Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo!
Ich habe mich nun mal an der Software Hugin versucht und mir die "Pre-compiled version" also die Fertig-zusammengestellte Version 0.7.0. heruntergeladen. Diese funktioniert auch problemlos. Nun gibt es auch schon ein Update, welches ich auch durchgeführt habe.
Meine aktuelle Version ist nun Hugin-2009.4.0 .
Die Plug-Ins der Kontrollpunkt Generatoren habe ich integriert, bzw. sind von der Vorversion übernommen worden.
Wenn ich nun die Bilder geladen habe und einen der Kontrollpunkt Generatoren habe drüberlaufen lassen und Stitchen möchte, erscheint eine Fehlermeldung.
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil glut32.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."
Und "Nona.exe funktioniert nicht mehr" sagt mir dann mein Vista. Was aber bestimmt daran liegt, das besagte "glut32.dll" nicht gefunden wurde.
So weit, so gut. Nun steht auf der Hugin-Seite zu Updates folgendes:
Der Wechsel von früheren auf die aktuelle Version von Hugin sollte sich einfach gestalten. Falls es mit bestehenden Voreinstellungen zu Problemen kommt empfiehlt sich die Zurückstellung auf Standard-Werte über den Befehl 'Voreinstellungen laden' im Voreinstellungs-Fenster.
Anwender, die die Quelldaten selbst kompilieren, sollten Folgendes beachten: die minimal unterstützte Version von wxWidgets ist jetzt 2.7.0, libpano13 wird in einer Version ab mindestens 2.9.14 vorausgesetzt, Hugin selbst benötigt nun die OpenGL Extension Wrangler Bibliothek GLEW, das OpenGL utility toolkit freeglut, und die OpenGL utility Bibliothek libGLU.
Die Unterstützung für die veraltete Bibliothek libpano12 wurde aufgegeben.
Ich gehe nun davon aus, das mir verschiedene ich nenne sie mal "Komponenten" fehlen. Und genau hier liegt mein Problem!
wxWidgets habe ich heruntergeladen und installiert.
Aber mit "libpano13", "OpenGL Extension Wrangler Bibliothek GLEW", "OpenGL utility toolkit freeglut", und "OpenGL utility Bibliothek libGLU" habe ich so meine Probleme...
Ich habe mir libpano13-2.9.14, freeglut-2.6.0 und GLEW-1.5.2. heruntergeladen, aber was mache ich nun damit?
Unter libGLU finde ich erstmal gar nix zum herunterladen...
Sobald ich keine Install- oder Setup-Datei habe tue ich mir als "Einfacher-PC-Nutzer" ziemlich schwer...
Gruß
Olli
Naja, ich würde mal sagen ich versuche mich am selbst kompilieren... Obwohl ich (fast) keine Ahnung habe was ich da überhaupt mache!
Also das suchen der glut32.dll und ins /bin Verzeichnis kopieren hat schonmal das erste Problem gelöst. Danke!
Mit den Punktegeneratoren habe ich auch noch Probleme, der Autopano-sift-c und Panomatic funktioniert bei mir.
Align image stack, Match-n-shift und Autopano funktionieren nicht oder machen Fehlermeldungen.
Edit: Match-n-shift und Autopano funktionieren nach etwas "googeln" nun.
Ich werde mich mal daran versuchen, vielleicht finde ich ne Lösung...
Die Frage, die nun immernoch im Raum steht ist, was mache ich mit libpano13-2.9.14, freeglut-2.6.0 und GLEW-1.5.2.?
Olli
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olli80« (12. Januar 2010, 23:11)
© 2006-2025