier kein Supermarkt ist, in den man einfach einmal schnell hineingeht und mit seinen 15dag Wissen nachher wieder herausgeht, sondern eher ein familiärer "Tante Emma Laden" ist, bei dem persönliche Beratung gepaart mit reichhaltigem Wissensangebot und manchmal sogar mit Hilfestellungen darüber hinaus im Vordergrund steht. Allerdings kommt man hier auch nur zur wirklich guten Ware, oder Wissen, wenn man sich darauf einlässt, interessiert und geduldig ist. Und gerade diese persönliche Beratung macht dieses Forum zu dem was es ist. Mir persönlich hat der angenehme Umgangston gefallen, als ich damals hier begonnen hab, mich einzulesen. Auch die Bereitschaft, einmal die ein oder andere "dumme" Frage (auch wenn es keine dumme Fragen gibt) fachgerecht zu beantworten. Allerdings hab ich auch jedes Wort hier aufgesogen und so ziemlich jeden Thread, auch wenn er mich persönlich vielleicht nicht betroffen hat, durchgelesen und dadurch gelernt. Vielleicht muss man aber auch den Anfängern hier nur das Gefühl geben, dass sie hier Teil etwas Besonderem sind und dadurch den Reiz sich besser einzulesen, zu stärken.Es gibt hier seit geraumer Zeit die Trickkiste, um Neulingen den Einstieg leichter zu machen. Es gibt Möglichkeiten, sich ein gewisses Basiswissen anzulesen. Wenn man da was verbessern kann, gerne. Was ich persönlich manchmal vermisse, ist ein gewisses Maß an Bereitschaft, sich Dinge selbst erarbeiten zu wollen. Sehe ich diese Bereitschaft oder merke, wie jemand völlig in die Irre läuft, wächst wiederum meine Bereitschaft, auf "Anfängerfragen" zu antworten. Merke ich, daß der Frager des öfteren Antworten ignoriert, tendiert meine Bereitschaft gegen 0.
@EmEss:
Spricht ja nicht wirklich was gegen diese Haltung, Martin.
Jedoch bist du dir auch darüber im Klaren, dass auch das nur SUBJEKTIV ist.
Wie willst du das einschätzen?
Woher weißt du ob du einen 14jährigen oder einen 40jährigen vor dir hast bei den ersten Fragen? Die Bereitschaft zum ersten Lesen ist bei beiden unterschiedlich.
Unterschiedlich ist auch die Auffassungsgabe jedes einzelnen.
Und auch dann, hat selbst mal einer mit etwas brauchbarerem Grips mal nen Knoten, der sich nicht lösen will.
Nicht immer WILL der andere nicht, manchmal ist es leider auch das KÖNNEN bis zu einem bestimmten LVL, dann geht’s bei den meisten auch deutlich besser.
Klar nervt die x.-Frage nach dem optimalen Stativ. Aber es nervt auch die nicht gerade nette Antwort „benutze die Suche“.
Manchmal haben aber vielleicht auch nur beide einfach was übersehen oder überlesen.
Stattdessen wäre ein Link, von dem, der länger da ist und sich schneller zurechtfindet an denjenigen, der sich gerade mal schwierig anstellt, der höflichere Hinweis mit manchmal auch dem gleichen Effekt
@Rajko: Ich bezog mich nicht auf deine 500 Beiträge sondern nur auf den Inhalt des Beitrags.
Oft bekommt man richtig gute und vor allem aufschlussreiche Antworten von gerade den „Wenigschreibern“!
Für Geld würde ich eine Sache prüfen wollen. Für Geld erwarte ich dann auch genauere Antworten mit mehr Geduld.
In jedem Forum kommen auch die Antworten mit unterschiedlichen Voraussetzungen daher. So manchem, der tiefer drin steckt genügt ein Stichwort, der Anfänger braucht es deutlich ausführlicher, was aber der Antworter, der ja auch tiefer involviert ist sich eben nicht mehr vorstellen kann oder nicht daran gedacht hat.
Oder noch kürzer und viel treffender:
...Aber die Leute die einen "nerven" - aus welchen Gründen auch immer - kann man a) durch keine Regel ausfiltern und b) sind gerade die es, die ja noch "was lernen" müssen. Es ist doch unmenschlich so jemanden in die ewige Verdammnis schicken zu wollen.
Außerdem kann man selbst daran seinen eigenen Gleichmut üben.
Wir haben alle noch zu lernen.
© 2006-2025