Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Januar 2010, 15:21

Unterschiedliche Drehebene der Panoramaaufnahme zur Anzeige des Panoramas

Ich fotografiere ein Panorama mit einem Pole in einem Winkel von z.B. 45° oder komplett waagrecht (d.h. im etzteren Fall dreht die Kamera von der "Boden" zum "Himmel").
Frage: Ich möchte den Drehwinkel im fertigen Panorama verändern und zwar will ich es ganz normal horizontal anzeigen. Ich habe lange gesucht, aber nichts über dieses Problem gefunden.

Ich verwende: PTGUI und PANO2VR

Danke für eine Antwort. Hp

2

Samstag, 16. Januar 2010, 15:45

Verstehe ich richtig, dass du einen "Cliffhanger" machst, und nun wissen möchtest wie du das Pano wieder richtig ausrichten kannst? In PTGui würde ich dazu einfach einen Pitch von 90 einstellen. Gruß, WALL*E

3

Samstag, 16. Januar 2010, 16:08

In PTGui im Panorama-Editor kannst du das Fensterchen "Numerical Transform"
einblenden und bei Pitch die gewünschten Werte eingeben und und "Apply" drücken.

Man kann auch einen kleineren Wert eingeben, z.Bsp. 5° und "Apply" mehreremale
drücken bis es einigermassen stimmt.

Natürlich können ebenfalls Werte bei Yaw und Roll eingegeben werden, wenn nötig.

Oder mit etwas Übung kann man das auch mit der Maus direkt machen.

Mit linker Maustaste ins Panorama klicken und ziehen um Yaw und Pitch zu ändern

Mit rechter Maustaste (Mac: ctrl + Klicken) ins Panorama klicken und ziehen um
Roll zu ändern.

Gruss

Peter

4

Samstag, 16. Januar 2010, 17:01

Danke Peter & WALL#E

Ich werde es ausprobieren und mein Ergebnis berichten. Mein Problem ist, dass es mir fast unmöglich ist, den Pole gerade zu halten und dann den Horizont genau auszurichten. Ist der Horizont das Meer, muss es einfach waagrecht sein. Hier eine Aufnahme mit dem Stativ. Solche Aufnahmen würde ich gerne mit dem Pole machen, bei etwas mehr Welle ;-)

http://www.nathape.com/res/Marz2009Fiji/…evunichthdr.swf

Grüsse und schönes WE
Hp

5

Samstag, 16. Januar 2010, 18:03

Dafür brauchst du doch aber keinen Pole+Cliffhanger?! Und wenn du nur höher kommen willst musst du ja den Horizont nicht komplett neu ausrichten. Gruß, WALL*E

6

Samstag, 16. Januar 2010, 18:36

Hallo Sebastian
Wenn die Kamera nicht genau waagrecht ausgerichtet ist, erscheint der Horizont, z.B. das Meer im fertigen Panorama in einer lang gezogenen Wellenform. Das möchte ich gerne verbessern.

Was ist ein Cliffhänger?

Danke für die Antworten. Hp

7

Samstag, 16. Januar 2010, 19:04

Ich bin stark verwirrt. Du schreibst, dass du einen Pole waagerecht benutzt. Das nennt man Cliffhanger. Aber du zeigst ein Pano zu dessen Erstellung ein Pole und ein Cliffhanger überhaupt nicht notwendig sind. Benutzt du vielleicht ein Einbein und möchtest den Horizont sauber ausrichten? Gruß, WALL*E

8

Samstag, 16. Januar 2010, 19:18

Sebastian, was ich machen will, ist den Pole schräg aus dem Schiff über's Wasser halten und so ein 360° Foto machen. Wenn ich das mache, sehe ich das Schiff von aussen. Es wäre in etwa dasselbe, wenn Du auf Deinem 360° Panorama http://www.sebastianenk.de/Content/Sint Jan/Sint Jan.html die Kamera über das Geländer auf dem Turm gehalten hättest, damit wäre der gesamte Turm auf dem Panorama sichtbar. Nur hier könntest Du den Pole waagrecht halten, was bei mir nicht möglich ist. (Ein anderes Beispiel das zeigt was ich meine: http://www.360bilder.de/html/flash_warnemuende.htm).

Übrigens Gratulation zu Deiner wirklich schönen Webseite mit den ausserordentlich tollen Fotos.

Gruss Hp

9

Samstag, 16. Januar 2010, 19:50

Ja, jetzt verstehen wir uns Was du beschreibst ist ein Cliffhanger. Und um dann Nadir und Zenith wieder dahin zu bekommen, wo sie hingehören musst du so vorgehen wie schon oben von pitdavos beschrieben wurde. Gruß, WALL*E

10

Samstag, 16. Januar 2010, 19:56

Zitat

Ist der Horizont das Meer, muss es einfach waagrecht sein
Mit Ptgui oder zur Not hinterher mit Flexify kein Problem. Egal wie du den Pole hältst.

11

Samstag, 16. Januar 2010, 20:09

Ich werde es versuchen ;-) ...
Hab verstanden, was ich machen muss.
Besten Dank, dass Ihr für mich Zeit genommen habt.

Grüsse Hp