Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:30

Wie viele Photos für Kugelpanorama mit Eos 500 18-55 mm EF-S?

Nachdem die Arbeiten an meinem Selbstbau-Nodalpunktadapter für die EOS 500 voranschreiten würde mich interessieren: Wie viele Aufnahmen und Reihen sind mit dem 18-55 mm EF-S Objektiv nötig/ratsam?

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:10

Moin!

Mit ein wenig Recherche hättest Du Dir die Frage selbst beantworten können.

Du benötigst 32 Aufnahmen.

Ich setze mal voraus, dass Du Deine Kamera im Portrait-Format (also hochkant) an Deinem Nodalpunkt Adapter montierst!?

Ferner steht Dein Objektiv auf 18mm!?

Dann eine Reihe mit 10 Aufnahmen bei 0°, eine Reihe mit 10 Aufnahmen bei 45°, eine Reihe mit 10 Aufnahmen bei -45°, 1 Aufnahme Zenit, 1 Aufnahme Nadir (evtl. 2).

Du siehst, dass es mit dem Kit-Objektiv und 18mm etwas mühsam ist ein Kugelpanorama zu fotografieren, da Du doch recht viele Aufnahmen benötigst.

Eine gute Übersicht findet sich übrigens hier: >klick<

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (17. Januar 2010, 14:23)

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:36

Besten Dank für die Auskunft. Bei mir funktioniert der Rechner leider nicht so schön.

32 Bilder nach Fusing schrecken mich im übrigen nicht einmal so sehr. Ein Fisheye wäre zwar sicher praktischer, allerdings ist mir der höhere Auflösung den Mehraufwand wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liberaler Humanist« (17. Januar 2010, 14:56)